System Barke, Wendemesser

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo liebes Forum
Ich nehme nochmals ein altes Thema auf, zu dem es kaum Beiträge gibt.
Nur von Georg mit Gesprächspartner

Und zwar bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht auf System Barke Wendemesser zu wechseln. Es sind Einwegmesser mit zwei Schneiden.
Vom Preis her absolut prima.
Vielleicht gibt es neue Erfahrungen!?
Schönen Gruß
Wolf
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bin auch auf so ein System umgestiegen. Weiss nur nicht ob es von Barke ist.

Es gibt ein System bei dem man statt der Federn die die Messer hochdrücken eine Schraubenhülse einsetzt. Über diese kann man die Messeraufnahme in der höhe einstellen. Dieses System nutzen wir und können nicht klagen.
Wenn die höhe einmal eingestellt ist muss man das nicht mehr machen.

Das andere System hat Nasen an den Messeraufnahmen, diese liegen dann auf der Hobelwelle auf. Eine höhen Einstellung ist überhaupt nicht nötig. Das kenne ich aber nicht.....

Es ist nicht wirklich viel schneller als Streifenhobelmesser, funktioniert ganz gut. Der einzige Vorteil ist meines Erachtens das man nicht soviele Hobelmesser vorhalten muss..... Tersa oder Centrofix sind da schon was anderes, allerdings auch von den Messerkosten.

Edit:Wir haben Barke.....

Gruss
Ben
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo Benben,

danke für Deine Antwort. Ich denke mal , auf das System zu wechseln.

Wird offensichtlich nicht oft verwendet, zumindest hat kaum einer etwas dazu zu sagen.

Hab mir Eure Seite angesehen : Echt klasse !! Vor Allem auch eine tolle Werkstatt,
sieht für den Winter etwas kalt aus ?

Schönen Gruß
Wolf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das System war vor Jehren ein Renner, inzwischen ist entweder schon lange umgerüstet oder es sind neue Maschinen mit Tersa, Centrofix oder oder im Einsatz.
Die Barkes wissen was sie tun!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Wolf!

Wir haben inzwischen gebaut und müsen nicht mehr frieren.....
Bald gibt es nen neuen Newsletter, steht dann in "Werbung". Da wird es dann noch nen paar Bilder geben...

Gruss
Ben
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo Justus,

ist sehr nett von Dir, Dich nochmals zu melden !

Ich habe das Barke System am Freitag bestellt.
Hoffe mal, damit klar zu kommen.

Vielen Dank
Wolf
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo liebes Forum
Ich nehme nochmals ein altes Thema auf, zu dem es kaum Beiträge gibt.
Nur von Georg mit Gesprächspartner

Und zwar bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht auf System Barke Wendemesser zu wechseln. Es sind Einwegmesser mit zwei Schneiden.
Vom Preis her absolut prima.
Vielleicht gibt es neue Erfahrungen!?
Schönen Gruß
Wolf

Hallo,
welche Gründe waren für dich ausschlaggebend auf ein Wegwerfsystem zu wechseln? Arbeitskosten, Schärfkosten?
Ich sehe folgende Nachteile:
Abhängigkeitsverhältnis
Einbau zusätzlicher Toleranzen und Vibrationen
Schlechtere Wärmeableitung durch dünnes Messer => Überhitzung Standzeitverlust
Gruß Georg
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo Georg,

finde ich toll, dass Du Dir zu diesem Thema so viele Gedanken machst.
Ich werde vielleicht berichten , wie es mir mit den Messern ergeht.
Die Abhängigkeit ist nicht wirklich vorhanden, da jederzeit wieder auf
`Werkseinstellung´ gewechselt werden kann und der Preis für den Umrüstsatz
kaum der Rede wert ist.

Toleranzen erwarte ich bei drei geschliffenen Messern eigentlich noch eher !?

Gruß Wolf
 
Oben Unten