Systainerschrank

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ok, das ist natürlich langweilig und überflüssig, ein Werkstattmöbel vorzustellen. Aber da ich auch andere Möbel baue, traue ich mich.

Ausgangssituation war, dass ich keine Lust mehr hatte, hin und wieder die Kappsäge mit Ihren 35kg aus dem Regal zu hieven, und da ich sie häufiger benötigte hatte sie ihren Platz auf dem dazugehörigen Untergestell in der Garage gefunden.

DSC06292.JPG

Aber darunter war es doch schnell zugemüllt mit meinen Abdecktüchern und Kartons. Die Systainer meiner neuen Schleifer standen im Heizungskeller. Also war ein wenig mehr System wünschenswert.

Mit Kappsägestationen konnte ich auch nichts anfangen. Diese teils raumgreifenden mit langen Linealen ausgestatteten Gebilde, eignen sich für meine Zwecke nicht. Sie nehmen unnütz Platz weg und sind nicht mobil.

Mein Wunsch war ein Rollschrank, der nach Möglichkeit alle meine Schleifer aufnimmt, obenauf die Kappsäge und mir gelegentlich auch die Möglichkeit eröffnet, Kleinteile darauf zu montieren oder ein Werkstück fest zu zwingen.

Also wurde es dies, rollbar, so dass ich auch auf dem Vorplatz eine 13m-KVH-Stange aufteilen kann.

DSC06594.JPG

Die Seitentische:

DSC06597.JPG DSC06609.JPG

Ursprünglich wollte ich den Schrank aus lichtgrau beschichteter Platte bauen, damit er zu den Oberschränken passte. Aber leider war auf Grund der Materialsituation nicht absehbar, wann es wieder beim Händler eintraf. Aus dem gleichen Grund wurden Hettich Quadros für die Tablare verwendet.

Ein Rest grauer Colorbeize und ein Rest matter Cloucryl dienten als Beschichtung.

An einer Garagenwand stehen nun Absaugung, TF, Kappsäge und FKS. Da die Garage etwas breiter gebaut wurde, passt ein Fahrzeug immer noch hinein.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mal eine vernünftige Unterbringung einer Kappsäge!
Diese Stationen wie sie jeder 9,8 YouTube Kanal präsentiert ist wirklich Unfug, erst recht
wenn das Sägemodell nach hinten viel Raum braucht.

Was hast du da für Stützen unter den Tischen, die müßten ja nivilierbar sein...?
oder hast du das über die Säge oder den Brettern angepasst.

:emoji_thumbsup:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Martin,

die Deckplatte habe ich aus einem Rest MPX gesägt und die Kanten aufgedoppelt (damit es nach mehr aussieht :emoji_grin: :emoji_grin: ) . Als Abstandhalter habe ich mir Reste eines Alurohrs auf Endmaß und Gewindestangenreste zugeschnitten. In die Unterseite der Siebdruckplatte habe ich Einschlagmuttern gesetzt und in die Deckplatte an den entsprechenden Stellen Bohrungen gesetzt. Die Gewindestangen mussten dann nur gekürzt werden und die Platte konnte auf den Rollschrank gesetzt werden. Auf dem Bild sieht man noch eine von vier Einschlagmuttern, an diesen ist dann die Kappsäge befestigt.

DSC06548.JPG
 
Oben Unten