Systainer beschrifften???

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
Hallo
Ich habe einen Haufen Makpac´s und Systainer Classic´s
Leider findet man nichts zum beschriften.
Bei Festool gibt es was aber leider nur für die T-loc Kísten:emoji_wink:
Gibt es sowas auch in größer für die oben genannte Variante? :confused::confused::confused:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das kann man doch selbermachen, beispielsweise mit einem "normalen" Aufkleberprogramm, gab es früher von Zweckform, heute von Avery usw.. Schwierig wird es manchmal nur, wenn die Aufkleber nicht auf der rauen Oberfläche halten.

Oder einfach klassisch mit einem Dymoprinter, die Dinger kosten doch auch nur noch so ab 20.-€.
 

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
Ich hatte letztens ein Bild gesehen mit einem Systainer da war
Ein großer "Aufkleber" drauf.
Auf dem Aufkleber war die Maschine, Logo, Name und Anschrift drauf.
Ich fand das richtig klasse
Ich dachte vielleicht gibt es ein Programm dafür oder so.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Avery Zweckform Klebeetiketten sollte dann die Lösung sein, wie schon gesagt wurde.

Halt Ausmessen, welche Größe Du haben willst und dann ab die Post.
Es gibt von Avery ein Gestaltungsprogramm, da kannste Dir die Etiketten selber zusammenstellen. Dann in den Drucker und ab die Post.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Ich kann dir sagen, was du NICHT machen solltest: Etiketten von Avery oder wem auch immer benutzen. Ich arbeite viel mit Etiketten verschiedener Hersteller, auch die Systainer habe ich vor Jahren damit versehen. Teilweise, würde so schätzen 50%, lösen sich die Dinger wieder. Wie es mit Dymo aussieht, kann ich nicht sagen, ich habs zwar aber dabei noch nicht probiert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich lese mit Interesse mit. Ich verwende bisher einen Edding. Preiswert und effektiv! Bloß kann man den Systainer nicht mehr umwidmen, was da drauf steht geht wohl nicht mehr ab....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Dymos fallen von dieser "genarbten" Kunststoffoberfläche auch wieder ab.
Gibt aber spezielle Klebe-Etiketten für genau solche Oberflächen. Aber wie die heißen???
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Zuerst sauber Gaffa-Tape/Panzertape draufkleben und dann die Aufkleber könnte helfen.

Oder Etiketten mit Kautschuk-Kleber.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Isoband gibt es in vielen verschiedenen Farben, damit habe ich vor vielen Jahren meine Maschinen markiert. Kabelabgang vom Gerät, Übergang zum Stecker.

Finde somit auf Anhieb das vom Netz zu lösende Gerät wenn ich's nicht mehr benötige und jede Menge anderer Geräte noch am Netz hängen müssen.

Ein paar Windungen des entsprechendes Isobandes am Griff des Systainers, bingo!

Nur mal so als Gedankenanstoss, Lesen ist sowieso völlig überbewertet... :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich lese mit Interesse mit. Ich verwende bisher einen Edding. Preiswert und effektiv! Bloß kann man den Systainer nicht mehr umwidmen, was da drauf steht geht wohl nicht mehr ab....
So sind halt Hobbyisten - Ordnung muss sein. Und Anmerkung für (@) Joghurt: Alle meine Eddingbeschriftungen lassen sich mit Alkohol wieder abwaschen.
Gruß´Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Farbliche Kennzeichnung mit Isoband gefällt mir. Zusätzlich würde ich aber auch noch draufschreiben, was drin ist. Man muss ja die 15 Farben oder mehr auch erstmal lernen.
 

Prebomat

ww-pappel
Registriert
30. September 2011
Beiträge
3
Ort
Landkreis Cham
ich hätte da nen tip. ich hab mir kreditkartengröße von kartenstudio.com drucken lassen die passen genau in die t-loc einsätze. macht ab einem stück die dinger gibts auch in grün passt aber nicht hundertprozentig zu dem festool grün aber sieht ordentlich aus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lesen ist sowieso völlig überbewertet... :emoji_grin:
stimmt,
Strichcode drauf, einscannen.
Musste nur noch mit dem Smartphone drübergehen, zeigt dir dann den Inhalt an und gleichzeitig eine Inventurliste.
So mach ich das bei meinen 2 Kisten, verlier sonst den Überblick.

Mal Blödsinn beiseite,
mit wieviel Kisten bist du denn unterwegs?
doch nicht jedesmal mit dem vollen Programm?
Zuhaus würde ich die Regale beschriften, mit einer Ziffer dabei, die sich auf den Kisten wiederholt.
Kenne keine Etiketten, Anhänger, etc. die bei regelmäßigen Transport bestand haben.
Kurzer Regenschauer und das Papier sieht schäbig aus...
Wenn es unbedingt sein muss, ein graviertes Plastik- od. Aluschild annieten.

Ansonsten
Edding, fertig.

So overstylte Kisten bekommen auch schneller Füße auf der Baustelle....
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mir in der Firma mit so einem Beschriftungsgerät die Angaben gedruckt und auf meine Systainer geklebt. Hält schon seit etlichen Jahren.
Gerade vor ein paar Tagen einen über 15 Jahre alten Systainer neu beschriftet, war schon ziemlich verstaubt. Einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt, danach noch mit einem Spiritus getränkten Lappen, trocknen lassen, Etikett drauf, hält bombenfest.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Zuhaus würde ich die Regale beschriften und mit einer Ziffer dabei, die sich auf den Kisten wiederholt.
Nun ja, das machen ja auch viele, aber eben nicht alle. :emoji_wink:
Da gibt es so Leute, die bauen sich solch einen Systainerschrank http://hw.roesch.de/Bilder/B9176.jpg oder wie hier http://wpjobs.me/wp-content/uploads/2018/06/furchtbar-festool-schrank-festool-systainer-schrank.jpg und da haben ja in der Regel alle Kisten die gleiche Größe. Wer nicht alles von Festool hat, der nimmt sich dann eben einen gelben Tanos Systainer für Dewalt oder einen blauen für Bosch https://i.ebayimg.com/images/g/YKUAAOSw1-RUZgLd/s-l300.jpg oder den einfachen grauen und macht sich den farblich passenden Schnäpper dran https://i.ebayimg.com/images/g/k38AAOSwr~lYpwnx/s-l300.jpg
Dann braucht der Systainer noch den passenden Aufkleber http://festoolownersgroup.com/index.php?action=dlattach;topic=54850.0;attach=274944;image
Makita Makpac und der Hitachi Hitcase hat ja die gleiche Größe und ist in der Regel schon passend beklebt.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Kurzer Regenschauer und das Papier sieht schäbig aus...

Etwas transparente Klebefolie drüber oder auch durchsichtiges Paketklebeband und das Problem hat sich erledigt.

Ich nehme auch einen Brother Beschrifter, die Dinger sind praktisch und billig. Bänder gibts auch schon günstig von Drittanbietern. Findet man auf Amazon. Broher laminiert auch eine Klarsichtfolie über die gedruckten Buchstaben, ist so sehr haltbar.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da sag ich nur: Back to the roots.

Wenn man viel Werkzeug in 2 Hobby-Werkstätten mit dem Jeweilgen Kleinkrempel (mehr als 2 Systainer, etliche Kleinteilemagazine, Schüttboxen....) hat probiert man ja vieles Durch.
Gedruckte Ettiketten, Dymo Labelmaker (an dem i.d.R. die Batterien genau dannn leer sind wenn man mal kurz ein Etikett rauslaseb ln will)....

Meine Lösung die auch nach Jahren noch auf Systainern bappt und nach Jahren trotz UV Belastung und Werkstattsiff noch Tadellos lesbar ist und hält kommt auch von Dymo.
Braucht keine Batterie, heult nicht wenn mal Lösingsmittel, Sonne....drankommen.
Prägeetiketten!
Klar nicht so bequem und chick wie mit nem Labelmaker, aber Beständig (teils seit 20 Jahren)!

2019012323142900.jpg

2019012323142800.jpg

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da gibt es so Leute, die bauen sich solch einen Systainerschrank
:emoji_open_mouth: da gehöre ich nicht dazu..
wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.
Ich besitze 2 Festo Maschinen, eine Oberfräse und eine Tauchsäge.
Die OF ist die 2. und TS die 3. (einmal geklaut worden) in 30 Jahren...
Diese beiden werde ich mir immer wieder kaufen falls sie mal kaputt gehen. Super Dinger!
Die Systainer (die älteren, so etwa 8 Jahre und älter) sind?/waren ein übler Plastikhaufen.
Beim zumachen denke ich jedesmal die Schließen brechen ab und die
Innenaufteilung kostet einen "halben" Arbeitstag um das so hinzupuzzeln das alles wieder reinpasst.
Fliegt alles auseinander und durcheinander...
Da brauch ich kein Etikett für. (die, die dabei sind halten nur kurze Zeit)
Da hat es Festo sich verscherzt bei mir....da bin ich nachtragend.
Aber egal, Montage (Montasche :emoji_slight_smile: mache ich nur selten und in der Werkstatt liegt das Werkzeug im Regal/Schublade (meistens..., hüstel)
und wenn ich mal nicht mehr weiss, was ich in meinen Kisten, Schachteln, Schränken und Schubläden habe, dann habe ich eh
ein ganz anderes, viel größeres Problem...und jeden Tag neue Freunde.

Bin aber auch Einzelkämpfer, so kann ich ganz alleine meinen Sinn für (Un-) Ordnung ausleben.

Ich habe mir in der Firma mit so einem Beschriftungsgerät
was für eins meinst du?
die schmalen, selbstklebenden Kunststoffbänder in denen die Buchstaben erhaben eingedrückt werden?
diese kenne ich zumindest noch, die halten prima, doch für lange Beschriftungen mehr oder weniger unschön.

transparente Klebefolie drüber oder auch durchsichtiges Paketklebeband und das Problem hat sich erledigt.
da muss man aber auch "Glück" haben sonst verspröden die sehr schnell und wenn
ein kleines Loch drin ist, ist auch wieder Murks.
(hab´ so das Adressfeld an unserem Briefkasten gesichert..geht einige Zeit gut wobei
Systainer normal nicht so lange in der Sonne stehen.)
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
schreibe doch einmal, was Du Dir denn genau vorstellst.
Ich nutze TZ-Tape. Schreibe nur Text, weil bunte Bilder bei bösen Buben Begehrlichkeiten wecken. Du- und andere sehen sofort was sich
im Behälter befindet. Die Dinger sind richtig gut. Kannst ja einmal schau´n.
https://www.brother.de/beschriftungsgeraete/schriftbaender
https://www.brother.de/beschriftungsgeraete/schriftbaender
Tintenstrahler und Laser kannst Du fast vergessen. Das Problem ist es, haltbares Trägermaterial zu finden.
Ein vernüftiges Programm wirst Du kaum finden, nehme PS oder Gimp.
Die Jungs treiben es auf die Spitze, möglich ist alles...
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/etiketten-fuer-l-boxx/158521-t#main

Du kannst auch laminierte Karten nehmen. Befestigst die dann so;
https://www.amazon.de/Rahmen-Metall-silber-Creativ-Company/dp/B009ZSIMSA
Gibt es in verschiedenen Größen. Entweder anschrauben oder mit Uhu-300 Endfest kleben.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da sag ich nur: Back to the roots.

Wenn man viel Werkzeug in 2 Hobby-Werkstätten mit dem Jeweilgen Kleinkrempel (mehr als 2 Systainer, etliche Kleinteilemagazine, Schüttboxen....) hat probiert man ja vieles Durch.
Gedruckte Ettiketten, Dymo Labelmaker (an dem i.d.R. die Batterien genau dannn leer sind wenn man mal kurz ein Etikett rauslaseb ln will)....

Meine Lösung die auch nach Jahren noch auf Systainern bappt und nach Jahren trotz UV Belastung und Werkstattsiff noch Tadellos lesbar ist und hält kommt auch von Dymo.
Braucht keine Batterie, heult nicht wenn mal Lösingsmittel, Sonne....drankommen.
Prägeetiketten!
Klar nicht so bequem und chick wie mit nem Labelmaker, aber Beständig (teils seit 20 Jahren)!

Anhang anzeigen 59270

Anhang anzeigen 59271

Gruß SAW

Genau!
Frage: Was ist eine ELEKTROFEILE? :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Na so ein kleiner Bandschleifer. Das Teil in der Mitte

full


Gruß Stephan
 
Oben Unten