Suvamatic Abrichtschutz

Werkzeugprofi

ww-robinie
Grüss euch!

Inspiriert von dem Tread in der Nachbarrubrik stelle ich mir inzwischen die Frage, ob der Suvamatic auch an einer aktuellen Version einer Felder AD 951 montiert werden kann.

Ich vermute, dass der Relinggriff der Tischverriegelung durch den Suvamatic blockiert wird, außer es gibt eine entsprechende Adapterplatte dafür.

Hat jemand diese Kombination probiert oder sogar in Verwendung?

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Ja das passt definitiv! Aber einmal nicht weit genug rausziehen vor dem umklappen und schon haust du dir das Ding krum. Habe das letztens an einer Dual 51 gesehen, ist ja baugleich vom Ständer wie die Ad9-51.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Klappt der Suvamatic mit auf oder bleibt er am Maschinenständer? Wohl ersteres, aber was meinst du mit nicht weit genug rausziehen?

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Er bleibt komplett am Maschinenständer. Wenn du ihn rausgefahren hast Richtung Fügeanschlag weil du ein schmales Werkstück bearbeitet hast, musst du ihn zum umklappen ganz zurückfahren damit du umklappen musst. Und wenn du umklappst und ihn nicht weit genug zurückgezogen hast, haust du dir mit dem Abrichttisch gegen den ca. 1300 Euro teuren Suvamatic.

Also: Der Suvamatic ist ein tolles Teil, aber bei Kombimaschinen etwas störend.

Lorenzo

ww-robinie
Bei ner Kombimaschine muss man meistens erst den Schutz aus dem Weg schaffen bevor man die Tische umklappen kann. Das spricht für mich in keinster Weise gegen die Suvamatic. Und sie leuchtet einen knallig an und sagt: Klapp mich weg wenn du auf Dickte umstellst. Die muss man schon übersehen wollen.. :emoji_wink:

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
@Lorenzo das ist richtig. Wobei der „normale“ Schutz bei der genannten Maschine nicht aus dem Weg geklappt werden muss.
Der Suva ist mega, und steht für sicheres Arbeiten. Nur bei der Felder könnte einmal „übersehen“ teuer werden

Oben Unten