Suite Auto Desk

Homsen

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
5
Ort
Irsch
Hallo Holzwürmer,

ich bin Neu hier.
Zu eurer Info, gelernter Schreiner, dann Holztechniker und nun als AV-Mann im Mittelständigen Unternehmen mit 3 Arbeitsvorbereitern und 12 Schreinern.
Überwiegend Apothekenbau im Inn und Ausland.
Wir arbeiten "noch" mit ACAD 2000 im 2D Bereich. (hatten vor 10 Jahren einen Imos Ausflug ohne Erfolg)
Zur Zeit erarbeite ich ein Konstruktionshandbuch.
Wir möchten ein neues CAD System ein setzen für Planung Entwurf und Werkplanung.
Hat einervon euch schon einmal etwas von Revit von Autodesk gehört?
Ist eigentlich in der Architektur an zu siedeln.
Es ist ein Parametrisches Programm. Von da her Sinnvoll um unserren Möbelkatalog zu erstellen.

Was denkt ihr?

Ach ja kalkuliert wird bei uns noch übwer Filemaker und Bestellwesen/Materialverwaltung/Zeiterffassung über ein "selbst" gestriktes Excel/SQL Datenbank.

Gruß Markus
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Marcus,

ich halte es für suboptimal, sich ein Architekturprogramm zukaufen, nur weil es parametrisch ist. Das sind die einschlägigen Möbelkonstruktionsprogramme teilweise auch, in jedem Fall bieten die aber alle die Möglichkeit, Konstruktionen schnell abzuändern bzw. sich Bibliotheken aufzubauen.

Gruß von
Heinz
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wir haben von VW auf TSw gewechselt..

Mit disesm Programm (durchgängig bis an die CNC ) bin ich persönlich sehr zufrieden!

SCHreib mal mehr Beträge dann kann man sich per PN austauschen.

Gruß Tischlerloos
 

Homsen

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
5
Ort
Irsch
Revit

hm, also man kann im Revit genau so schnell ändern wie in anderen Möbel Programmen.
Im Hintergrund werden die Daten an eine SQL Datenbank abgegeben.
Natürlich kann ich hier nicht sagen das Bauteil "Seite" erhält eine 2mm Kante...
Allerdings ist in der Baugruppe Schrank die Aussenseite mit den Abmessungen erfasst.
Es generieren sich natürlich die Entsprechenden Schnitte und Ansichten.
Ich kann feste Werte (Bindungen) erzwingen. Z.B darf bei diesem Schrank der Wert von 444mm nicht unterschritten werden.
Zur Änderung gehe ich einfacch an das Bauteil und ändere das AMß in der Zeichnung oder in der SQL Datenbank und alles ändert sich.
Ich kann mir eine Möbeldatei aufbauen mit Unterschränken in Verschiedenen Varianten.
Z.B Unterschrank mit Tür / Unterschrank mit Schub Unterschrank mit beidem.
Dann kann ich eine 3D Planung mittels drag Drop vorsehen (klar die Daten im Hintergrund werden auch entsprechend der Anzahl Menge verändert).
Dann habe ich die Möglichkeit zu sagen.
Variante 1 ist mit Türen z.B 30 Schränke.
In der selben Zeichnung erstellle ich im selben Grundriss eine
Variante 2 mit Schubladen (30 Schränke)
Variante 3 erhält 10 mit Tür und 10 mit Schub und 10 mit Tür und Schub
Das alles in der gleichen Datei auf Knopfdruck.
Alles in 3 D
Die Varianten gehen natürlich nicht nur bei Unterschränken.
Es könnte auch ein Ladenbauregal sein mit Böden oder festen offenen Kästen an der Rückwand.
Es ist ein ziemlich schnelles 3 D Programm zur Viso.
In der gesamten Suite ist auch ACAD 2012 enthalten.
Es kommt eigentlich darauf an die Schränke schnell zu planen und von der Menge zu erfassen.
Die Programierung an der CNC erfolgt eh nicht aus der Zeichnung heraus, sondern über fest zugewiesene Programme.
Z.B Korpusseite ist immmer Programm xy
DIE Daten muss ich ja nicht in der Zeichnung mit schleppen.

Gruß Markus
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Revit ist im Vergleich zu Autocad schöner gemacht und intuitiver zu bedienen.
Für dein Vorhaben ist Revit aber nicht gemacht worden. Die angesprochenen Kataloge sind mit imos ebenso zu realisieren. imos hat ja auch eine SQL im Hintergrund.
Aber wenn das für euch stimmt, dann macht es so. Die Suite und auch Revit alleine kosten jedoch auch was. Schulung in Revit sind zwingend wenn du einen Katalog erstellen willst.
 
Oben Unten