Suchfunktion bringt nichts bei SCM

jannip

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
3
Ort
berlin
Hi,
also ich grüße euch.
Ich scheitere gerade bei dem Problem etwas über die Qualität der firma SCM heraus zu finden- sowohl was die Formatsägen betrifft, als auch die der BAZ.
Wir sind ne verhältnismäßig große Eventbude und wollen gern Möbel für uns herstellen.
Cheffe denkt an CNC, ich so eher an analog- Formatsäge, Fräsmaschine, Kantenanleimer, und später dann CNC.
SCM sehe ich da immer mit guten Preisen in beiden Kategorien.
Lohnt sichs überhaupt ein gebrauchtes BAZ zu holen unter BJ. 2000?
Grüße Jan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in der Nachbarkneipe kümmert man sich expliziter um CNC da hats auch einige SCM user woodcnc alles über Holz und CNC

Ich nehme an das es Möbel für Events sein sollen.
Wir arbeiten ab und an auch für Werbe bzw Eventagenturen. Da sind nicht selten ausgefallene Formen ( corporate identity) Farben usw gefragt.. Da ist eine CNC schon von Vorteil.
Andererseits sind viele Schreinereien mit CNC nicht ausgelastet, da könnte es durchaus Sinn machen sich Partner zu suchen.
Je nach Anspruch der Kunden ist man da evtl eh besser dran als selbst auch noch die Planung , Bau usw abzudecken.
Die von dir angedachten Maschinen sind eh Standard.
Zur effektiven Nutzung gehört dann auch ein entsprechendes Programm CAD evtl gar CAD/CAM.
Eine 10 Jahre alte CNC würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen.
Max 5 Jahre.
 

jannip

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
3
Ort
berlin
Wahrscheinlich ist die Partnersuche in Sachen CNC die bessere Idee.
Aber eine Werkstatt soll her und da stellt sich halt die Frage was von Scm zu halten ist.
Die SuFu bringt nix weil, denke mal, SCM nur 3 Buchstaben hat.
Klar Altendorf, Martin...
Und was ist mit Felder, ist ja gebraucht auch ziemlich günstig...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

selbst habe ich keine Erfahrungen mit SCM Maschinen.
Diese sind in Deutschland wenig verbreitet und als Gebrauchte fast garnicht zu finden.
Deshalb stellt sich mir die Frage nach Ersatzteilversorgung.
Diese ist gerade bei älteren Maschinen aus meiner Sicht sehr wichtig.
Man weiß nie wie der Vorgämger mit der Maschine umgegangen ist und welche Überraschungen einen erwarten.
Wir haben die Standardmaschinen ale von Martin.
Ich hatte wegen diverser Kleinigkeiten schon häufiger Kontakt mit Martin, sowohl die technische Beratung/ Fehlersuche als auch die Ersatzteilversorgung waren immer 1.Klasse; Ersatzteile waren meist am nächsten Tag da
Von Italienern hab ich da schon negativeres gehört bis hin zu: Keien Ersatzteile für eine 7 Jahre alte Maschine ( war nicht scm). Bei den neueren Modellen haben die zumindest in technischer Hinsicht aufgeholt. Bei modernen Maschinen läßt sich zunehmend immer weniger selbst machen, da wäre mir ein zügiger unkomplizierter Vor Ort Service auch wichtig.
 
Oben Unten