Suche Zahnriemen fuer alten Festo-Handbandschleifer

ThomasMueller1

ww-pappel
Registriert
28. November 2010
Beiträge
2
Hallo woodworker,

vor ein paar Tagen habe ich auf einem Flohmarkt den folgenden Handbandschleifer aus den ca. 60iger Jahren gekauft - allerdings fehlt leider der Zahnriemen. Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen koennen, dass dieser ca. 29/30cm lang sein und eine Zollteilung (nicht metrisch!) haben muesste.

Da dieser Zahnriemen nicht mehr handelsueblich ist, wuerde ich mich sehr ueber Tips freuen, wo ein solcher vielleicht noch zu bekommen waere.

Anbei noch drei Photos zur genaueren Darstellung.

Vielen Dank & viele Gruesse,
Thomas Mueller
 

Anhänge

  • 20101023018.jpg
    20101023018.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20101023019.jpg
    20101023019.jpg
    521 KB · Aufrufe: 51
  • 20101023021.jpg
    20101023021.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 50

ThomasMueller1

ww-pappel
Registriert
28. November 2010
Beiträge
2
Hallo Frankenholzwurm,

vielen Dank fuer deinen Hinweis. Ich habe es beim Hersteller versucht, die mich an eine Firma Sauer in Hamburg verwiesen haben. Allerdings ist auch dort leider nichts mehr zu machen - das Modell waere einfach zu alt. :emoji_frowning2:

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen koennte?
 

FXworking

ww-fichte
Registriert
14. März 2009
Beiträge
17
Ort
schafwinkel
Moin, moin

Ich stehe vor einem sehr Ähnlichen Problem,

Der Festo Bandschleifer den ich aufgestöbert habe ist deinem sehr Ähnlich,
Ist ein Modell BUZ-S und auch hier hat sich der Zahnriemen in Brösel Aufgelöst.

Beim Festool Kundenservie bin ich auch nicht weiter gekommen.

Hast du mittlerweile einen neuen Zahnriemen gefunden, der passt?
Oder weißt du welcher passen würde?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Bei dem geposteten Link gibts zwar allerhand Zahnriemen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich den passendne finden soll, bzw wie ich auf die genauen Maße und die Zahn teilung komme.

LG FXworking
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

den Abstand zwischen zwei Zähnen meßen um die Teilung zu erhalten, die Riemenbreite meßen und die länge des Riemen (wenn er eh kaputt ist kannst du ihn ja auch aufschneiden wenn das Meßen dann leichter für dich ist) alternativ kannst du auch den Abstand der beiden Achsen meßen das Ergebniss mal zwei plus halben Umfang Rolle1 plus halben Umfang Rolle2 = Wirklänge wenn du die Daten hast ruf dort einfach an oder schreib ne Mail die dürften dir dann helfen!
(oder selber die PDF´s durchgehen)

Gruß Heiko
 

FXworking

ww-fichte
Registriert
14. März 2009
Beiträge
17
Ort
schafwinkel
danke,
wird so gemacht:emoji_slight_smile:
hätte man ja auch selber draufkommen können...soeinwenig logik..naja...:rolleyes:


mit zerbröselt meinte ich, das vom rimen nurnoch kleien brösel und draht übrig ist, da lässt sich nix mehr dran messen....
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das Ding sieht sehr nach dem Holz-Her Handbandschleifer aus, der von FESTO übernommen wurde.
Frage mal bei den alten HolzHer-Servicestellen nach, z.B. bei SOEFFING in Düsseldorf oder Neuss? oder auch bei HolzHer selbst, die als Firma ja noch besteht (Plattensägen).

Gruß Fritz
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
...den Abstand zwischen zwei Zähnen meßen um die Teilung zu erhalten, die Riemenbreite meßen und die länge des Riemen (wenn er eh kaputt ist kannst du ihn ja auch aufschneiden wenn das Meßen dann leichter für dich ist) alternativ kannst du auch den Abstand der beiden Achsen meßen das Ergebniss mal zwei plus halben Umfang Rolle1 plus halben Umfang Rolle2 = Wirklänge ...


Ganz so einfach ist das nicht.
Es gibt bei Zahriemen mehrere Module mit verschiedenen Flankenformen, die nur auf den ersten Blick passen.
Auch bei gleichem Zahnabstand.

Hier gibts eine Übersicht:
Products - Mädler Webshop

Aber ich würde sowieso da mal anrufen.
Die sind beratungstechnisch sehr gut aufgestellt und die Riemen kosten da auch nicht die Welt.
Ist ein Lieferant von uns
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

maedler hat leider einen mindestbestellwert von 40,-€. am besten in deren katalog den passenden riemen aussuchen und dann über den technischen fachhandel bestellen.

gut holz! justus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
So ein Kurznachkriegsmoped habe ich auch noch, Festo Typ BVD - da dieser noch läuft, dachte ich ich könnte den Riemen mal messen - Pustekuchen - der hat eine Kette.

Einen Versuch war es wert, nu wandert er wieder ins Museum :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ganz so einfach ist das nicht.
Es gibt bei Zahriemen mehrere Module mit verschiedenen Flankenformen, die nur auf den ersten Blick passen.
Auch bei gleichem Zahnabstand.

Dann müßte man aber die Zahnbreite und Tiefe an den Rädern ermitteln können, die ungefähre Form auch der Rest drückt sich dann :emoji_grin:

Gruß Heiko
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ganz so einfach ist das nicht.
Es gibt bei Zahriemen mehrere Module mit verschiedenen Flankenformen, die nur auf den ersten Blick passen.
Auch bei gleichem Zahnabstand.

Hier gibts eine Übersicht:
Products - Mädler Webshop

Aber ich würde sowieso da mal anrufen.
Die sind beratungstechnisch sehr gut aufgestellt und die Riemen kosten da auch nicht die Welt.
Ist ein Lieferant von uns

Vorsicht!

Ich brauchte für meinen HOLZHER-Bandschleifer auch einen neuen Riemen.
Die haben irgendwann die Zahnzahl geändert! Ich mußte nach einem Fehlkauf einen kompletten Satz mit neuen Zahnrädern nachkaufen.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi,

und kaum 10 Jahre später stolpere ich über das hier: https://buchhaupt.de/epages/f01c9fb...c-3731754ac43e/Products/FE-BUZ-S&Locale=de_DE
Vielleicht gibt es immer noch Suchende.
Ich hatte vor vielen Jahren auch keinen Antriebsriemen gefunden und wollte das Teil gerade bei eBay verkloppen. Dabei bin ich auf die Seite gestoßen. Es könnte also mittlerweile fertigen Ersatz geben. Werde das mal bei Gelegenheit testen.

Grüße T.
 
Oben Unten