Suche widerstandsfähiges und biegsammes Holz

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 13. April 2008.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Guten Tag,

momentan bin ich auf der Suche nach einem, wie im Titel schon steht, sehr widerstandsfähigem (es sollte sich erst ein ganzes Stück verbiegen bevor es bricht) und dehnbarem Holz und da bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Zusätzlich dazu, was kann man machen um ein Holz noch strapazierfähiger, also dehnbarer, zu machen?

Danke im vorraus, Richard

2. Rei123

Rei123 ww-robinie

Hallo,

bitte definiere "Biegsam" und "wiederstandsfähig", welcher Radius soll gebogen werden und in welchen Maßen? Und wogegen wiederstandsfähig?

Grüße

Reiner

3. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Guten Tag Reiner,

im Grunde kann man annehmen dass es ein Bogen ist, ich rede von der Waffe. Gebogen werden beide Enden bis, je nach Stabilität des holzes, 10-20%.
    Widerstandsfähig muss das Holz gegen Zugkraft sein.

4. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

klassischerweise esche mehrlagig verleimt. so wird es zb schon lange an barrenholmen gemacht.

5. magmog

magmog ww-robinie

guude,

wenn's unverleimtes naturmaterial sein soll: gespaltene esche, eibe oder hickory.

gut holz, justus.

6. Mister G

Mister G ww-robinie

Vielleicht ist dieser Thread zum Thema "Armbrust" für Dich interessant:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7. Stick6969

Stick6969 ww-ulme

Hi,

ich denke, das Eibe das gängige Bogenholz ist.

so long

Stick

8. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Vielen Dank euch allen, vorallem für den Link!
    Ich habe den Thread nur mal kurz überflogen aber sah auf jedenfall schonmal nicht schlecht aus. Am Wochenende habe ich mehr Zeit, da kann ich mir das ganze mal zu gemüte führen.

Gruß Richard

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden