[suche] Vorabinfos zu selbstgebauter Theke

Moodyzwen

ww-pappel
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Informationen über Google auf dieses Forum gestossen.
Da ich mich demnächst mit einem eigenen (ersten) Holzprojekt beschäftige und mich wohl noch viele Fragen quälen werde, habe ich mich kurzerhand hier registriert :emoji_wink:

Zum Projekt:

Ich bin leidenschaftlicher Hobby-DJ und plane für meine neue Wohnung eine Art Theke / Pult zu bauen auf / an dem ich alles was ich an Musik-Hardware habe draufstelle / einbaue.

products_djmd01_20.jpg

So ungefähr soll es aussehen, nur besser und schöner :emoji_wink:

Jetzt mal meine Fragen:

- was für ein Holz kann ich für so etwas am besten verwenden? MDF Platten?

- bekomme ich sowas im Baumarkt / nach meinen Angaben auf Mass gesägt, inklusive Ausschnitte?

- gibt es für solche verwendeten, ich nenne Sie mal Metallgelenke, auf denen die CD Player stehen einen Fachbegriff? Würde da gern mal schauen ob ich sowas online kaufen kann, weiß aber gar nicht wonach ich da suchen muss

- wenn ich MDF Platten oder ähnliches verwende, können die anschliessend ohne Probleme gestrichen / lackiert werden?

- Was ist bei Lackierung zu beachten (verwendete Farbe etc.) und ist das für so einen Laien wie mich durchführbar das es anschließend auch gut aussieht

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

MDF: ja kanst du nehmen
Baumarkt: Zuschnitt ja Ausschnitte eher nein
Die Metallgelenke: da würde ich mal im Bereich DJ Zubehör nachforschen. ALternativ evtl. Flachbildschirmhalter.
Lackierung MDF: hochwertige Lackierungen macht der Schreiner in der Regel mit Spritzpistole in geeigneter Umgebung ob das für dich mgl ist oder ob du mit der do it yourself Lösung mit Pinsel und Rolle zufrieden bist kann ich nicht sagen.

Oben Unten