Suche Verbindungstechnik für verdeckt montierte Verbindungen im Möbelbau

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Dann komme ich jetzt mal mit meiner Frage:

Ich suche Verbindungstechnik für ganz oder teilweise verdeckt montierte, lösbare Verbindungen im Möbelbau. (beispielsweise Regalwände in Stollenbauweise)

Rostrino, und Keilnutschine aus den drei dicken Katalogen kenne ich schon. Hierzu suche ich gerade alternative Produkte die die selbe Funktionalität abdecken.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Vielen Dank für Deine Antwort. Montiert ist das eine wirklich unsichtbare Verbindung für höchste ästhetische Ansprüche. Diese Magnet-Verschraubung von Lamello habe ich sogar schon einmal auf einer der letzten Fachmessen bewundert. Ich glaube, es war eine Interzum. Wenn der Fachboden mit einem Lamello Invis zwischen zwei Stollen montiert ist und man den Fachboden nun versetzen möchte, fürchte ich, bekommt man den Fachboden nicht mehr heraus, ohne den Stollen seitlich abzuklappen. "Klappt" es dann doch, bleibt seitlich im Stollen die 12mm Schraubmuffe zurück. Hier fällt die Ästhetik der bis dahin noch sehr eleganten Lösung hinter die 32 Lochreihe zurück. In diesem Punkt ist der Lamello Invis nicht viel besser als der Rostrino.

Da sich auch die Beschlagindustrie generell stets weiterentwickelt, würde ich die Frage ungern schon heute mit dem Lamello Invis final schließen. Solange die Branche immer wieder zur Interzum, Ligna und ZOW antritt, freue ich mich, wenn ich auch in Zukunft an dieser Stelle neue Lösungen der Beschlag-Industrie kennenlernen dürfte.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,
schau mal bei Knapp nach, die haben auch ein paar ganz
nette Verbinder.
Gruß,
Speiche
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Franz

so ganz neu sind die Invisverbinder ja nicht mehr, ich
verwende die seit dem Jahrtausendwechsel und das es
heute ein auch etwas kostengünstigeres System dazu
gibt ist schon erfreulich.

Aber du suchst ja einen Beschlag der sich auch ohne
eine Demontage der Seitenwände ändern läßt. Bringe
ich einmal den noch viel älteren Modular ins Spiel. Der
ist bei Durchschiebemontage auch im Bestand noch gut
wechselbar. Der recht preiswerte Blechbeschlag ist bei
sorgfältiger Ausfräsung immer eine gute Alternative für
uns gewesen. In meinem grauen Wälzer fängt das bei
2.73 an.

Gruss Harald
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo fahrradspeiche, hallo Sägenbremser,

vielen Dank für die Beiden Vorschläge. Die Firma Knapp war mir hauptsächlich für Einhängeverbindungen zum Beispiel für Verblendungen an Türen bekannt. Dass Knapp auch Verbinder für den Holzbau und Möbel- / Innenausbau macht, hatte ich gar nicht richtig auf dem Schirm. Schön ist auch, dass Knapp einen Online Store hat, über den man die Teile beziehen kann. Vielen Dank dafür!

Den Modular-Verbinder konnte ich noch nicht raussuchen. Danke auch für diesen Vorschlag. In meinem Wälzer sind bei 2.73 keine Verbinder. Da muss ich erst noch einmal genauer suchen. Vielen Dank auch für diese Anregung.

Wenn ich das Teil/ die Teile entdeckt habe, gebe ich ein Feedback!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Modular befindet sich auf Seite 4.72

Ich habe noch einen anderen Hersteller für Aufschiebebeschläge im Hinterkopf, muss mal nachsehen wer das war.

Invis ist nicht so meine Welt, da hat kein Kunde die Chance das Regal irgendwann selbst zu zerlegen... Und sei es für einen Umzug.

Grüße
Uli
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,

der Verbinder Modular wird von Knapp hergestellt, denn findest Du bei denen auf der Seite bestimmt leichter als in den dicken Katalogen.

Schönes Wochenende,
Gruß,
Speiche
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Danke für die Suchhilfe. Ich konnte den Elementverbinder System "Modular" inzwischen an beiden Stellen finden.
 
Oben Unten