Suche Verbinder

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ja super, das die Dominoverbinder mal jemand ausprobiert hat.
Mich würde es echt mal interessieren wie die Verbindungen halten, oder
ob das eher eine klapprige Geschichte ist.
Wäre schön wenn da mal jemand dazu ein paar Erfahrungen äußert.

Danke Axel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe nur zwei Verbinder zur Probe eingelassen. Ich habe allerdings nur 19mm MDF benutzt, da ich gerade ein älteres nicht mehr benötigtes Korpus auseinander "gekloppt" hatte. Daher bitte die normalen Dominodübel nicht beachten, sie sind Altbestand.

In die "Seitenwand" hatte ich mit der Tiefeneinstellung 12 mm und der Schlitzbreiteneinstellung 1 ein Loch gefräst.

Im Gegenstück "Deckel/Boden" mit der Tiefeneinstellung 28 mm und Schlitzbreite 2 ebenso.
Dann (Bild 2) mittig des Langlochs im Abstand von 14,5, mm von der Kante eine 4 mm Bohrung erstellt.

Die Einstellung der Plattenstärke habe ich nach unten versetzt, damit zur Demonstration die Fräsung teilweise offen ist.


Im dritten Bild sieht man dann, wie weit das Gegenstück eingeschoben wird.

Nachdem dann die Teile zusammengeschoben sind, wird der Dominofix durch das 4er Bohrloch verschraubt. Zur Demonstration mit einer langen Schraube.

Beide Dominofixteile sind für diese Schraube vorgestanzt.

Auf dem letzten Bild ist auch zu erkennen, dass das herausstehende Dübelstück der Seitenwand bündig mit dem eingelassenen zweiten Dominofixteil abschließt.

Von der Firma Gerschwitz wurden mir freundlicherweise zum Ausprobieren die Dominofix zur Verfügung gestellt.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC00698.JPG
    DSC00698.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00700.JPG
    DSC00700.JPG
    107 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00701.JPG
    DSC00701.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00702.JPG
    DSC00702.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00704.JPG
    DSC00704.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten