Suche Tischkreissäge für Einbau Tisch

DNW

ww-pappel
Registriert
24. August 2016
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo Community,

ich bin Elektroningenieur und Hobbyhandwerker. Seit einer Weile interessiere ich mich auch zunehmend für das Werken mit Holz. Daher möchte ich mir in meine Werkstatt gerne einen Werktisch zur Holzbearbeitung bauen. Im Internet gibt es dazu viele Videos in denen Leute Handkreissägen Oberfräsen und Stichsägen verkehrt herum an Tische montieren. Das Prinzip gefällt mir, nur strebe ich was die Ausführung angeht nach Höherem als in den meisten dieser Videos zu sehen ist. Da ich mir mal erfolgreich eine Komplette CNC-Fräse gebaut habe (siehe Bild) würde ich mir zutrauen, das mechanisch solide hinzubekommen.

Was ich allerdings bräuchte wäre die grundlegende Mechanik einer Tischkreissäge. Also den Motor an einer Höhen- und Winkelverstellung. Am einfachsten wäre es sicher den Kern einer kompletten Tischkreissäge zu integrieren. Daher bin ich auf der Suche nach einer Tischkreissäge bei der ich maximal viel Säge für mein Geld bekomme. Sprich ich brauche eine Massive Basisplatte (Aludruckguss oder Gusseisen) mit einer Säge drunter. Idealerweise wären schon 2 Führungsnuten für Sägeschlitten in der Basis. Auf Seitenerweiterungen sowie einen guten Parallelanschlag lege ich bewusst keinen Wert, da die eh ersetzt werden. So wie ich das sehe taugen die bei den Maschinen in dem Preisberich in dem ich Suche 200-300€ eh nicht.

Was ich bisher in Erwägung ziehe:

SCHEPPACH HS105 https://www.hagebau.de/p/scheppach-tischkreissaege-hs-105-an507869553/
EINHELL TE-TS 1825 U (Tisch leider nur Aluprofil) https://www.amazon.de/Einhell-Tischkreiss%C3%A4ge-S%C3%A4geblatt-%C3%98-Verl%C3%A4ngerung-Untergestell/dp/B00F5OMFK4
Bosch PTS 10 http://www.hornbach.de/shop/Tischkreissaege-Bosch-PTS-10/8627091/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999
Triton Kreissägemodul, TWX7CS001 (Ein reiner Tischeinsatz) http://www.tritontools.com/de-DE/Product/Workcenter-Systeme/Workcenter-Systeme/TWX7CS001#
SCHEPPACH TS 251 (hier finde ich wenig, ist der Tisch aus Druckguss-Alu?) http://www.heimwerker-test.de/test/tisch-kreissaegen/scheppach-scheppach_ts_251_9313
Metabo TS 216 (Mit >400€ schon recht teuer für meinen Zweck).https://www.hitmeister.de/product/308687579/?kwd=&source=pla&id_unit=381519123937&gclid=Cj0KEQjwi_W9BRD_3uio_Jz-p8UBEiQANU80vmu9AOj6Sl2it1FK9LNhHY-sflsTTYD8X07wJKQHW7IaAsJZ8P8HAQ
Makita MLT 100 (Preislich eigentlich jenseits meiner Schmerzgrenze) https://www.amazon.de/Makita-MLT100-2-Tischkreiss%C3%A4ge/dp/B002TQWP56

Da Holzwerken nur eines meiner Bastelhobbys ist und der Platz im Keller begrenzt möchte ich ungern zu deutlich teureren Geräten greifen. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten oder anderen in der Kategorie? Wie gesagt ist mir nur die Stabilität des Konstrukts "Säge-Tischplatte-Verstellmechanismus" wichtig. Alles andere darf auch lommelig sein.

Beste Grüße

Philipp
 

Anhänge

  • FraeseGesamtFoto.jpg
    FraeseGesamtFoto.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 191

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Das wird aus folgenden Gründen nicht funktioniren.

Gesetz der Wirtschaft (John Ruskin)

Mit seinem Gesetz der Wirtschaft hat der englische Schriftsteller und Sozialphilosoph John Ruskin ein zeitloses Werk geschaffen. So und nicht anders funktioniert Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Philipp

hast du schon einmal eine simple Handkreissäge
in der Anwendung gehabt? Die meisten Modelle
würden für einen stationären Einsatz kaum eine
befriedigende Laufeigenschaft mitbringen.

Alle HKS die einen brauchbaren Lauf auch in der
axialen Ebene aufbringen könnten, sind teuer.

Habe im Freundeskreis ein paar Modellbauer die
Sachen bauen können, von denen ich nur träume.
Einer hat sich da auch eine TKS selber gebaut. Ein
schönes Gerät um kleine Werkstücke mit äusserster
Präzession bearbeiten zu können, aber beim Bau der
Schränke in seinem Haus kommt er immer zu mir.

Das Thema HKS unter einen Tisch zu hängen ist ja
nun von Metabo bis Festool ausreichend abgehandelt
und auch in ordentlicher Stückzahl verkauft worden.
Was möchtest du den da jetzt als Novum aufbauen?

Gruss Harald
 

DNW

ww-pappel
Registriert
24. August 2016
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
@Basic. Schönes Zitat. Dessen bin ich mir schon bewusst, deswegen ist ja auch nicht der Preis mein erstes Kriterium. Wie gesagt ich möchte das Teil später mit Führungen etc. ausstatten die gut einige 100 Euro kosten dürfen. Die Teile halte ich für sehr kritisch und die haben mir bisher noch bei keiner voll zugesagt (1000€+ Formatsägen mal ausgenommen).

Deswegen (@Sägenbremser) kommt auch eine HKS nicht in Frage. Die sind ja auch dafür nicht gemacht. Es soll eine TKS sein. Aber eben eine bei der spürbar das meiste Geld in die Säge und die Blattverstellung und nicht in die Führungen/Fences/Anbauten geflossen ist. Die Triton wäre da ja das Extrembeispiel hat jamend erfahrung mit der?

Ich habe kein festes Budget aber eben auch so viele andere Werkzeuge die ich gerne hätte (geht glaub ich jedem Heimwerker so), dass ich zumindets in gewissem Maße abwegen muss.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Irgendeine abgeranzte Gebrauchtsäge der klassischen Anbieter, Elektra Beckum, Metabo, etc ohne Ausstattung sollte zu einem ordentlichen Preis beschaffbar sein und die Anforderungen doch erfüllen?
 

DNW

ww-pappel
Registriert
24. August 2016
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Gebrauchtkauf habe ich durchaus in Erwägung gezogen. Und Metabo und Makita sind ja auch in meiner Liste. Trotzdem bleibt die Frage welcher Hersteller ist besonders in Bezug auf die Sägemechanik Empfehlenswert. Also Winkel exakt einstellbar, kein wobbeln des Sägeblats, keine Seitliche Bewegung beim verstellen in der Höhe....
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Phillip,
bevor du dir so eine leichte Alu Plastik Mischung holst würde ich immer zu einer guten gebrauchten greifen.
so was z.b https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ulmia-1612-tischkreissaege/500307140-241-16235
oder so was https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ulmia-kreissaege-typ-1610/505750273-84-4499

das sind nur Beispiele für 300 € bekommst du mit etwas Glück eine anständige Säge die fest steht.
Google mal nach Frommia oder Ulmia bei Kleinanzeigen oder auf Maschinenportalen

Die sind zwar älter aber dich werden sie auch noch überleben und es ist eine Freude damit zu Arbeiten.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@philipp

schau dich doch einmal nach einer alten
Kity 616 um. Das war eine Maschine die
in der Modulbauweise angeboten wurde.

Die werden heute wirklich recht preiswert
veräussert, sind halt recht klein, aber du
möchtest ja auch nur ein Sägeaggregat
zum Einbau haben. Günstig sind auch die
stabilen schweizer Sägen von INCA. Auch
da wird beim Schrägstellen zuweilen der
Tisch verschwenkt und das will heute keiner
mehr haben. Für dein Projekt aber egal, da
du das Prinzip ja auch umdrehen könntest.
Ansonsten funktioniert bei einer INCA die
Höhenverstellung bestimmt ohne "wobbeln",
lustiges Wort kannte ich noch nicht.

Gruss @Sägenbremser
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich habe die Maktia MLT 100 und kann aus der Praxis berichten.
So, wie sie aus der Box kommt, ist sie nicht so dolle. Ich habe über die letzten Jahre einiges nachjustiert und umgebaut. Jetzt kann ich mit ihr eigenermaßen arbeiten. Ich weiss nicht, ob ich sie nochmal kaufen würde.
Bei den alten Kreissägen brauchst du meistens auch Drehstrom. Das war mein Kriterium gegen eine alte Säge, da ich in meiner Werkstatt keinen Möglichkeit für Drehstrom habe.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei den alten Kreissägen brauchst du meistens auch Drehstrom. Das war mein Kriterium gegen eine alte Säge, da ich in meiner Werkstatt keinen Möglichkeit für Drehstrom habe.
Man kann Drehstrommotoren (bis zu einer bestimmten Leistung) auch mit 230V Lichtstrom und einem Kondensator betreiben im Fall. Leistung ist zwar etwas geringer aber meist ausreichend.
Ich habe eine Ulmia BJ` 68 aber halt auch Drehstrom im Keller. Was soll ich sagen, ist kein Vergleich zu Makita, Matabo und auch Festool! Viel ruhiger und präziser! Hab auch schon an einer Preciso von Festool gearbeitet, ist halt alles ne Nummer weicher und auch ungenauer als an meiner alten Ulmia.
Der Gußtisch ist halt was anderes wie ein bisschen Aluprofil oder gar abgekantetes Stahlblech.

Gruß SAW
 

Anhänge

  • DSC_1139.JPG
    DSC_1139.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_1140.JPG
    DSC_1140.JPG
    138 KB · Aufrufe: 71

DNW

ww-pappel
Registriert
24. August 2016
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für die guten Antworten.

die Sägen die Donau verlinkt hat sehen zwar schon toll aus, aber ich fürchte den Platz dafür habe ich im Keller nicht. Oder ich verwerfe den Wunsch mal eine Drehbank zu haben^^.

Die Kity macht einen echt guten Eindruck. Die könnte gut für meine Zwecke sein. Den Komplettselbstbau der Mechnaik finde ich als CNC-Eigenbauer natürlich auch interessant (zumal mir eine solche da nützlich sein würde). Nur wird das richtig viel Zeit kosten. Und genau am Punkt TKS wollte ich die etwas sparen. Die Führungen und die anderen Gräte einzubauen (Auf dem Tisch soll auch ne Oberfräse und Stichsäge mit Gegenlager angebracht werden) kosten auch viel Zeit.

Ich bin grade am Renovieren und werde bei der Gelegenheit auch Drehstrom in die Werkstatt legen. Grade eben um solche Geräte auch betreiben zu können. Nur kann man die dann halt auch wirklich gar nicht mehr schnell aus dem Tisch ausbauen und mitnehmen um z.B. bei nem Freund beim Renovieren zu helfen. Das ist mit der Hauptpunkt warum ich gerne ein Handliches Stand-Alone-Grät hätte. Im Tisch kiregt es Führungen und Absaugung und allen Schnickschnack aber im Notfall könnte man es eben auch mal doch auf ne andere Baustelle mitnehmen.

Man kann Drehstrom auch mit einem Frequentumrichter erzeugen. Es gibt günstige (ca. 150€) bis ca. 2kw die mit einer Phase auskommen. Klar schaffen die dann am Ausgang eben keine 400V mehr sondern entsprechend weniger. Aber wenn der Motor eine Sternschaltung hat und man die Auf Dreieck umklemmen kann dann funktioniert das ohne Leistungsverlust. Der Vorteil ist, dass man über den Umrichter die Drehzahl super reglen kann. Bei einer Kreissäger ist das meines Wissens nicht wichtig aber genau diesen "Hack" mit einer Standbohrmaschine zu machen ist auf meiner To-Do-Liste.

@Physioflieger Was war denn alles ungenau und wie aufwändig ist es das zu verbessern?
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
@Physioflieger Was war denn alles ungenau und wie aufwändig ist es das zu verbessern?

Den Schiebeschlitten musste ich erst spielfrei machen. Das war nicht ganz einfach. Die Anschläge sind ein absoluter Witz. Dort habe ich Profile von SMT genommen und den Queranschlag fest auf dem Schiebschlitten befestigt. Leider war dort überall Spiel drin. Mit einem 1mm Draht konnte ich das Spiel in der Nut auf Null minimieren.
Was mich dann noch sehr gestört hat, ist der Sägeeinsatz. Der war so weich, dass bei ein bisschen Druck von oben, das Werkstück Richtung Sägeblatt gekippt ist. Das hat immer zu Ungenauigkeiten geführt.
Mit diesen Modifikationen nutze ich die Säge jetzt schon einige Jahre ganz zufrieden.
 

DNW

ww-pappel
Registriert
24. August 2016
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Ok danke für die Infos. Das ja ja aber vor allem die Teile die ich sovieso selbst bauen will. Wobei.. Was genau ist der Sägeeinsatz?
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo Philipp,

ich bezweifle, ob eine günstige neue TKS eine gute Basis darstellt, auch wenn ich die von Dir genannten Modelle nicht kenne (bis auf die Bosch PTS, von der ich aber abraten würde. Fass die im Baumarkt mal an, dann weißt Du, warum). Am ehesten würde ich bei so einem Vorhaben an etwas von deWalt oder Makita denken, das ist aber auch nur Bauchgefühl.

Als Anregung: Schau Dir mal den YouTube -Kanal von Cosmas an (https://www.youtube.com/user/Alukuchen1992). Der hat aus einer alten Baukreissäge (Scheppach oder Elektra Beckum) was ganz nettes gebaut.

Wolf

Edit: Es war Scheppach, jedoch offenbar keine Baukreissäge, sondern eine nicht weiter spezifizierte 'job site table saw'. Link: https://youtu.be/svDEWlyDsvw
 
Oben Unten