Suche Tischkreissäge für Einbau Tisch

DNW

ww-pappel
Registriert
24. August 2016
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo Community,

ich bin Elektroningenieur und Hobbyhandwerker. Seit einer Weile interessiere ich mich auch zunehmend für das Werken mit Holz. Daher möchte ich mir in meine Werkstatt gerne einen Werktisch zur Holzbearbeitung bauen. Im Internet gibt es dazu viele Videos in denen Leute Handkreissägen Oberfräsen und Stichsägen verkehrt herum an Tische montieren. Das Prinzip gefällt mir, nur strebe ich was die Ausführung angeht nach Höherem als in den meisten dieser Videos zu sehen ist. Da ich mir mal erfolgreich eine Komplette CNC-Fräse gebaut habe (siehe Bild) würde ich mir zutrauen, das mechanisch solide hinzubekommen.

Was ich allerdings bräuchte wäre die grundlegende Mechanik einer Tischkreissäge. Also den Motor an einer Höhen- und Winkelverstellung. Am einfachsten wäre es sicher den Kern einer kompletten Tischkreissäge zu integrieren. Daher bin ich auf der Suche nach einer Tischkreissäge bei der ich maximal viel Säge für mein Geld bekomme. Sprich ich brauche eine Massive Basisplatte (Aludruckguss oder Gusseisen) mit einer Säge drunter. Idealerweise wären schon 2 Führungsnuten für Sägeschlitten in der Basis. Auf Seitenerweiterungen sowie einen guten Parallelanschlag lege ich bewusst keinen Wert, da die eh ersetzt werden. So wie ich das sehe taugen die bei den Maschinen in dem Preisberich in dem ich Suche 200-300€ eh nicht.

Was ich bisher in Erwägung ziehe:

SCHEPPACH HS105 https://www.hagebau.de/p/scheppach-tischkreissaege-hs-105-an507869553/
EINHELL TE-TS 1825 U (Tisch leider nur Aluprofil) https://www.amazon.de/Einhell-Tischkreiss%C3%A4ge-S%C3%A4geblatt-%C3%98-Verl%C3%A4ngerung-Untergestell/dp/B00F5OMFK4
Bosch PTS 10 http://www.hornbach.de/shop/Tischkreissaege-Bosch-PTS-10/8627091/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999