Suche tipps zum Spannen von Kleinteilen

Hual

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Tisch für meine Eunemia 40D Radialarmsäge gebaut und dort T-Nut Schienen eingelassen.
Ich suche jetzt ein passendes Spannelement für kleinere Werkstücke, damit ich mit der Hand nicht ran muss und das Werkstück ordentlich geklemmt ist.

Toll finde ich diese Möglichkeit:
Spannklemme-Lux

Leider bekomme ich das Ding nicht nach Österreich geliefert und wollte daher fragen ob es Alternativen dazu gibt bzw. Ideen wie man sowas noch realisieren könnte.

Derzeit nutze ich Schraubzwingen kann aber damit nicht nahe genug am Sägeblatt klemmen, da die T-Nut Schiene ca. 50mm parallel zum Blatt verläuft und nur in Schienenrichtung klemmen kann.

Die oben genannte könnte ich drehen.

lg
Alois
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo zusammen,

...

Toll finde ich diese Möglichkeit:
Spannklemme-Lux

Leider bekomme ich das Ding nicht nach Österreich geliefert und wollte daher fragen ob es Alternativen dazu gibt bzw. Ideen wie man sowas noch realisieren könnte.

...

Hallo Alois,

die Klemmen gibt es von verschiedenen Anbietern.
Incra hat z.B. welche im Programm. Die findest du z.B. hier T-Tracks und weitere Komponenten des Incra Build-It Systems (INCRA Build-It Clamp). Die sollten auch nach Österreich liefern.
Ansonsten in Ami-Land nach "hold down clamp" schauen - z.B. bei amazon Amazon.com: hold down clamp: Tools & Home Improvement

Viele Grüße
Dirk
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Alois,

... Ideen wie man sowas noch realisieren könnte.

Selber machen, wir sind doch Holzwerker ... :emoji_wink:

Ein Stück Hartholz (oder Metall), an einem Ende aufgedoppelt, Loch bohren, Maschinenschraube suchen, deren Kopf genau in die T-Nut passt, Schraube/Griff drauf, fertig.

Mit dem Prinzip der passenden Schraubköpfe könntest Du etliche Haltevorrichtungen bauen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Hual

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.

Die Teile von Incra passen bei mir sicher nicht rein. Ich habe die Standard 8mm Nuten vom Sautershop.
Die von Wolfcraft scheints nicht mehr zu geben, zumindest hab ich sie bei Amazon.de und Amazon.com nicht gefunden.

Werde mir wahrscheinlich um eine eigenen Lösung schauen müssen.
Gestern muss ich wieder mit meine Finger sehr knapp an die Säge, dass ist kein gutes Gefühl...
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ich schließe mich Rainer an: selber machen. Hier mal ein Beispiel.

Zu den Metallbauer-Teilen (die mit den kleinen Treppchen) kann ich sagen: bombenfest, wirklich, aber ziemlich fummelig, bis man sie soweit hat.

Gruß,
Ulrich
 

Anhänge

  • 20140118_114252a.png
    20140118_114252a.png
    777,8 KB · Aufrufe: 76

Hual

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Danke für die vielen Tipps. Die Bilder und die Ansage von Rainer "wir sind doch Holzwerker" haben mich was probieren lassen und hält schonmal ganz gut fürn ersten Versuch.
Hatte noch eine Buchenleiste und rundhölzer. Foto schick ich noch. Häng grad grippig im Bett

Lg Alois
 
Oben Unten