Suche technische Unterlagen / Fotos zu Plattensäge

ab-ju

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
8
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Plattensäge vom Typ Holzher PK 219 bekommen.
Es ist ein Teilepuzzle, d.H. die Säge ist komplett zerlegt.

Um die Montage / Reparatur zu vereinfachen suche ich daher dringend technische Unterlagen sowie Fotos.

Auch die genauen Abmessungen der Holzzulagen wären wichtig, da diese beim Puzzle nicht dabei sind :eek:

Freue mich über jede Hilfe...

Gruß

Andreas
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Hallo Andreas,
???? hast du hier 2 Profile ????
ich schau mal ob da noch was ist.....habe noch sehr viel von der alten Werkstatt in Kartons.....
Wo in Ba Wü bist Du denn, evtl. kann ich Dir auch so weiterhelfen......habe die Masch. 3-Mal wegen Umstellung, ab und wieder aufgebaut......
Hab auch sonst noch recht viel eingelagert.....
Grüße ErHa
 

andybehre

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
21
Ort
BaWü
???? hast du hier 2 Profile ????

Hallo ErHa,

tatsächlich, ich habe zwei Profile, war mir nicht mehr bewusst :rolleyes:
Ist aber auch doof mit den verschiedenen Passwörtern etc. im Netz. Da meldet man sich schnell einfach mal neu an :emoji_stuck_out_tongue:

Also, ich bin, wie gesagt, an technischen Unterlagen interessiert.

Die Maschine habe ich mittlerweile aufgebaut und in Betrieb (hatte ja auch lang genug Zeit :emoji_grin:). Es war eigentlich nur ein neuer Sicherheitsschalter notwendig und eine Menge an Reinigungsarbeit. Vorsorglich habe ich sämtliche Kugellager ersetzt, sowie die zwei Stahlseile des Gegengewichtes. Ein paar gebrochene Teile geschweißt (untere Feststellfußraste z.B. oder der Motorträger aus Alu), neues Sägeblatt rein und das Teil läuft wie ne Eins!

Was mir jedoch noch fehlt, ist eine dieser Stahlrasten, welche auf der oberen Laufschiene montiert ist um die Horizontalverschiebung der Säge fest zu stellen.

Die Funktion des Hebels, welcher oben durch die senkrechte Traverse führt ist mir auch noch nicht klar.

Gruß

Andreas
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Hallo Andreas,
??Welcher Hebel??

Da war doch..... Feststellbremse u. Richtungsänderung Vorschub, Parallel- Streifenschneider...?
Hast Du ein (paar) Foto(s) zur Unterstützung meiner grauen Zellen?

Grüße
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Bilder

Hallo Andreas,
schaumal ..



... ist das so ein anschlagbolzen???
 

Anhänge

  • Holzher Pl.Säge 001.JPG
    Holzher Pl.Säge 001.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • Holzher Pl.Säge 002.JPG
    Holzher Pl.Säge 002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 11

andybehre

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
21
Ort
BaWü
... ist das so ein anschlagbolzen???

Nein, es ist kein Bolzen sondern ein Stahlteil ca. 12 x 16 x 70 mm mit drei Löchern, zwei für Imbusschrauben und mittig ein Loch für einen Passstift, der auf der oberen Laufschiene in exakt 1m Abstand eingeschlagen ist. Das Teil ist im Längsschnitt angerundet und weist mittig eine Kerbe auf, hier rastet die obere Feststellung ein...

Gruß

Andreas
 

andybehre

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
21
Ort
BaWü
Hier mal zwei Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_20161011_151714.jpg
    IMG_20161011_151714.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20161011_151723.jpg
    IMG_20161011_151723.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Ich hatte einen Vorgänger- oder Vor-Vorgänger.....
Da oben war eine Vorrichtung zum automatischen Eintauchen und eine Vorrichtung um gleiche, parallele Streifen zu schneiden...???
Oder hat das was mit der Feststellung unten zu tun??? (wo meine Anschraubbolzen im 1m-Abstand waren)
Als Ferndiagnose echt schwer zu sagen, wenn man nicht genau die gleiche Masch. hat/hatte.
Grüße ErHa
 

andybehre

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
21
Ort
BaWü
Hallo ErHa,

das mit den Streifen könnte gut sein, da der Hebel über eine Verlängerung auf die Schienenrückseite umgelenkt wurde. Hier könnte eine Rasterschiene zum Streifenschneiden angeschraubt worden sein...

Egal, brauche ich eh nicht :emoji_slight_smile:

Danke für Deine Mühe / Hilfe! Echt prima.

Gruß

Andreas
 
Oben Unten