Suche spezielles Winkelscharnier 60°

LinusFritz1

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Waldbröl
Hallo Leute.

Ich suche ein spezielles Winkelscharnier für einen Eckschrank mit einer gewölbten Frontfläche. (Topan MDF)

Das Scharnier müsste einen negativen Winkel von 60° haben und komplett aufliegend sein.

Zur besseren Vorstellung habe ich Bilder beigefügt.

Der Rot markierte Bereich darf beim Öffnen der Tür nicht oder nur wenige mm nach hinten hinausragen.
Ich weiß halt nicht ob das abgebildete Winkelscharnier für mein Vorhaben geeignet ist.

Kann mir jemand weiter helfen bei meinem Problem? :emoji_slight_smile: kölle alaaaf
 

Anhänge

  • Klappe 001.JPG
    Klappe 001.JPG
    793,8 KB · Aufrufe: 31
  • Klappe 1 001.JPG
    Klappe 1 001.JPG
    668,2 KB · Aufrufe: 39

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee, das abgebildete geht nicht, weil die tür eben nicht in deinen roten bereich rein ragen darf.
ich fürchte, da gibts nix. ich hatte gerade ein ähnliches problem.
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
hallo
schau mal bei häfele.de nach
die haben -30grad bänder! (Blum Bänder)
es gibt auch grundplatten womit man einzelne grade ausgleichen kann
servus gerd
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja, aber die verlagern alle nicht den drehpunkt so weit nach aussen, dass man die rote spitze stehen lassen könnte.
ich lass mich liebend gern vom gegenteil überzeugen.
 

LinusFritz1

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2008
Beiträge
4
Ort
Waldbröl
Ok, eine etwas umgewandelte Variante.

Wenn das Scharnier auf eine geringere Materialdicke befestige (etwa 10 mm).
Dann wäre mein rot markierter Bereich kürzer. Würde die Tür sich dann komplett öffnen lassen?
Oder wie weit in den jetzt blau markierten Bereich würde sie ragen?

Das Schränkchen soll direkt an die Wand montiert werden.
 

Anhänge

  • Klappe 2 001.JPG
    Klappe 2 001.JPG
    723,6 KB · Aufrufe: 25

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
hi,

schau doch mal in den Hettichkatalog,da sind zwar keine Scharniere bei,die den Drehpunkt soweit verlagern wie du es brauchst ,aber reichlich andere Anschlaglösungen,vielleicht ist ja was für dich dabei.


so long

Stick
 
Oben Unten