Suche spezielles Winkelscharnier 60°

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von LinusFritz1, 23. Februar 2008.

1. LinusFritz1

LinusFritz1 ww-pappel

Hallo Leute.

Ich suche ein spezielles Winkelscharnier für einen Eckschrank mit einer gewölbten Frontfläche. (Topan MDF)

Das Scharnier müsste einen negativen Winkel von 60° haben und komplett aufliegend sein.

Zur besseren Vorstellung habe ich Bilder beigefügt.

Der Rot markierte Bereich darf beim Öffnen der Tür nicht oder nur wenige mm nach hinten hinausragen.
    Ich weiß halt nicht ob das abgebildete Winkelscharnier für mein Vorhaben geeignet ist.

Kann mir jemand weiter helfen bei meinem Problem? :emoji_slight_smile: kölle alaaaf

Anhänge:

2. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

nee, das abgebildete geht nicht, weil die tür eben nicht in deinen roten bereich rein ragen darf.
    ich fürchte, da gibts nix. ich hatte gerade ein ähnliches problem.

3. holzdackel13

holzdackel13 ww-nussbaum

hallo
    schau mal bei häfele.de nach
    die haben -30grad bänder! ( Blum Bänder)
    es gibt auch grundplatten womit man einzelne grade ausgleichen kann
    servus gerd

4. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

ja, aber die verlagern alle nicht den drehpunkt so weit nach aussen, dass man die rote spitze stehen lassen könnte.
    ich lass mich liebend gern vom gegenteil überzeugen.

5. LinusFritz1

LinusFritz1 ww-pappel

Ok, eine etwas umgewandelte Variante.

Wenn das Scharnier auf eine geringere Materialdicke befestige (etwa 10 mm).
    Dann wäre mein rot markierter Bereich kürzer. Würde die Tür sich dann komplett öffnen lassen?
    Oder wie weit in den jetzt blau markierten Bereich würde sie ragen?

Das Schränkchen soll direkt an die Wand montiert werden.

Anhänge:

6. Stick6969

Stick6969 ww-ulme

hi,

schau doch mal in den Hettichkatalog,da sind zwar keine Scharniere bei,die den Drehpunkt soweit verlagern wie du es brauchst ,aber reichlich andere Anschlaglösungen,vielleicht ist ja was für dich dabei.

so long

Stick

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden