suche spezielles funier oder laminat, weiss name nicht

chaitealatte

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
7
hallo

ich möchte einen kleiderschrank von einem schreiner anfertigen lassen.
leider hab ich keinen ahnung über holz etc... und wollte mich kurz informieren.

zur auswahl steht weisser kunststoff als laminat (günstig)
oder als alternative dachte ich an ein funier, zb "dunklebraun mit
heller senkrecht-linienmaserung", weiss aber nicht wie das heisst, ich sehe das zur zeit oft
in schönen modernen cafes oder restaurants oder modeläden (zb Makassar gefällt mir wahnsinnig gut, oder Rio Palisander)

hie zb FurnierHome unter M

der schrank wird ca. 315cm hoch, 270cm breit und 50cm tief.

da ich auf die kosten sehen muss: makassar ist wohl sehr teuer, wenn man,
wie ich ca. 15 qm braucht... gäbe es die möglichkeit dass ich meinem schreiner sage
ich hätte gerne ein makassar laminat? also eine kopie des echten makassars auf kunstoffbasis für den schrank oder gibts das gar nicht?`

oder gäbe es ein funier aus deutschem/europ. anbau, das so ähnlich aussieht wie makassar, also dunklebraun, fast schwarz und helle senkrecht-linienmaserung? vermutlich nicht
aber man kann ja nie wissen.


danke

peter
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
wenn du sowas suchst:
visitenkarte2007.jpg


das nennt sich zebrano dunkel...gibts auch in heller...


makassar hat zwar eine ähnliche struktur, aber ist in sich dunkler...
 

Unregistriert

Gäste
wow danke

genau das suchte ich. super

ist das teuer? gibts das auch als laminat/kunstoff nachgemacht?
muss sparen, da der schrank schon über 1000,- kostet an sich, ohne funier
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja sowohl zebrano als auch makassar gibt es auch als Dekor. Der örtliche ausführende Schreiner wäre da auch in Bezug auf Preis der passende Ansprechpartner.
 

chaitealatte

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
7
aha
was bedeuted dekor bitte?
ein plastik imitat ähnlich laminat vermute ich mal oder?

is der unterschied zum holzfunier bei dem zebrano sichtbar
wenn man "nur" das dekor nimmt oder is der nur fühlbar?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja Dekor = Laminat = Kunststoffoberfläche
Es gibt heute Dekore die selbst für den Profi erst auf den zweiten genaueren Blick als solche erkennbar sind. Selbst die Holzstruktur ist vorhanden. Also das ist kein Problem. Der Schreiner hat evtl auch Muster da oder kann sie besorgen die du in die Hand nehmen kannst. Einfach fragen.
 

chaitealatte

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
7
aha danke

und wie gehe ich sicher dass er weiss was ich will? ich werde einfach in den auftrag "zebrano dunkel" schreiben, aber das is wohl zu vage....

sollte ich im internet nach einem bild des zebrano dunkel suchen?
wobei ich grad merke, dass die muster/bilder im web alle sehr unterschiedlich in der helligkeit sind...und der schreiner ist leider 150km weit weg von mir...

keine ahnung wie man das am besten macht.

Löfe, weisst du vielleicht wo ich im web ein gutes und grosses foto finde, das so aussieht wie auf deiner visitenkarte?
dann könnte ich es hier in A5 ausdrucken und dem schreiner senden, damit er ungefähr weiss von was ich spreche..

PS: wenn es vom zebrano dunkel ein dekor gibt, gibt es ja von dem Makassar evtl. auch ein Dekor, oder? das sieht fast edler aus als das zebrano
das ist nämlich fast schwarz und hat hell-orange senkrechte maserungslinien, oder wie man diese streifendinger nennt
die sich durch das holz schlängeln, von oben nach unten zb...
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
das "zebrano dunkel" ist z.B. meine Küchenarbeitsplatte von Westag-Getalit. Die bieten auch das Komplette Laminatprogramm mit Schichtstoffen zum Aufbringen auf Holz. (www.westag-getalit.de). Stoß doch deinen Schreiner mal mit der Nase drauf. (läuft übrigens unter "designholz")

weiterhin bietet daniel von designus (germanclassics hier im forum) furniere an, er sagte mir unter anderem dass er nächste woche makassar und zebrano reinbekommt. Wäre also auch eine Idee...und nicht unbedingt viel teurer...
 

chaitealatte

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
7
danke. gute info
das ging ja schnell. ich suche schon so lang, und kaum hier, hab ich alles...
 
Oben Unten