Suche speziellen Winkel - Anreisen auf 2 bzw. 3 Seiten gleichzeitig

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Ich suche einen speziellen Holzwinkel (Anschlagwinkel), der mir erlaubt 2 Seiten oder sogar 3 Seiten gleichzeitig mit dem Bleistift anzureisen. Gibt es sowas überhaupt?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Matthias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meinst Du sowas?

v307994a.jpg

w309606.jpg
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Michael

Das schwarze Teil sieht gut aus: Habe ich noch vergessen ... brauche einen geraden Winkel, also keinen Gehrungswinkel. Das andere silbrige ist ja ein Gehrungswinkel.

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüsse
Matthias
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Michael

Danke Dir für Dein Feedback.

Jetzt habe ich auch gesehen, dass man mit dem silbrigen Gehrungswinkel auch gerade Anrisse machen kann (innen an der Kante). Ich denke ich kaufe mir auch das schwarze Ding. Woher hast Du das?

Liebe Grüsse
Matthias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich dachte mir das die Frage kommt, habs mir aber dennoch erst verkniffen zu posten :emoji_grin:
Große Anreißschablone.

Genau daher. :emoji_slight_smile:

Aber generell könnte man sich so etwas selber machen aus einem Alu-Winkelprofil wenn man die 14 € scheut.

Wobei man aber bedenken muß, das Teil von Veritas ist wirklich gut verarbeitet und durch die Form auch sehr griffig. Was auch nicht zu vernachlässigen ist, die innere Kante ist "offen", so liegt das Ding immer sauber auf, auch wenn die Kante mal ne Macke hat oder ein Rest Leim etc. dran hängt.
Hier bei "B" sieht man was ich meine.
v307840.jpg


Zuerst hatte ich auch nur ein Stück Winkelprofil, aber auf Dauer war das irgendwie nichts.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusamenn


Danke euch für eure Inputs.

Selbermachen: Im Prinzip ja, mit dem Bedenken, dass man halt wirklich ne relativ präzise Kappsäge mit Metallblatt hat. Aber auch dann, habe ich bedenken, dass ich die Präzision des Veritas Winkels erreiche (mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mittel).

Die offene Kante scheint mir auch ein Vorteil, den man bei einem Selbstbau wohl nur durch einen CNC-Maschine hinbekommt.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Selbermachen: Im Prinzip ja, mit dem Bedenken, dass man halt wirklich ne relativ präzise Kappsäge mit Metallblatt hat. Aber auch dann, habe ich bedenken, dass ich die Präzision des Veritas Winkels erreiche (mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mittel).

Wieso Maschine, das kann man noch mit der Handsäge sägen und dann passend feilen. Man braucht lediglich einen präzisen Winkel (Haarwinkel) eine Metallsäge und eine Schlichtfeile. Das Material sollte dann aber mindestens 2 mm dick sein. Wenn man sauber arbeitet kommt man auch an die Präzision eines Veritaswinkels heran. Ihr seid doch Holzwerker und keine Metallbauer wo es zeitweise auf 1/100 mm ankommt :emoji_grin:

Ok, das Ergebnis sieht nicht so schön aus wie die Winkel von Veritas :emoji_wink: aber Heiko Rech hat seine auch selber gebaut.
 
Oben Unten