Suche spezielle Rosetten für Heizungsrohre

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Ich habe den Fussboden verlegt aber irgendwie passen die Rosetten nich nebeneinander.



Das verhält sich aber in allen Räumen so.

Gibt es spezielle Rosetten und wo bekomme ich diese?

Gruß Dirk
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Danke für den Tipp habe ich noch nicht im Handel gesehen werde mal danach fragen.

Gruß Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.036
Alter
65
Ort
Koblenz
Hallo Dirk,

vielleicht solltest Du etwas Lack über die Schnittkanten streichen

Gruß
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Da ich keine geeigneten Rosetten im Handel bekomme habe ich mal selber versucht welche herzustellen.

Hatte noch Reststücke an Rundhölzern (Durchmesser 35mm).

Davon habe ich 2 Stücke a 20mm höhe zugeschnitten.



Rechts unten im Bild der erste Prototyp und darüber ein Rohling.

Wie im Handel üblich erhältlich oben abgerundet und gefeilt und geschliefen.

Gebohrt wurde mit einem 15mm Holzbohrer.



Das Musterstück ist noch nicht ganz trocken und ich habe es auch nicht geschafft genau mittig zu bohren.



Nun wird noch mittig durchgesägt und lackiert.

Ist zwar keine Profi Arbeit bin aber doch ganz zufrieden.

Gruß Dirk
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Dirk,
du könntest die beiden vorhandenen Rosetten etwas zuschneiden, dann passen sie auch nebeneinander.
Oder aber du machst dir die Doppelrosetten selber: Holzstück ca.120 x 63 x 10mm in der Mitte auftrennen - mit kleinen Schraubzwingen wieder zusammenspannen
links und rechts schön abrunden - und dann erst bohren - ergibt eine schöne Doppelrosette 120 x 60 x 10 mm mit kreisrunden Bohrungen - in die eine Hälfte 2 kleine Nägelchen klopfen, Kopf mit Beißzange schräg abzwicken so dass noch 2-3mm vorschauen - ein paar Leimtröpfchen auftragen und um die Rohre herum zusammenstecken- fertig

Viele Grüsse aus Bayern
Wolfgang
 
Oben Unten