Suche simple Anleitung für Sitztruhe

michaela

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
7
Hallo!
Hab mal gesucht im Forum (und auch sonst im web), finde aber nix:
Ich suche eine möglichst einfache Anleitung für eine Sitzbank oder Sitztruhe, wie auch immer man das nennt.
Ich meine damit eine Kiste (ca. 180 x 50 x 50 cm) die einen Deckel hat, auf dem man sitzen kann (ich will die Sitztruhe ans Fußende vom Bett stellen). Der Stabilität halber wird man wohl ein "Unterteilungsbrett" ca. in Höhe der Mitte einbauen müssen, wegen mir auch zwei, damit der Deckel dann auch das Sitzgewicht hält, oder?

Ich hab keine Spezialwerkzeuge (außer Forstnerbohrer vielleicht :confused:) und bin echter Rookie aber total motiviert (ich hoffe, das zählt :emoji_grin:).

Ich will auch wirklich keinen großen Schnickschnack, eine einfache Sitzbank/truhe die ich dann noch dunkel (oder wie auch immer) lasiere oder anmale oder tapeziere ist das Ziel.

Auf den Deckel würde ich wohl Schaumstoff tackern und das Ganze beziehen, aber das ist zweitrangig, erstmal fehlt mir einfach ein simpler Plan bzw. eine simple Anleitung für die Sitztruhe.

Wenn mir hier jemand helfen kann, wäre das echt prima, ich hab sogar schon auf englischen Webseiten gesucht, finde aber nix :emoji_frowning2:

Danke vorab!!!!!
Michaela
 

Barraduk

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
21
Huhu!

Deine Vorstellungen sind doch schon recht konkret, du könntest doch schon anfangen mit bauen..

Als Material würde ich MDF nehmen (weil du es ja irgendwie anpinseln willst). Das kannst du dir beim Kauf sogar passend zuschneiden lassen. Davon brauchst du 4 Stücke für Boden, Deckel und Vorder- bzw. Rückwand von je 180 x 50 cm. Wenn du 3 Kammern im Inneren haben willst benötigst du noch mal 4 "Seitenteile" (2 für die echten Seiten und 2 Trennwände) von je (50 - (2*Materialstärke) x (50 - (2*Materialstärke) cm. Das Ganze kannst du dir passend zurechtschneiden lassen.
Danach musst du die Teile bis auf den Deckel nur noch zusammenfügen. Entweder verschrauben (sieht man aber später) oder verleimen entweder mit Holzdübeln oder Lamellos (wenn du die Möglichkeit hast sollte das einfacher sein). Für den Deckel nimmst du ein Scharnier, welches du in die Rückwand und die Unterseite vom Deckel verschraubst.
Klingt soweit für mich nicht so schwierig und auch stabil. Das fertige Teil würde ich noch an der Unterseite mit Leisten versehen, so dass Luft unter die Bank kommt. Die Leisten könntest du von unten in die fertige Bank schrauben.
Dann nur noch "färben" und evtl. polstern. Sollte machbar sein, auch ohne großartige Werkzeugsammlung zuhause.

Gruß,
Jan
 

michaela

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
7
Klasse, .... aber noch Fragen

Hi Jan
Super, danke, das hört sich ja wirklich nicht so schwer an!!!!!:emoji_slight_smile:

Wie macht man denn die "Löcher" für die Lamellos? Bei den Dübeln kann ich mir das schon vorstellen, dass ich das mit einem Holzbohrer selber machen kann.

Und welche Art Scharnier nimmt man? So etwas, was man Klavierband nennt?
Irgendwie stelle ich mir das fast als Schwierigstes vor. Der Deckel soll ja beim Öffnen nach oben aufschwingen und nicht mit der "Scharnierseite" noch über das Holz der Truhe reiben. (Ich kann das schlecht erklären, ich meine, dass der Winkel nicht so sein darf, dass die beiden übereinander schrappen...)
Dass der Deckel außen auf der Truhe aufliegt ist völlig ok, das macht es ja auch nochmal stabil, das finde ich gut.

Und das mit den Leisten ist auch gut, vielleicht mache ich sogar Füße oder Rollen drunter (solche, die man feststellen kann).

Vielen Dank vorab!!!
Michaela
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
HALT, HALT!! Mit den Verbindungen ist das nicht ganz so einfach. Dübeln nur von Hand funktioniert nicht. Da möchte ich mal auf folgende Threat verweisen.

Für die Verwendung von Lamellos wird eine spezielle Fräse benötigt. Verschraube das Ganze und verspachtel anschließend die Löcher. Wenn danach gestrichen wird, ist da nichts mehr zu sehen.

Ahoi, Joe
 

michaela

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
7
Ähh - und das Scharnierproblem....

Hi Joe
Danke dafür, ich hatte schon diesen bösen Verdacht...
Ich werde also "einfach" schrauben, das mit dem Verspachteln ist ok für mich!

Bleibt nur noch das Scharnierproblem...
Ich hatte sogar schon darüber nachgedacht, ob ich so ne Dinger einbaue, die ein zu weites öffnen verhindern.
Aber in erster Linie kann ich mir einfach noch nicht so richtig vorstellen, wie man verhindert, dass die Klappe am Scharnierende über die Wand der Truhe schabt...

Merci mal wieder für Ideen...
Michaela
 

michaela

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
7
und noch ne Frage zu Jans Beschreibung

Hi nochmal
Wieso 2 x Materialstärke? Ich meine aus Jans Vorschlag:
4 "Seitenteile" (2 für die echten Seiten und 2 Trennwände) von je (50 - (2*Materialstärke) x (50 - (2*Materialstärke) cm.

Und wo wir schon dabei sind: Wie dick sollte das MDF sein?

Dankäääääää
Rookie Michaela
 

Barraduk

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
21
Ich habe mal eine prinzipielle Querschnittsskizze durch die Bank angefertigt. (links ist die Vorder- und rechts die Rückseite angedeutet) In dem Fall wäre die Bank um die doppelte Materialstärke höher als die 50 cm, so dass die "Trennwände" natürlich 50 x (50-2*Materialstärke) cm sein müssten. (also nicht quadratisch, sorry, da habe ich gestern Abend einen Denkfehler gemacht) Selbstverständlich kannst du die Vorder- und Rückwand auch weniger hoch machen, so dass es insgesamt auf je 50 cm Höhe und Breite kommt.

Ich hatte bei der ersten Antwort nur "unsichtbare" Verbindungsarten vorgeschlagen, weil die Oberflächenbehandlung ja noch nicht klar war:

die ich dann noch dunkel (oder wie auch immer) lasiere oder anmale oder tapeziere

Falls du natürlich deckend überstreichst ist verschrauben und spachteln das einfachste, da hat Joe recht, aber bei lasieren oder gar ölen wäre ich mit dem Spachteln eher vorsichtig. Der Holzspachtel, den ich mal verwendet habe um einen Holzfehler zu kaschieren, wurde beim ölen deutlich dunkler, als das übrige Holz obwohl die Farbe vorher stimmte.
Die Konstruktion sollte soweit eigentlich sogar durch einfaches verleimen halten, halt zur Sicherheit und fürs Gewissen noch den ein oder anderen Holzdübel rein. Nach meiner Erfahrung schafft man ein oder zwei Dübel pro Holzverbindung, wenn man genau misst und mit einem spitzen Bleistift die Position markiert. Mehr als 2 Dübel gehen wohl tatsächlich nur mit Hilfsmitteln, das kann man sehr gut in dem erwähnten Thread nachlesen.

Zum Thema Scharnier: Ich würde ein Stangenscharnier nehmen. Bei meinem Vorschlag müsste man das von außen anschrauben, alternativ den Deckel etwas kürzer machen, so dass er gerade nicht mehr auf der Rückwand aufliegt und von innen verschrauben. Zweiter Vorschlag müsste dem Deckel auch genügend Halt geben.

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • bank.jpg
    bank.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 67

michaela

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2005
Beiträge
7
Danke!!!!

Ist ja der Hit, danke für die ausführliche Antwort!!!!
Das mit dem Scharnier werde ich mir mal in echt im Baumarkt angucken, aber ich hab schon so ne Idee, was gemeint ist!
Echt klasse, ich werde wohl am Wochenende keine Langeweile bekommen :emoji_grin:!!!

Vielen Dank für alles!!!
Michaela
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Hi Michaela,

ich glaube ich verstehe Dein Problem mit den Scharnieren nicht. Wenn ich Deine Frage aber richtig verstanden habe, sollte Dir das Bild im Anhang helfen.

* in rot: zwei mögliche Arten ein Klavierband an die Truhe zu bekommen

* in grün: ein etwas massiveres Scharnier, wie man es in jedem Baumarkt bekommt... dass kann man 'einfach' umbiegen. und dann auch von oben festschrauben.

Hoffe das hilft,
vg
paddich
 

Anhänge

  • scharniere_skizze.PNG
    scharniere_skizze.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 22

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hi Paddich,

der Thread ist gekapert worden und müffelt schon etwas!

Schau' mal auf das Datum von Michaela's Posts... :rolleyes:

Vermutlich ist sie binnen eines knappen Jahrzehnts selbst auf irgendeine Lösung gekommen...

See ya,

Sven
 
Oben Unten