Suche Schreinerbuch von Herrn Andreae

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
Hallo zusammen!

Suche ein Schreinerbuch ( OK -sind glaube ich 3 Bände,größe dürfte DIN A 5 sein)von Herrn Andreae.Mehr Infos habe ich leider gerade nicht,über Tipps oder Angebote (bitte per PN )würde ich mich sehr freuen!Soll ein Geschenk werden.

Liebe Grüße mecki
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
kurzes Googeln ergab folgendes Buch
Andreae/Kohnert 1958
H. Andreae u. H. Kohnert, Die Werkkunde des Tischlers, Teil 1, Hamburg 1958
das scheint schonmal der Titel zu sein
hier gefunden:
http://www.landesstelle.de/media/File/Bibliographie.pdf
die drei Bände:
1. Band 1: Die Werkkunde des Tischlers / Andreae, Hugo; Kohnert, Hans, 1956 [Buch]
2. Band 2: Die Werkkunde des Tischlers / Andreae, Hugo; Kohnert, Hans, 1956 [Buch]
3. Band 3: Teil 3 - Oberstufe - 3. Lehrjahr, 1960 [Buch]??
Freiburg: PH Freiburg Suchergebnis: nd=7436063 and (zj=Frei 129? or zj=ZDB? or zj=WWW8PSY or zj=WWW7EDU or zj=WWW4AFH or zj=WWW5SPR) - UB Freiburg
Es gibt auch wohl einen 4. und 5. Band, aber nicht von dem Herrn Andreae
ein weiterer Link, wo ein Teil erworben werden kann
ZVAB - Die Werkkunde des Tischlers
Grüße
Simon
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,
ich schließe mich an! Den dritten Band habe ich gerade gekauft, jetzt hätte ich gerne noch die anderen... insbesondere die ersten beiden.... Also falls die noch jemand herumliegen hat... PN an mich!

Gruß

Heiko
 

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
Suche immernoch

Hallo zusammen!
Suche immernoch diese Bücher.Band drei und vier sind zu bekommen......eins und zwei nicht,also,falls jemand diese Bücher gerne loswerden möchte...gerne auch p.n.
Viele Grüße Mecki
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Mecki,
ich suche auch immer noch... Tod und Teufel kriegt man bei den Antiquaren... aber gerade diese Dinger nicht... Ich habe übrigens Band 2... schönes Ding...

Gruß

Heiko

PS: Was übrigens leichter zu bekommen ist, sind die alten Flocken und Walkling Bände. Auch sehr schöne Bücher...
 

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
kopieren

Wenn ich´s nicht bekomme,kopiere ich halt die ganzen Bücher-war mir aber bis jetzt zuviel Aufwand.Kenne jemanden der Band 1 bis 4 hat.
Grüße Mecki
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Mecki,
was ist denn Dein Grund? Warum denn eigentlich genau diese Bücher? Bei mir ist es lediglich so eine Art "Sammelwahn". Ich denke, die in den Büchern enthaltenen technischen Details kannst Du auch anderen Bücchern dieser Zeit entnehmen.

Gruß

Heiko
 

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
gutes Buch

Weil es gute Bücher sind!Aber wenn Du mir noch andere empfehlen kannst-suche einfach klassische Anleitungen für Holzverbindungen und Konstruktionen, z.B. die Dimensionierung von Gratleisten etc. Das wird in den Europa Lehrbüchern nur ganz kurz angerissen und die aktuellen Bücher aus dem englischen Raum taugen dazu auch nicht viel.
Grüße Mecki
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Mecki,
gerade bei den Gratverbindungen ist das Europa-Fachbuch eine Vollpleite. Kennst Du schon den Spannagel (Der Möbelbau)? Der enthält eigentlich alle klassischen Holzverbindungen. Darüber hinaus gibt es von Flocken und Walkling das "Lehrbuch für Tischler Teil 1-3". Ansonsten gibt es noch Holzfachkunde derzeit von Wittchen, Reiche und Joosten - aber auch ältere Ausgaben sind zu empfehlen. Ich habe hier noch einige weitere Lehrbücher... So richtig perfekt ist keines davon, Fehler finden sich in allen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten