Suche schnelle Hilfe AutoCAD 2013

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo Forumer.

Ich habe ein Problem: mein 3D Modell ist fertig und nach langem googlen habe ich jetzt auch meine Schnitte als 2D Block.
Jetzt habe ich aber in der Ansicht "oben" 3 meiner Schnitte und einer steht auf "links" ich sehe also gerade nur eine Linie.
Wie bekomme ich es hin, das alle Schnitte auf einer Ebene liegen?

Ich werd hier noch wahnsinnig :eek:

Vielen Dank schon Mal im Vorraus.
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Mit dem Befehl "3ddrehen" sollte es funktionieren. Du findest ihn im Pulldown-Menü "Ändern" oder direkt eintippen.
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Das geht auf jeden Fall.
Geh in ein 3d-Ansicht, z.B. SüdWest. Gib den Befehl ein. Klick deinen Schnitt an. Wähle gemäß BKS die Achse um die gedreht werden soll. Gib einen Basispunkt an und zum Schluss den Winkel.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ich kann es gar nicht erst anwählen...ich kann nur das, was ich auch in 3d gezeichnet habe über 3ddrehen drehen.
Der schnitt in 2d lässt sich nicht fangen.
Ich dachte es funktioniert irgendwie über einen ebenenwechsel.
Wenn ich das bks anpasse, dann habe ich zwar dann einen schnitt in der ansicht, aber die anderen drei sind dann wieder nur als strich zu sehen.
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Passe für jeden Schnitt das BKS an auf XY-Ebene. Kopiere (strg und c) den Schnitt den du in der Ansicht siehst in eine neue Datei. Anschließend das gleiche mit dem nächsten Schnitt. Ist nicht besonders elegant sollte aber funktionieren.
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hat es jetzt geklappt?
Wie hast du die Schnitte denn erzeugt? Meines Erachtens ist "abflach" die Beste Möglichkeit.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
entschuldige, gestern war es dann zu stressig.
ja, wenn ich es in eine neue datei kopiere, dann klappt es.
mit "abflach" habe ich das auch schon gelesen, aber da hätte ich es vorher kappen müssen, oder alles im vordergrund liegende löschen müssen und das erschien mir zu anstrengend.
habe also "Schnebene" genutzt, die ebene platziert und dann über rechten mausklick "2d abbild" ausgewählt. war sehr einfach.
leider habe ich da noch nicht rausgefunden, ob es nur als block eingefügt werden kann oder ob man auch gleich die layer sichtbar/unsichtbar belegen kann
 
Oben Unten