Suche schmale breitbandschleifmaschine

golo

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
düsseldorf
Einen schön Tag in die Runde.
Ich habe ein Problem, ich benötige eine Breitbandschleifmaschine.
Aber eine kleine, mir reicht eine Schleifbreite von 450mm wegen Werkstattgröße, Absaugung und Einsatzgebiet, wir schleifen ca 4h die Woche
Sie müsste aber in der Lage sein furnierte Holzplatten zu schleifen - also sauberes Schleifbild, exakte Höhen Einstellung.
Es gibt eine von der Firma "Holzprofi" die Breitbandschleifmaschine SPB3-650C.
Meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit Maschinen von dem Hersteller oder sogar mit der Maschine?
Gibt es Alternativen zu dieser Maschine?

Freue mich sehr über Rückmeldungen, Danke und Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @golo

die einzige Maschine in der Grösse mit der ich auch
gearbeitet habe, war eine kleine SCM. Das ist aber
auch schon 15 Jahre her. Die haben wir mit einem
üblichen Hubwagen bewegen können. Wenn eine
Breitbandmaschine einmal steht und eingerichtet
ist, sollte sie aber nicht mehr bewegt werden, da die
sorgfältige Kalibrierung schon etwas Zeit braucht.

Auch für diese Arbeitbreite sollten es deutlich mehr
als 5 Kw Antriebsleistung vorhalten. Die kleine SCM
hatte fast die doppelte Leistung und die wurde auch
abgerufen. Eine leistungsfähige Absaugung ist Pflicht,
zur Not müssen da auch einmal andere Maschinen in
Ruhestellung gebracht werden.

Was mir so nicht klar ist, ihr habt 4 Stunden Verwendung
für eine Schleifmaschine, was versprichst du dir wirtschaftlich
von einer solchen Breitbandschleifmaschine? Du wendest da
doch auch zwischen 13-18000 Euro für auf, vorausgesetzt
deine Absaugung schafft das auch noch. Wie rechnet sich das
bei max. 100 Arbeitsstunden/Jahr als Einsparung?

Wenn eine Breitband eingerichtet ist, schafft die schon richtig
was weg, braucht aber eigentlich immer zwei Arbeitskräfte und
die Bestückung/Einrichtung dieser Maschinen braucht schon etwas
länger als eine Langbandmaschine. Bei Fehlermeldung/Störung ist
da auch etwas Erfahrung im Steuerungsbereich vonnöten, ansonsten
kann das richtig Geld kosten wenn der Servicetechniker kommen muss.

Gruss Harald
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sers,

vor allem würde ich mir, wenn schon so eine kleine Maschine, zumindest eine mit ca. 650mm Arbeitsbreite zulegen. Da kannst dann auch mal Kleiderschrankseiten damit durchlassen.

Ansonsten teile ich die Ansicht von Harald, ob sich das betriebswirtschaftlich lohnt ist die Frage.
Bevor ich selbstständig war, konnte ich mir eine Schreinerei ohne Breitband irgendwie gar nicht vorstellen. Da am Anfang ja das Geld immer knapp ist, hab ich mit einer alten Langband angefangen. Mittlerweile sind wir zu dritt, verarbeiten viel Massivholz und schleifen immer noch mit einer Langband. Ich vermisse die Breitband auch nicht wirklich.

Natürlich kenne ich deine Situation nicht, das kann natürlich bei dir ganz anders sein. Letzten Endes ist in einem typischen Schreinrei-Kleinbetrieb eigentlich keine Maschine betriebswirtschaftlich rentabel, mal rein auf die Stunden runtergerechnet was so eine Teil im Jahr läuft, Kreissäge mal außen vorgelassen.

Wenn ich mal schau, wieviele Stunden die Tischfräse in den letzten Jahren gelaufen ist....
 

golo

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
düsseldorf
vielen Dank für die schnellen Antworten,

wir geben viel Arbeit raus - individuell eingepasste Schubladen aus furniertem MLX - und würden gerne wieder mehr selber machen und das Schleifen ist der Hauptpunkt. Die Holzkraft Maschine hat eine Breite von 630mm und kostet mit Andrückschuh 13.000, das ist so das maximale was sich rechnen würde.

Viele Grüße

Christian
Die SCMs sind alle wesentlich breiter und teuerer...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christian

wenn es auch schon etwas Benütztes seien darf.

Habe beim Suchen nach einem Vorschub bei Graf
Maschinenhandel eine SCM Sandya 630 gesehen.
Die hat schon einen kräftigen Motor und eine viel
kompaktere Maschine wird es in der Bauform nicht
mehr geben.

Gruss Harald
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Letzten Endes ist in einem typischen Schreinrei-Kleinbetrieb eigentlich keine Maschine betriebswirtschaftlich rentabel, mal rein auf die Stunden runtergerechnet was so eine Teil im Jahr läuft, Kreissäge mal außen vorgelassen.

Wenn ich mal schau, wieviele Stunden die Tischfräse in den letzten Jahren gelaufen ist....

Wie wahr........

Ich stand vor genau 20 Jahren vor der Entscheidung Langband oder Breitband.
Habe mich damals für die SCM Sandya Uno mit 900 mm Arbeitsbreite entschieden. Und die Entscheidung nie bereut.

Warum gerade 450 mm AB?
Würde an deiner Stelle min. auf 63 cm gehen, ist einfach vielseitiger.


Aber falls doch schmal, schau bei Maschinensucher.
KÜNDIG verkauft eine 2-Band, Bj. 90 mit 470 mm AB. Standort Thüringen.
Hatte von denen damals auch ein Angebot, allerdings für nen Einsteiger ausserhalb des damals verfügbaren Budgets. :emoji_slight_smile:


Gruß
Gerhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Würde an deiner Stelle min. auf 63 cm gehen, ist einfach vielseitiger.

Würd ich auch machen :emoji_grin:

Wir haben gerade unsere Samco Langband verkauft weil die in letzter Zeit kaum genutzt wurde und schauen jetzt nach einer Breitband mit 630 mm.

Kollege hat vor 2 Jahren die oben erwähnte SCM für 2500 € gebraucht gekauft , das Teil war in erstklassigem Zustand.
Hat wenig " Schnickschnack " dran und eine ausgereifte Technik.

Würde nach so einer Maschine kucken , am besten wenn ein Schreiner aufhört.

Gruß
 

golo

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
düsseldorf
vielen Dank für die Antworten,
Was ein ein Spitzenpreis! Bei furnierten Platte brauchen die nur einen flexiblen Andruckschuh wegen Durchschleifen, die alten haben das glaube ich nicht, aber danke für den Tip ich such nach der mal gezielt.
Die Firma Holzprofi kennt Ihr nicht?

Danke und Grüße

Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Naja, Holzprofi hat ja schon das Profi im Namen. Erfahrungsgemäß sollte man für wirkliche Profigeräte von solchen Produkten Abstand nehmen.

Holzprofi ist soweit ich weiß nur ein Markenname. Die Bauen auf alle Fälle nicht selbst. Viele seiner Maschinen gibt es u.a. auch von z.B. Bernardo. Sind letzen Endes fast alle Blechkisten. Ich war vor Urzeiten mal bei denen in Roitham im Showroom.

Gruß,

Flo
 

golo

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
düsseldorf
danke, das habe ich gefürchtet....
dann konzentriere ich mich lieber auf scm630 und Holzkraft630.
Nur das Problem mit dem Andrückschuh bleibt...

Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christian

diese kleineren Schleifmaschinen haben zumeist
ein Kombiaggregat aus Schleifwalze und Schleifschuh.
Eine echte Kalibrierwalze ist da nicht verbaut.

Mit der SCM 630 habe ich auf jeden Fall fehlerfrei
furnierte Teile schleifen können, vorausgesetzt sie
waren nicht geschüsselt/rund.

Dafür brauchte es schon etwas mehr Technik wie es
Segmentschleifkissen und Vakuumteppich in den grossen
Mehrbandmaschinen von Kündig, Bütfering u.a.m bieten.

Diese Maschinenklasse ist als Ersatz für eine Langband
gedacht, nicht als Schleifstraße im Hochleistungseinsatz.
Da Johannsen es ja auch nicht geschafft hatte eine fast
automatische Langbandmaschine durchzukonstruieren,
bleibt ja eine Lücke offen.

Gruss Harald
 
Oben Unten