Suche Schließmechanismus für Koffertüren, möglichst kaum sichtbar

hroettg

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
4
Ort
Remscheid
Hallo,

vllt kann mir hier jmd. helfen. Ich plane gerade mein Gesellenstück. Es wird ein Hängeschrank mit Koffertüren (HxBxT ungefäher 850x400x400). Das Trägermaterial ist MDF 19. Da der Schrank edel furniert werden soll, habe ich alles so geplant, das in der Front- und Seitenansicht keine Beschläge zu sehen sind und auf dem Deckel auch nicht. Bei den Bändern habe ich mich für Häfele Soss Bänder entschieden, weil diese sehr stabil sind und keine von außen sichtbare Rolle, wie z.b. Lappenbänder, haben. Nun könnte ich für die Anforderungen beim Gesellenstück einfach ein extra Kästchen bauen, an dem ich zeige, dass ich ein Schloß einlassen kann, aber vllt kennt ja jmd. eine Schloßvariante, die dezent ist und kaum sichtbar, die sich für Koffertüren eignet. Es wäre schön, wenn sich da was finden ließe, was etwas origineller ist als einfach überfurnierte Magnete, die die Tür geschlossen halten.

mfg hroettg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Schloß fordern halt einige Prüfungsausschüsse. Von der Optik zerstört so ein Schloß meist das Gesamtbild. Das führt dann häufig dazu das, das obligatorische Schloß hinter Türen verschwindet oder eben das separate Kistchen gebaut wird nur um zu zeigen das man auch ein Schloß einlassen kann.
 

hroettg

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
4
Ort
Remscheid
ja, einen magneten samt gegenstück überfurnieren ist natürlich ne möglichkeit um die türen geschlossen zu halten, aber ist kein nachweis darüber, das ich ein schloss einlassen kann. ich suche halt nach ner lösung ein dezentes schloss einzubauen, was von aussen quasi nicht zu sehen ist. höchstens in der unterseite des möbels, denn da lasse ich ohnehin griffe ein, da diese eigentlich unsichtbar sind, da das möbel nicht so hoch hängen wird, das man die unterseite direkt sieht.
also wie gesagt, über lösungsansätze wäre ich dankbar.
dank hier schon mal an andre mit seinem vorschlag der touch latch variante. habe mir das angesehen und scheint ne möglichkeit zu sein. aber halt noch nicht das ei des columbus:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verwendet hab ichs schon. Funktioniert einwandfrei. Aber unbedingt Muster machen in Original Dicke und Material. Den original Magneten kann man gut gegen einen schmückend verpackten austauschen. Vorher aber klären ob der Beschlag als Schloß im Sinne des Prüfungssausschusses zugelassen ist.
 

hroettg

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
4
Ort
Remscheid
sind schon mal einige gute anregungen/ideen bisher, aber irgendwie bin ich noch nicht so recht überzeugt, von den lösungsvorschlägen. schön wäre ein mechanismus der so dezent ist, dass er nur in der korpuskante zu sehen ist und/oder in der korpusunterseite. werde die tage mal mit nem kugelschnäpper experimentieren, den ich in die frontkante des korpus´ einlasse und das gegenstück in die kante der koffertüre. sowas liegt noch in der werkstatt rum und ist mal einen versuch wert.

oder kennt jemand dieses system:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Schließsysteme, Schlösser, Schnäpper, Tresore -Schnäpper und Möbelriegel -Kugelschnäpper für Holztüren -zum Eindrehen


das sieht irgendwie recht klein und dezent aus. allerdings konnte ich nicht recht erkennen, ob dieses system für mich geeignet ist
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch schon mit experimentiert.
Die Erinnerung daran hab ich verdrängt :emoji_frowning2:
taugt für ein Gesellenstück nicht wirklich.
Falls der Schrank zweitürig wird. Das Schloss seitlich hinter der einen Tür anbringen um nur die andere Tür zu schließen. Oder unter dem Korpus.
Nur so als Idee
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
oder kennt jemand dieses system:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Schließsysteme, Schlösser, Schnäpper, Tresore -Schnäpper und Möbelriegel -Kugelschnäpper für Holztüren -zum Eindrehen


das sieht irgendwie recht klein und dezent aus. allerdings konnte ich nicht recht erkennen, ob dieses system für mich geeignet ist

Ja, kenne ich, ist ein Klumpert. Teures Altmetall.

Hast Du schon daran gedacht einen alternativen Weg zu gehen? Eine Holz in Holz Lösung? Beim Schliessen schnappt eine Falle, zum Öffnen muss an der Unterseite ein "Knopf" gedrückt werden? Ich habe mal sowas bei einem ausziehbaren "Beistellbrett" in einer Küche realisiert, funzt recht gut. Und läßt sich sicher auch auf Deine Arbeit übertragen - soferne sie zulässig ist. Wenn ja, fahre ich mal beim Kunden vorbei und mache ein paar Bilder.

Gruß, André.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Vielleicht----

--- kann ein Möbel/Schiebetürschloss eingesetzt werden ?
-
Anstatt Schlüsselschild eine bündig eingelassene Schlüsselbuchse verwenden.

-
Gruß, Tami
 

Anhänge

  • Schiebetürschloss.JPG
    Schiebetürschloss.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten