Suche Scharniere für aufklappbaren Schreibtisch

siggi86

ww-pappel
Registriert
6. August 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen!:emoji_slight_smile:

Ich plane eine Kommbination aus Schreibtisch und Schrank zu bauen. Die Arbeitsfläche soll nach unten aufgeklappt werden können.
Bei der riesigen Auswahl an verschiedenen Scharnieren blick ich leider nicht ganz durch. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Art Scharniere ich benötige und wie die korrekte Bezeichnung ist.
Zum einen sollten die Scharniere sehr flach sein (am besten in das Holz eingelassen), da sie ja auf die Arbeitsplatte geschraubt werden müssen.
Weiterhin soll sich die Platte im geschlossenen Zustand (senkrecht zum Boden) nicht einfach öffnen können. Deshalb wäre es super, wenn ich Scharniere bei geschlossener Platte eine Art Widerstand haben bzw. Einrasten.
Falls das bei Flachen Scharnieren möglich ist, hätte ich gerne welche mit Eckanschlag.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Siggi

diese Art Bänder wird unter Klappenscharnier
gehandelt. Verbreitet sind Minifix und Plano.

Du wirst bei einer belastbaren Schreibplatte auch
Bremsklappenhalter einsetzen müssen. Diese sind
auch für die Zuhaltefunktion verantwortlich.

Sehr schöne Eckbeschläge gibt es unter Humidor-
Zubehör, aber auch die werden ohne Halter kaum
auf Dauer funktionieren.

Wenn du unter der Schreibplatte einen Auszug
einbauen kannst, ist dieser als Auflage verwendbar.

Gruss Harald
 

siggi86

ww-pappel
Registriert
6. August 2015
Beiträge
7
Danke für deine Hilfe.

Ja ich habe geplant unterhalb der Platte einen Auszug einzubauen. Dadurch müsste ich mir doch die Bremsklappenhalter sparen können oder?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Theoretisch kannst du die Scheren einsparen, sind
ja optisch nicht wirklich der Brüller, aber solch eine
Klappe kann nur einmal runtersausen, danach sind
die Bänder leider ausgebrochen.

Je nach Konstruktionsgeschick ist eine Verriegelung
auch über einen Seilzug/Bowdenzug plus einer Sperr-
klinke möglich. Da wäre die Klappe erst bei vollständig
herausgezogenem Auszug freigegeben. Könntest dazu
einen Push-to-open Beschlag umfunktionieren.

Eine Lösung über Schubstange, wird im Büromöbel als
Auszugssperre eingesetzt, ist auch möglich. Wenn du
dir einen Büroschrank näher anschaust erklärt sich das
von selber, evtl. kannst du ein altes Möbel ausschlachten.

Gruss Harald
 

siggi86

ww-pappel
Registriert
6. August 2015
Beiträge
7
Ja da hast du recht irgendwie sollte ich mich da absichern.
Die Idee mit dem dem Bowden- bzw. Seilzug klingt gut. Ich werde mir das mal genauer ansehen.
Danke dir!
 

siggi86

ww-pappel
Registriert
6. August 2015
Beiträge
7
Hi,

um das Thema nochmals aufzugreifen. Die gennanten Scharnier werden ja ca. 12mm in die Schranktüre eingelassen. Wie dick sollte meine Türe den mindestens sein damit ich so ein Scharnier nutzen kann? 15 mm Holz wird nocht funktionieren oder?
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Eigentlich hast du es selber erklärt sie werden 12mm eingebohrt :emoji_stuck_out_tongue:
d.h alles was dicker als 12mm ist funktioniert ohne das die Muffe durchschaut.

Bei 15mm Material Stärke wirst du dann kein Problem haben :emoji_slight_smile:
 

siggi86

ww-pappel
Registriert
6. August 2015
Beiträge
7
Ja das mir soweit klar:emoji_slight_smile:
Aber hält das auch? Hört sich an als brechen die übrigen 3 mm früher oder später auf.
 
Oben Unten