Suche Schaltplan für JAROMA DYSC 3/40 Kombi Abrichte/Dickte

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

besitzt jemand von euch die JAROMA DYSC 3/40 und eventuell noch den Elektrischen Schaltplan der in der Deckelinnenseite klemmt? Ich wäre bereit für eine Kopie des Plans 20,- zu zahlen.

Das Problem ist das der Motor, der die Einzugswalze antreibt, nur läuft wenn das Schütz im Schaltkasten manuell gedrückt wird. Wir bekommen keine Freigabe für das Schütz hin. Diese müsste sobal Dreieck gedrückt wird aber kommen, das Schütz würde schalten und der Motor drehen da er nun Strom bekommt.

Ich hänge mal ein Bild der Maschine an. Der Schaltplan müsste sich unter dem linken Deckel mit dem Blitz befinden.

Gruß
 

Anhänge

  • jaroma.JPG
    jaroma.JPG
    25 KB · Aufrufe: 134

Mike73

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
NWM
Hallo,

Ich glaube, da kann ich helfen. Ich schau heute abend mal und melde mich morgen wieder.

Gruß
 

Mike73

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
NWM
Hallo Snickare,

schon mal vorweg folgender Hinweis: Ich hatte auch diverse Probleme mit der Elektrik. Es hat sich herausgestellt, dass Kontakte der Taster sehr korrodiert waren. Dadurch schaltete nichts mehr oder nur noch sporadisch. Weiterhin sind vermutlich durch die jahrelangen Vibrationen die Anschlussleitungen an den Kontakten lose, tlw. auch angebrochen. Nach Reinigung alle Tasterkontakte und Neuanschluss der Leitungen funtionierte alles wieder, wie es sollte. Ich bin dabei folgendermassen vorgegangen:

1. Kennzeichnug der Anschlussleitungen
2. Ausbau der Taster
3. Taster vorsichtig öffnen
4. Kontakte reinigen - Ich habe einen Glasfaserstift benutzt
5. Konservierung mit Ballistol
6. Zusammenbau und Einbau

Alles in allem ein bisschen fummelig aber machbar. Schlussendlich habe ich alle Deckel neu abgedichtet, damit Staub/Dreck ne Weile ferngehalten werden..... Bis jetzt alles bestens...

Gruß, Mike
 

Mike73

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
NWM
Hallo Snickare,

Ich bräuchte die E-Mail-Adresse für alles weitere....

Gruß
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber sehr wahrscheinlich könnte folgendes der Grund sein: Das Schütz für die Einzugswalze bekommt seine Spulenspannung (damit es anzieht und den Einzug einschaltet) vermutlich über einen Hilfskontakt vom Dreieck-Schütz der Messerwelle. Evtl. liegt hier das Problem, daß dieser Hilfskontakt nicht mehr "will", vielleicht ist hier ein zweiter noch frei und funktionsfähig? Du schreibst ja das manuelles drücken hilft, also schließe ich mal die Taster eigentlich aus...
 

Mike73

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
4
Ort
NWM
Hallo,

ja, ich stimme Manfred zu. Auch darin könnte das Problem in diesem Fall bestehen. Dieser Hilfskontakt ist ein Schließer vom Schütz 8s. Dieser ist verbunden mit dem Stop-Taster (Einzug).

In meinem Fall, war der Stop-Taster das Problem. Dieser schleift im Ruhezustand das Steuersignal durch an die Start-Taster. Das funktionierte aufgrund oben beschriebener Kontaktprobleme nicht mehr...

Gruß
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

war leider eine Weile schwerbeschäftigt.
Das sind ja super Tipps ich werde es am Wochenende versuchen.

@Mike73: meine Email lautet
gestalter(at)email.de

Gruß Marcus
 

Richti

ww-pappel
Registriert
16. April 2016
Beiträge
1
Ort
Pirna
Suche Schaltplan Jaroma DYSC 3/40

Hallo an euch,

ich bin neu hier und Hätte gleich zu beginn ein Anliegen. Wie in meinem Titel steht suche ich nach einem Schaltplan für meine Jaroma Abrichte bzw. Dicke, da sie mir vor einigen Tagen beim Hobeln einer Eichenschwelle anfing Ihren Dienst zu quittieren.
Anfangs lief die Maschine Noch auf Stern Schaltung an und ging erst beim Dreieckschalten aus, doch nun geht nach einigen Schaltvorgängen gar nichts mehr.
Wer kann mir Helfen bzw. besitzt einen Schaltplan?
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
892
Ort
Niederbayern
Hatte genau so eine Maschine - mittlerweile wurde sie gegen eine Hofmann getauscht.
Die Elektronik war bei meiner defekt und wurde einfach teilweise 1:1 ersetzt. Danach ging alles wieder wunderbar.
 

as.spb

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
1
Re: Schaltplan

Hallo Richti,
gibt es noch Bedarf für den Schaltplan?
 

deruweh

ww-pappel
Registriert
20. November 2016
Beiträge
1
Ort
thüringen
Hallo as.spb,
ich habe mir eine super erhaltene DSYC 3 mit Langlochsupport gekauft. Alles fein mit der Maschine. Außer das mir der Kegeldorn und das Bohrfutter fehlt. Leider nützt mir das ganze Langlochteil nix, wenn es fehlt. Hat Du vielleicht eine Jaroma wo man ein Bild machen könnte?
Der Dorn wird ja noch mit einer Großen Mutter an der Hobelwelle befestigt...
Mit Metall hab ich so nix am Hut. Und die Welle ausbauen und einem CNC Metaller ist ja ein riesen Aufwand. Ich bekomm ja nicht einal die Gewindegröße raus.
Ich wollte schon zu Jaroma Sa schreiben, aber Polnisch kann ich leider nicht...
Jaroma.jpg
 

Woodman82

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2020
Beiträge
1
Ort
Großfahner
Guten Tag

Kann man mir bitte helfen habe ein elektronisches Problem und benötige dafür tringent einen Schaltplan der oben genannten Maschine.
Mfg
 

Elbastler

ww-pappel
Registriert
6. August 2023
Beiträge
4
Ort
Löbau
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Schaltplan Für die oben genannte Maschine. Weil bei meiner Maschine Baujahr 83 eine Lichtschranke verbaut ist die vom spindelmotor bedient wird Und ich weiß nicht für was die sein soll. Meine Vermutung ist für die Bremse der Spindel.
MFG Michael
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Schaltplan Für die oben genannte Maschine. Weil bei meiner Maschine Baujahr 83 eine Lichtschranke verbaut ist die vom spindelmotor bedient wird Und ich weiß nicht für was die sein soll. Meine Vermutung ist für die Bremse der Spindel.
MFG Michael

Die verstehen auch englisch :emoji_thinking: . Wenn du kein englisch kannst , macht das Google gerne für dich :emoji_innocent: .
 
Oben Unten