Suche Schalter für Bandsäge

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Mahlzeit,

der Schalter meiner Elektra Beckum BAS 230 Hobbymaster ist defekt.

Auf der suche nach einem identischen war ich bisher nicht erfolgreich.
Ich denke, dass es einfach ein altes Modell ist, und durch ein neueres ersetzt werden könnte, ich hab allerdings von elektronik keine Ahnung.
Anbei das Photo vom Typenschild des Schalters.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wo ich das passende Teil preisgünstig herbekomme.

Das Maschinchen fehlt mir :emoji_frowning2:

schalter_zpsc4855e47.jpg



Danke, Mathias
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Danke schon mal für den Hinweis!
Schurter habe ich kontaktiert.

Wie kommst du denn auf das P22?

Grüße, M.
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Datenblatt anhand der Bezeichnung ergooglet und herausgefunden dass es einer mit 2 Tasten ist :emoji_wink:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
spricht denn irgendwas gegen einen anderen Hersteller?
Außer dass es vielleicht von den Maßen nicht so ganz passt?

denke da an sowas hier
 

Stomper

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
8
ich hab allerdings von elektronik keine Ahnung.

Dann BITTE aufpassen beim Wechseln, dass alles wieder ordentlich angeschlossen wird und nix gepfuscht.

Je nach dem, ob du das Ding privat oder Gewerblich einsetzt, kanns da auch mal schnell Ärger mit der BG geben, wenn die das sehen.

Fast das ganze Farnel-Programm kannst du hier auch als Privatperson bestellen: HBE-Shop.de - Ihr FARNELL-Fachhändler

Hier in England scheint auch jemand das Produkt zu verkaufen, online Shop gibt es da (noch) nicht, aber vielleicht einfach mal anschreiben:
Thermal circuit breaker: Push button: Snap in/ Flange: TA45P22
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Minister ...,

die einfachen Schalter haben nur AN und AUS. Geräteschalter springen aber auch auf AUS, wenn z.B. der Strom ausfällt, damit bei Wiederherstellung die Maschine nicht von allein anspringt.

Herzliche Grüße
Rainer
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Zunächst erstmal Danke für eure Mühen.

Also prinzipiell geht wohl so ein Billigschalter, allerdings verliere ich damit einen Sicherheitsaspekt, der mir in meiner Situation (kleine Kellerbasteleien, privat, kleine Maschine) die für mich nicht unerheblichen Mehrkosten nur schwer rechtfertigt.

Ich lass mir das bis morgen nochmal durch den Kopf gehen.

@rainer, im ersten Post hab ich unter dem Bild ganz artig meinen Namen erwähnt. Ich weiß doch, worauf hier geachtet wird :emoji_wink:

Nochmal Danke und Grüße
der Mathias
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
alles nur billig?

Hallo Mathias

bei woodworking steht deine Frage ja auch drin, ich sehe da kein Problem;
die Firma Schurter gibt es noch, die können wohl auf Anfrage mitteilen, welcher Schalter passt, und nen passendes Gehäuse, wenn es gebraucht werden sollte, gibt es für nen 5er bei Conrad

Gerätestecker-Kombielemente mit CBE

Bestellen kann man hier

https://www.distrelec.de/elektronik...0132471_ta45&gclid=CLnBv-nizb8CFSrItAoda1kASQ

ansonsten bastel was und säg dir die Finger ab, dann weist Du zu schätzen was Gesund für einen Wert hat.

Gruss nach schlafloser Nacht weil Frau schwerkrank ist.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@Torbhen

dass deine Frau schwrkrank ist, tut mir natürlich leid.

Allerdings sehe ich nicht ganz ein, dass du mich deswegen so angehst, ohne zu wissen, wie es bei mir a) mit der eigenen Gesundheit b) mit der Gesundheit der Menschen im persönlichen Nahfeld und c) mit meiner Einstellung und Wertschätzung von Gesundheit aussieht.

Wie ich in meinem Post vorher geschrieben habe, sind mir mögliche Risiken bekannt und werden durchaus bedacht. Was allerdings alles Einfluss auf meine Einschätzung hat, ist dir nicht bekannt. Deswegen solltest du wohl mit deinem Ton etwas vorsichtiger sein.

Und ganz ehrlich: ein Finger ist nur ein Finger :emoji_wink:

Grüße, Mathias

@Ranx
:emoji_wink: :emoji_wink: klasse Idee, ob der Schalter nun an der Maschine ist oder genau daneben liegt macht ja kaum nen Unterschied :emoji_wink: :emoji_wink:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@delinquent

Danke für den Hinweis, hab da auch mal nachgefragt.

Die Antwort von Schurter:

Hallo Herr ministry,


Ein Ersatzteil ist nur über den Gerätehersteller möglich.. Diese Geräteschutzschalter fertigen wir nach Vorlage in sehr großen
Stückzahlen für den Gerätehersteller. Alle Geräteschutzschalter sind kundensp. Fertigung und keine Lagerware.

Wenden Sie sich an den Gerätehersteller oder an die Verkaufsstelle.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ähnliche Schalter können nicht angeboten werden, weil diese wiederum die notwendigen Schutzfunktion nicht haben.


Freundliche Grüße
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ganz ehrlich: ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen! Such dir einen geeigneten SCHUTZschalter (Nullspannungsauslöser) aus und gut ist. Ansonsten ist Weden-Metabo Service eine sehr gute Anlaufstelle.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht gut aus, dürfte passen...

Was der vermutlich nicht hat, ist eine thermische Abschaltung bei Überlast, der wohl im Original enthalten ist. Eine passende Schmelzsicherung könnte helfen.
 
Oben Unten