Suche Rundstab Holz ein Zoll für Möbelbau

DALUS

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Moin Jungs,

ich lese schon lange hier mit und habe mir schon gute Tipps und Hilfe geholt, bzw. bekommen.

Nun wollte ich mal selbst eine Frage stellen und habe mich angemeldet.

Wie der Titel es vermuten lässt, geht es um ein Projekt mit Rohrverbindern und Rohren, bzw. Holzstangen. Ein Beispiel im Anhang... Nicht mit dem abgebildeten Autositz, ist nur die Unterkonstruktion, die als Beispiel herhalten soll.

Ich plane eine Büroausstattung mit Möbeln, Regalen, etc. in dem Stil.

Bei meiner Suche hat sich herausgestellt, dass Alu- und Stahlrohre in allen möglichen Massen ganz gut zu bekommen sind.

Doch Holzstäbe nicht, besonders die Zoll Masse gibt es hier nicht so oft. Da die Rohrverbinder oft in Zoll/Inch Massen geliefert werden, bin ich eben auch an passende Rohre und Stäbe gebunden.

Interessiert wäre ich besonders an Rundstäben in 33,7 mm also ein Zoll. Die sollen für Regale und Kleinmöbel verwendet werden.

Farblich suche ich dunkles Holz, sprich helles Holz würde ich Nachbehandeln, oder gleich dunkles nehmen, Akazie Nussbaum etc.

Ich komme aus Braunschweig, falls also regionale Tipps kommen, Hannover Braunschweig wäre mein Einzugsgebiet.

Würde mich über Tipps, Bezugsquellen, oder Internetshops sehr freuen.

Viele Grüsse Tim
 

Anhänge

  • Holz_Rohrverbinder.jpg
    Holz_Rohrverbinder.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 105

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ähemmmm....
25,4 mmmm?

Also Möbel wie aus einem Quadro-Baukasten.

Könnte nett werden.


Gruß

Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
In Kombination mit speziellen Hölzern wird es vermutlich eng.
Warum nicht gleich eine Vorrichtung bauen, mit der du die Rundstäbe selbst herstellen kannst?
Hast du einen Frästisch oder Tischfräse? Oder wenigstens eine Oberfräse?
 

DALUS

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Stationäre Fräsen habe ich nicht, aber eine Bosch POF 1400 ACE Oberfräse. Bin heimwerkermässig relativ gut ausgestattet, wahrscheinlich eher kläglich im Gegensatz zur Tischlerei...

Gruss Tim
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Tim,

ich würde da eher Richtung "Drechseln" gehen. Schon mal im Drechsler Forum angefragt? Da findet sich - bestimmt - jemand, der das für kleines Geld / Sachkosten macht.

Herzliche Grüße

Tom
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hi,
Ein zölliges Rohr hat ca. 33mm Außendurchmesser und (früher noch 25,4mm Innendurchmesser) d.h. die Fittinge für 1 Zoll (Rohrzoll) haben dann demenstprechenden Innendurchmesser von 33mm.

Ein Zoll sind aber immernoch ca. 25,4mm. Das sollte man nicht durcheinanderbringen.
Grüße
Ramon
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mir scheint, Du willst da nicht nur ein Teil draus machen, sondern viele. Da ist in der Tat angeraten, die Holzstäbe selbst zu fertigen. Wir Hobbyleute rechnen ja schon mit dem Material, nicht so sehr aber mit der aufgewendeten Zeit.

Drechseln geht natürlich, aber man braucht eine Maschine, Werkzeug, Erfahrung undundund.

Aber eine starke Oberfräse ist da.

Damit und mit etwas Bastelei geht das.

Eine stabile Halterung in der Du ein beliebiges Holsstück drehbar lagern kannst mit einer Kurbel an einem Ende.

Eine Halterung für die OF, die linear zu führen ist.

Dann kannst Du Die Oberfräse langsam an dem ebenfalls sich langsam drehenden Rohling entlangführen.

Schleifen und fertig.


Es grüßt und wünscht gutes Gelingen

Michael
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Mir scheint, Du willst da nicht nur ein Teil draus machen, sondern viele. Da ist in der Tat angeraten, die Holzstäbe selbst zu fertigen. Wir Hobbyleute rechnen ja schon mit dem Material, nicht so sehr aber mit der aufgewendeten Zeit.

Drechseln geht natürlich, aber man braucht eine Maschine, Werkzeug, Erfahrung undundund.

Aber eine starke Oberfräse ist da.

Damit und mit etwas Bastelei geht das.

Eine stabile Halterung in der Du ein beliebiges Holsstück drehbar lagern kannst mit einer Kurbel an einem Ende.

Eine Halterung für die OF, die linear zu führen ist.

Dann kannst Du Die Oberfräse langsam an dem ebenfalls sich langsam drehenden Rohling entlangführen.

Schleifen und fertig.


Es grüßt und wünscht gutes Gelingen

Michael

grüß dich michael,

warum nicht einfach einen rundungsfräser in die oberfräse und in vier arbeitsgängen den rundstab fräsen, braucht man keinerlei halterungen bauen :emoji_frowning2:

und wenn der durchmesser der stäbe etwas größer ist als der innendurchmesser der verbindungsfittinge, dann kann man die enden immer noch abdrehen (geht auch mit der tks, o.ä.), dann hat man auch einen anschlag in der tiefe.
 

DALUS

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
2 m brauch ich nicht, aber selbst 1,2 m dürfte interessant werden.

Vielleicht werde ich auch auf besser zu beziehende Masse umsteigen, sprich 30 mm für die Regale und 40 mm für Tische, Bänke etc. Dann habe ich wenigstens die Möglichkeit bei Handläufen, Rundstäben ab Werk fündig zu werden. Und es gibt sogar Eiche, Nuss, oder andere interessante Hölzer direkt zu beziehen. Brauch man auch nicht jeden Buchenstab noch zu lasieren und nachzudunkeln...

Gruss Tim
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich tim,

ich hab erst rundstäbe aus ahorn gebraucht, für handläufe 40mm. klar kann man fast alle holzarten, in sämtlichen durchmessern, sogar oberflächenbehandelt bestellen, aber das gaht ganz schön an den geldbeutel :mad:

ausserdem ist dann dein projekt viel zu einfach, wenn du alles fertig bestellst und dann nur noch zusammensteckst :rolleyes:

ergo --- selber fräsen und schleifen :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande

DALUS

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Vielen Dank nochmal für die vielen Video Anleitungen. Ich habe mich nun aber für die 40 mm Variante entschieden.

Denn ich habe mit Holz-Lux.de ein Lieferanten gefunden, der mir Rundstäbe in allen Durchmessern und Längen macht und ich kann sogar gleich in Akazie bestellen.

Sehr freundlicher Service übrigends, ein Probestück als Testmuster zum Farbabgleich in etlichen Hölzern ist unterwegs zu mir.

Kann ich dann schön aussuchen, anfassen und Tests mit Öl und Sonstigem machen, bis ich die passende Farbe zu meinen Akazienbrettern gefunden habe.

Gruss Tim
 
Oben Unten