Suche Raum für Hobbywerkstatt oder Werkstattbeteiligung im Raum München

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus!

Naja, wie's der Titel schon sagt, bin ich zusammen mit einem Freund auf der Suche nach einem günstigen Raum, den wir als Werkstatt nutzen können um diverse Projekte zu realisieren (Mir gehts vorrangig um Möbelbau, ihm um einen Smoker und einen Kanadier) und diese Suche gestaltet sich leider als ganz schön schwierig. Unsere Anforderungen sind gar nicht hoch, wir denken an so 20-30m², halbwegs trocken mit Stromanschluss (Drehstrom wär natürlich der Wahnsinn) und der Möglichkeit, den Raum jederzeit zu betreten. Natürlich wärs auch wichtig, dass man da etwas Krach machen kann.

Wenn also jemand was weiß was hat oder Ähnliches, dann würd ich mich über eine Antwort hier oder per PN freuen. Wenn jemand selbst eine derartige Werkstatt betreibt, an der man sich beteiligen könnte, wär das natürlich auch nicht schlecht.

Schönen Gruß
Robert
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Robert,

glaube ich gerne, dass das schwierig ist. Um die Chance auf Echo zu erhöhen, müsstet ihr evt. bei euren Vorstellungen noch konkreter werden.
Ich persönlich stehe "auf der anderen Seite" (altersbedingt); suche auch jemanden so wie dich/euch. Leider allerdings im Raum Hamburg. Schade!
Jede Seite hat da so seine Vorstellungen/Hoffnungen/Erwartungen/Ängste...
Viel Glück! Denn die Idee als solche ist einfach genial!

:emoji_slight_smile: Franz
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Konkreter werden, ich vermute das betrifft unsere Person.

Also was meinen Kumpel betrifft, er ist wie ich 26, gelernter Koch und studiert was Lebensmittelmäßiges (-management?) im fränkischen Hinterland und wohnt aber zumindest an den meisten Wochenenden und in den Semesterferien in München.

Ich für meinen Teil bin junger Filmschaffender (Kamerabühne, wenn einem das was sagt), mal viel beschäftigt, mal relativ viel Zeit für Hobbys :emoji_slight_smile:. Ich hab vor kurzem einen Großteil meiner abartig hässlichen Möbel weggeschmissen und mir in den Kopf gesetzt mir neue zu bauen. Meine Erfahrungen was die Arbeit mit Holz angeht sind nicht wahnsinnig zahlreich, aber insgesamt würde ich mich (bzw. uns beide) als technisch und handwerklich begabt beschreiben sowie als ziemlich lernfähig.

Beide stehen wir auf "Projekte" haben oft mehr oder weniger hirnrissige Ideen (siehe Kanadier oder Smoker) und wollen endlich einen Raum, in dem wir die größeren davon verwirklichen können. Nachdem es einfach nur ein Hobby ist wäre uns natürlich wichtig, dass es monatlich nicht zu sehr im Geldbeutel schmerzt. Was das in Zahlen bedeutet weiß ich im Moment nicht so wirklich, da müsste man dann drüber sprechen. Vielleicht ließe sich eine Bezahlung ja auch zum Teil durch irgendwelche Arbeiten zu realisieren.

Naja wie gesagt, über Nachrichten jeder Art würde ich mich freuen.
Gruß
Robert
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Robert,
ja, das trifft es schon eher. Ich wollte dir nur deutlich machen, dass man sein "Allerheiligstes", sprich sein Werkzeug und Drumherum, nur schwer jemandem anderen anvertraut, ohne sie/ihn zu kennen. Ich denke, dass da eines der Hauptprobleme liegt; und weniger beim Entgeld.
Viel Glück bei eurer Suche!
Franz
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Ja das ist natürlich klar. Ums Werkzeug gehts mir allerdings auch gar nicht so sehr sondern tatsächlich mehr um die Räumlichkeiten. Ich hab mir in letzter Zeit einiges zusammengekauft und das Wichtigste hab ich jetzt eigentlich. Auch wenn das natürlich noch weit entfernt ist von ner richtigen Werkstatteinrichtung.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Robert, auch wenn aus uns kein "Werkstatt-Paar" werden wird, als Tipp:
Ihr müßtet euch schon entscheiden, ob ihr einen Raum oder eine Werkstattbeteiligung sucht. Denn: bei mir z.B. wäre für zusätzliche Maschinen und größere Mengen elektr. Handwerkzeuge kein Platz mehr!

:emoji_slight_smile: Viel Glück bei der Suche!

Franz
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Naja sagen wir so: Ich steh dem offen gegenüber. Wenn jemand in einer der beiden Richtungen Interesse zeigen sollte, kann ich mich ja dementsprechend anpassen.
Schönen Gruß
Robert
 

tobse

ww-pappel
Registriert
17. März 2011
Beiträge
1
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Hobbywerkstatt oder Werkstattbeteiligung in München. Ich (Produktdesigner) und mein Kollege (Maschinenbauer) wollen ein gemeinsames Projekt realisieren und brauchen Räumlichkeiten um einen Prototypen zu bauen. Auch sonst haben wir immer mal wieder ideen die wir als leidenschaftliche Bastler und Schrauber umsetzen wollen.

Irgendwelche Hinweise oder Tipps?

@mr_highway : hat sich bei euch was getan oder habt ihr irgendwelche Adressen bzw schon selber was gefunden?

Gruß
Tobi
 

diebootsbauer

ww-pappel
Registriert
7. August 2011
Beiträge
3
Ort
münchen
biete werkstattbeteiligung/schreinerei

ich ziehe gerade mit meiner werkstatt um und hab noch platz -evtl interesse?
gruss
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus!

Ja, mein Werkstattproblem hat sich immer noch nicht gelöst, also hab ich noch großes Interesse, sofern die Rahmenbedingungen passen. Wo ziehst du denn hin, wieviel Platz ist noch übrig und was soll das Ganze kosten? Und alles was es sonst noch so zu wissen gibt was mir grad nicht einfällt :emoji_slight_smile:

Gruß
Robert
 

diebootsbauer

ww-pappel
Registriert
7. August 2011
Beiträge
3
Ort
münchen
die werkstatt ist in wolfratshausen- direkt neben der autobahnabfahrt, 5€/m2. ich verhandel gerade über 150m2 gesamtfläche-kann man aber noch erweitern.bist du an längerfristig interessiert oder eher projektgebunden?
gruss
 

charly brown

ww-pappel
Registriert
11. August 2011
Beiträge
1
Ort
oberhausen
hallo robert. schon was gefunden?
versuch es einmal in einem gewerbegebiet. dort stehem oft viele gebäude leer, bzw. suchen dringend mieter. oft schon recht günstig zu haben und man kann auch abends /wochenende einmal lärm machen. und sollte es einmal länger dauern, stellt ihr euch ein altes schlafsofa rein.
gruß
 

Baum im Raum

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
1
Ort
83734 Hausham
Hallo Robert,
hast Du nun eine Werkstatt gefunden ? Ich wüßte da was südl. von München nah an der A8 bei Weyarn. Ziemlich tolle Lage und sehr günstig. Alle Profimaschinen vor Ort. Lagermöglichkeiten.
Lieben Gruß
 
Oben Unten