Suche Ratschläge für mein erstes Bett

MarlonL

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mein zehn Jahre altes Ikea Bettsofa ist mittlerweile nur noch als Folterinstrument zu gebrauchen und da ich für im Moment etwas Zeit und Langeweile habe, habe ich vor mir mein neues Bett selbst zu bauen.
Mein Plan ist, KVH aus Fichte zu verwenden, da es das einzige Holz ist was ich regional gefunden habe und mir auch leisten kann.

Ich habe ein SketchUp Plan erstellt und werde ein paar Bilder zufügen um das ganze besser erklären zu können.

Die Eckpfosten des Bettes sollen 14x14cm sein, die Längsbalken 12x12cm und die Querbalken an Kopf- und Fußende 8x6cm. Da laut Stiftung Warentest eine gute Matratze ohne Federlattenrost auskommt, habe ich vor ein Lattenrost aus 3,6x1,7cm Latten zu fertigen.

Am Fußende sollen die Längsbalken mit einem Durchstoßzapfen inkl. Keil am Pfosten befestigt werden, am Kopfende mit einer Gewindestange. Die Querbalken sollen an beiden Enden mit Blindzapfen befestigt werden, ich bin mir nicht sicher ob ich die dann mit Holznägeln oder Leim fixieren sollte.

Ich habe mir noch nicht entschieden wie ich das Holz am Ende behandeln will, Anregungen dazu sind sehr willkommen.

An Werkzeug habe ich zur Verfügung:
Eine Auswahl scharfer Beitel
Eine Handkreissäge
Eine Japaner-säge
Einen Exzenterschleifer
Einen Handhobel

Die Matratze soll ein Ausmaß von 200x140x21cm haben, diese Dimensionen würden ohne Spiel in den derzeitigen Plan passen, ob das gut ist weiß ich nicht.

Generelle Gedanken und Ratschläge zu meinem Projekt sind sehr willkommen, da ich keine nennenswerte Erfahrung im Möbelbau besitze.

Grüß

Marlon
 

Anhänge

  • Bett1.png
    Bett1.png
    149,1 KB · Aufrufe: 53
  • Bett_Fuß.png
    Bett_Fuß.png
    117,1 KB · Aufrufe: 32
  • Bett_kopf.png
    Bett_kopf.png
    147,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bett_Quer.png
    Bett_Quer.png
    141,4 KB · Aufrufe: 34
  • Bett_Matratze.png
    Bett_Matratze.png
    155,5 KB · Aufrufe: 34

Mitglied 59145

Gäste
Die Zapfen besser Senkrecht als Waagerecht. Das Lattenrost solltest du mittig mit einer Leiste und Fuss nochmal stützen. Ich würde Kopf und Fussteil verleimen.
Das Lattenrost würde ich einfach auf angeschraubte Leisten schrauben.
Das Maß der Matratze ist identisch mit dem lichten Maß, eher etwas enger.

Gruss
Ben
 
Oben Unten