Suche Quelle für individueller Profilfräser für die Oberfräse

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Suche Quelle für individueller Profilfräser für die Oberfräse.

Ich möchte 20-30mm breite Stäbe mit einem individuellen Profil versehen und suche dafür einen Fräser mit 8mm Schaft für die Oberfräse. Ein einfacher Radius reicht mir leider nicht – daher suche ich da etwas anderes.
<O:emoji_stuck_out_tongue:Wer kann mir sagen wo man so etwas günstig in guter Qualität bekommt?

<O:emoji_stuck_out_tongue:Gruß

<O:emoji_stuck_out_tongue:Uli<O:emoji_stuck_out_tongue:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt einige Hersteller die bieten die Herstellung individueller Fräser an. Meines wissens sind das unter anderem Guhdo (www.guhdo.de) und Titmann (www.titman,de).
Ach ja, günstig dürfte da in der Größenordnung einiger hundert Euro liegen. Beim zweiten Fräser mit gleichem Profil wirds dann billiger.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also Sonderanfertigungen können oft auch Werkzeugmacher vor Ort anfertigen.
Sind dann aber in der Regel je nach Aufwand sehr teuer.
Leitz z.b. hat neben dem Katalog noch einige Sondersachen die in Kleinserie gefertigt werden. Die sind eigentlich recht günstig kostet das Stück so ab 400€.
Ich weiß, dass da auch einige Sachen mit 8mm Schaft dabei sind.
Da wird man als Privatmann allerdings schwer rankommen, auch mit den Sonderanfertigungen wird es vermute ich ähnlich sein.
Es gibt doch unzählige Profile mit chinesischen Fräsern,die kosten oft nur einen Euro oder sogar noch billiger, ist da nix dabei?
Evtl. kann man die vom Schärfdienst ein wenig individuell nachschärfen lassen.
Das wäre die ganz günstige Alternative.
Kleiner Hinweis: Diese chinesischen Fräsern haben meist kein BG-Test Zeichen.
 

e.beniste

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
2
Ort
www.schalkenmehren.de
Es gibt da so ein Internet Auktionshaus, wenn Du da unter Schreinerei/Profilfräser nachsiehst, gibt es von Zeit zu Zeit eine Kiste mit 36 oder 48 Teilen für ungefähr so viele Euros.

Grüsse...
 

karlweber

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
32
Wieviel ist denn ein Fräser wert?

Unterschiede zwischen 400 Euro für einen (@ handgefertigt) und 39 Euro für 35 Fräser (@ http://www.st-brand.de) sind ja schon gravierend. In anderen Werkzeugforen habe ich gelesen, dass man für einen guten Fräser realistisch gesehen schon mal 30 Euro zahlt.

Kurz und gut: Auf was muss man achten, wenn man einen Fräser kaufen möchte, so dass man sagen kann: Der Kauf hat sich rentiert. (Natürlich unter der Annahme, dass man den gekauften Fräser auch wirklich benötigt und kaufen will...)
 

kegos

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
14
Ein Vollhartmetallfräser für eine z.B. eine CNC- Maschine ist natürlich nicht mit einem Fräser für 2Euro zu vergleichen.
Aber für die Handoberfräse (also leichtere Arbeiten) reicht so einer für 2 Euro!
Ich habe vor einiger Zeit einen Fräsersatz von "www.st-brand.de" gekauft und war von der Qualität überrascht.
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
verwende nun meist einache Fräser von Sorotec - die reichen meist für meine Anwendung aus

Gruß Uli
 
Oben Unten