Hallo,
EDV und Lagerverwaltung sind ja schön und gut. Ich mag auch EDV Lösungen. Aber nur da, wo sie Sinn machen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen durch Organisation der Bestände die Lagerverwaltung zu optimieren.
Zum Beispiel mit einem ABC- System.
A = wird ständig gebraucht, z.B. weiß
B = wird weniger oft benötigt, gerade in mode befindliche Dekore
C = Exoten
A- Bestände müssen sich irgendwann fast von selbst verwalten, da hilft ein Mindestbestand und ein eiserner Bestand. Ist der Mindestbestand erreicht, wird nachbestellt. Bestellmenge richtet sich nach Verbrauch und Lieferzeit.
B- Bestände muss man mehr im Auge behalten, der Mindestbestand ist geringer, ob eiserner Bestand da sein muss ist fraglich.
C- Bestände müssen regelmäßig kontrolliert werden, damit sie nicht überhand nehmen. Hier muss man sich auch mal ein Herz fessen und Entsorgen.
Das ganze noch mit einem einfachen Kan-Ban System verwaltet und immer wieder verfeinern.
Auf diese Weise haben wir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber sehr viele Artikel ohne EDV verwaltet. Lediglich die Bestellungen und die Wareneingänge wurden in der EDV gemacht. Nach dem Wareneingang kam das Material in die Abteilung und wurde sofort komplett in der EDV ausgebucht.
Wie Harald schon schrieb, Kanten sind kein teurer Posten, da sollte der Verwaltungsaufwand nicht den Materialwert überschreiten.
Wenn es eine EDV Lösung sein soll, sollte eine einfache Tabelle genügen. Laptop ans Kantenregal stellen und die Mitarbeiter einweisen. Mit Sicherheit vergessen die Mitarbeiter aber das Buchen der Kanten. Nach einigen Wochen stimmen die Bestände in der Tabelle nicht mehr mit denen im Regal überein. Dann musst du zählen und die Tabelle aktualisieren. Wenn du das drei Mal gemacht hast und auch mal Kanten für einen Auftrag gefehlt haben, kommt die Tabelle in die Tonne. Glaub mir, ich habe das so oder ähnlich schon mehrfach erleben dürfen.
Gruß
Heiko