Suche Programm zur Kantenverwaltung

hschuell

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Neuler
Kennt von Euch jemand ein Programm mit dem wir unsere Kanten verwalten können ?
Bei der Menge an verschiendene Kanten die bei uns vorhanden sind verliert man den Überblick und weiß nicht ist vieleicht ein Restbestand an Kanten eines Dekors da was für einen Auftrag reichen könnte.

Wie handhabt Ihr das mit den Kanten?:confused::confused:

Gruß Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lieber Namensvetter

ein schöner Ansatz, aber da schon die Liefermenge eher
eine geschätzte Grösse seien dürfte, fast unmöglich. Die
restlichen Parameter sind auch nur schwer verifizierbar
und daher wird es bestimmt im entscheidenden Moment
eine Materiallücke geben, wenn du das überhaupt nicht
brauchen kannst. Kantenmaterial ist ja nicht wirklich eine
überbordende Kostenstelle und so würde selbst die Pflege
der Materialfaktoren jeden Kostenrahmen sprengen. Ich
rede jetzt über die handwerksüblichen Mengen, nicht über
das Materialmanagment im industriellen Bereich.

Gruss Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

EDV und Lagerverwaltung sind ja schön und gut. Ich mag auch EDV Lösungen. Aber nur da, wo sie Sinn machen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen durch Organisation der Bestände die Lagerverwaltung zu optimieren.

Zum Beispiel mit einem ABC- System.
A = wird ständig gebraucht, z.B. weiß
B = wird weniger oft benötigt, gerade in mode befindliche Dekore
C = Exoten

A- Bestände müssen sich irgendwann fast von selbst verwalten, da hilft ein Mindestbestand und ein eiserner Bestand. Ist der Mindestbestand erreicht, wird nachbestellt. Bestellmenge richtet sich nach Verbrauch und Lieferzeit.

B- Bestände muss man mehr im Auge behalten, der Mindestbestand ist geringer, ob eiserner Bestand da sein muss ist fraglich.

C- Bestände müssen regelmäßig kontrolliert werden, damit sie nicht überhand nehmen. Hier muss man sich auch mal ein Herz fessen und Entsorgen.

Das ganze noch mit einem einfachen Kan-Ban System verwaltet und immer wieder verfeinern.

Auf diese Weise haben wir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber sehr viele Artikel ohne EDV verwaltet. Lediglich die Bestellungen und die Wareneingänge wurden in der EDV gemacht. Nach dem Wareneingang kam das Material in die Abteilung und wurde sofort komplett in der EDV ausgebucht.

Wie Harald schon schrieb, Kanten sind kein teurer Posten, da sollte der Verwaltungsaufwand nicht den Materialwert überschreiten.

Wenn es eine EDV Lösung sein soll, sollte eine einfache Tabelle genügen. Laptop ans Kantenregal stellen und die Mitarbeiter einweisen. Mit Sicherheit vergessen die Mitarbeiter aber das Buchen der Kanten. Nach einigen Wochen stimmen die Bestände in der Tabelle nicht mehr mit denen im Regal überein. Dann musst du zählen und die Tabelle aktualisieren. Wenn du das drei Mal gemacht hast und auch mal Kanten für einen Auftrag gefehlt haben, kommt die Tabelle in die Tonne. Glaub mir, ich habe das so oder ähnlich schon mehrfach erleben dürfen.

Gruß

Heiko
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Harald,
Das einfachste ist es wohl in der Zuschnittoptimierung die Kanten als Platte anzulegen und nach der Optimierung die Reste zu Speichern.
Allerdings muß ich Harald den Sägenbremser zustimmen das das alles nicht so richtig funktioniert.
Ich habe auch mal versucht die vorhandenen Kantenreste zu verwalten, hat aber leider nie geklappt. Zuerst haben wir einfach das errechnete Auftragsvolumen von den vorhandenen Kanten abzuziehen, aber nicht bedacht, das ja auch Überstände ausgeklappt werden. Dann haben wir einen Meterzähler an die Kante gebaut und festgestellt, das der auch nur die Plattenlänge ausmisst. Weiterhin wird mal was versemmelt und später nachgemacht und nicht ausgebucht. Kurz und Knapp es klappte nicht.
Heute haben wir eine Turnschuhdatenbank. Wenn ich wissen will ob noch genügend Kante vorhanden ist, laufe ich ins Magazin und gucke nach.

Mit den Reste. Ist es ja ganz einfach : Wenn Du ein Dekor nie wieder verarbeiten willst, behalte den Kantenreste. Wen Du ein Dekor noch mal wieder verwenden willst must Du die Kanten wegschmeißen, da Du sonst nie wieder einen einen Auftrag in dem Dekor bekommst. :emoji_grin::confused:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mit den Reste. Ist es ja ganz einfach : Wenn Du ein Dekor nie wieder verarbeiten willst, behalte den Kantenreste. Wen Du ein Dekor noch mal wieder verwenden willst must Du die Kanten wegschmeißen, da Du sonst nie wieder einen einen Auftrag in dem Dekor bekommst. :emoji_grin::confused:

Genau so schauts aus! :emoji_wink:
Ist übrigens nicht nur bei Kanten sondern auch bei Massivholzresten so.....

Sven, was habt ihr euch denn da für einen lfm-Zähler an die Kante gebaut? Will mir sowas auch immer mal hinbauen aber hab keinen Plan was und wie.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Flo,
den haben wir mal gebraucht von einem Maschinenhöker gekauft.
Ich mache Dir morgen mal ein Foto und maile es Dir.
Sollte ich es vergessen, einfach noch mal erinnern :emoji_slight_smile:
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Flo,
habe Dir eine PN gesendet. Leider konnte ich da keine Bilder anhängen.
Da ich Deine Mailadresse nicht mehr gefunden habe, hab ich Dir meine per gesendet.
 
Oben Unten