Suche passendes Scharnier

Ru3en

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo!

Ich suche ein Scharnier, dass genau für diese Aufgabe geeignet ist:

2gh3-2r.jpg


Bei regulären Topfscharnieren habe ich bisher nichts gefunden. Habe leider auch zu wenig Wissen von der Materie.

Vllt. kann mir jmd ja einen Tip geben.

Es grüßt,

Ruben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sieht kompliziert aus und sollte an einem Modell getestet werden.
Würde mal soss oder Sepa Bänder probieren bzw das easy mount scharnier von haefele.
Evtl geht auch ein stark gekröpftes Topfband für Innenanschlag. Das müsste man aber auch mal testen.

PS ich gehe davon aus das das dunkelgrau gezeichnete die geschlossene Variante darstellt.
 

Ru3en

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hi!

Danke für die Hinweise.

Die Platte muss durch das Scharnier fast parallel zu den Seitenkanten in die Öffnung geführt werden.

Ich weiß nicht, ob das über ein Scharnier möglich ist.

Habe nochmal eine kleine zeichnung zur Erklärung gemacht.

2gh3-2s.jpg


Gruß
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

es kommt darauf an wie breit deine Türe / Klappe ist !

Gruß Chris
 

Ru3en

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Berlin
Danke!

Ich werde mich mal um das erste bemühen.. das ist wirklich gut.

Meinst du, wenn ich die Tür von 19 auf 17,5 mm dünne, dass die Außenkante dann bündig abschließt und es im geschlossenen Zustand etwas abgesenkt ist?

Gruß

Ruben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Aber Achtung!
Das sind Klappenbänder und für die Belastung als Klappe gemacht. Wieweit diese Bänder seitenstabil sind musst du erproben. Das soll heissen, für Türen verwendet kann es sein, dass die Türen sehr bald zum sinken beginnen.

gerhard
 

netsupervisor

Gäste
Falls du bei Hettich suchst... ich würde dir dieses Scharnier empefehlen, allerdings muss es sehr genau eingepasst werden.
FSC_125.GIF

(Hettich art.nr. 31173)


Für solche Aufgaben nimmt man am besten tradionelle Möbelbänder, nicht mehrgelenkige Scharniere. Ist zwar etwas Fummelarbeit, diese ins Material einzustemmen, allerdings schauen sie auch schön aus, ganz traditionell in Messing... Hettich hat einiges davon im Programm.

Grüße
Manuel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Manuel,

da hast Du ihm ein schönes Scharnier empfohlen, zum Einbohren braucht er ledigliche einen Forstnerbohrer.

Ruben, Du müßtest dann darauf achten, daß Du ein Scharnier im Durchmesser gängiger preiswerter Forstnerbohrer wählst.

Grüsse Volker
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wenn Du auf 2,5 mm Luft bandseitig erhöhen kannst wäre das Phantom - Band von Herzig-mechanics eine Alternative.
Gruß Verena
 

Ru3en

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Berlin
Das Problem bei dem Messing-Möbelband von Hettich ist, dass mir die Gelenkmechanik im Weg ist, wenn ich die Klappe nach hinten öffne.

Ich möchte eine Blende, mit diesem Mechanismus vollständig verschwinden lassen um dann einen Träger rausfahren...

2gh3-2t.jpg


Daher ist finde ich nach wie vor das Hettich Gelenk (etwas weiter oben im thread) am besten.

Gruß

Ruben
 

Ru3en

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Berlin
genau dieses hier...

2gh3-2u.jpg


wenn ich dort statt 19 mm eine 17,5 mm "Tür" (in meinem Fall die Blende) benutzte.. schließt die Blende mit der Front bündig und sie verschwindet von vorne gesehen auch ganz wenn ich sie öffne - oder?

MFG
Ruben
 

Gromit

Gäste
Du muss tkeine dünnere Tür verwenden, nur das Band etwas unterlegen.
Ich bezweifle allerdings sehr stark, dass das auch auf der anderen Seite (Griff) funktioniert. Hier wirst Du die feststehende Blende nach hinten abschrägen müssen, sonst geht die Tür nicht zu.

Carel
 

Ru3en

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Berlin
hab heut so ein scharnier bekommen...

danke für eure hilfe!!!

euer forum hat stil.

komme gerne wieder.

gruß

ruben
 
Oben Unten