Suche passendes Sägeblatt

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Da ich mit meiner Tischkreissäge viele Schlitte und Nuten säge suche ich ein Sägeblatt mit Flachzahn, Vielzahn und einm Durchmesser zwischen 200 und 250mm

Optimal wäre eine Zahnbreite von 5 mm.

Bisher verwende ich für diese Zwecke ein Leitz Flachzahn Sägeblatt. Dieses ist jedoch für Längsschnitte ausgelegt. Hat also wenig Zähne und Spanndickenbegrenzer. Dies führt insbesondere bei Schnitten gegen die Masserung zu Ausrissen (logisch).
Da ich sehr viel Schlitze und Nuten säge ist es ausserdem nervig immer zweimal sägen zu müssen um einen 5mm Schlitz zu bekommen.

Einen passenden Nutfräser für die Oberfräse habe ich schon. Meistens sind jedoch die Schlitze zu weit in Werkstück entfernt, sodass es mit der OF nicht geht.

Eine Tischfräse möchte ich mir nicht anschaffen.

Tendenziell würde ich Sägeblätter der Firma Leitz bevorzugen, da ich schon zwei von der Firma habe und die eine Niederlassung bei uns in der Nähe haben. Ausserdem ist die Qualität sehr gut und der Preis im Verhältnis dazu Top.

Gruß Jakob
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Meistens sind jedoch die Schlitze zu weit in Werkstück entfernt, sodass es mit der OF nicht geht.
Das verstehe ich jetzt gar nicht.
Wenn Du mit OF eine Oberfräse meinst, dann kann man doch an jede Stelle einer Platte (egal wie groß die sein sollte ) eine Anlegeleiste anbringen und daran entlang fräsen.

Tendenziell würde ich Sägeblätter der Firma Leitz bevorzugen, da ich schon zwei von der Firma habe und die eine Niederlassung bei uns in der Nähe haben....
Wäre es da nicht das Einfachste dort nachzufragen?

Rafikus
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Das verstehe ich jetzt gar nicht.
Wenn Du mit OF eine Oberfräse meinst, dann kann man doch an jede Stelle einer Platte (egal wie groß die sein sollte ) eine Anlegeleiste anbringen und daran entlang fräsen.


Wäre es da nicht das Einfachste dort nachzufragen?

Rafikus

Die haben, so ein Sägeblatt welches ich suche nicht. Sind alle zu dünn.

Die Werstücke sind alle im Bereich von 20mm bis 150mm.
Ohne es zu Wissen behaubte ich jetzt mal, dass ein 5mm Nutfräser schnell bricht.

Das ganze muss auch recht schnell gehen bei mir, da die Serien oft zwischen 10 und 1000 Stück liegen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Die Werstücke sind alle im Bereich von 20mm bis 150mm.
Ohne es zu Wissen behaubte ich jetzt mal, dass ein 5mm Nutfräser schnell bricht.
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Ist aber eh' egal.
Zuerst soll es mit einem Fräser nicht funktionieren, weil "Meistens sind jedoch die Schlitze zu weit in Werkstück entfernt". Nun lese ich, dass "Die Werstücke sind alle im Bereich von 20mm bis 150mm. " ob nun dick, breit oder lang - weiß der Geier.
Und nun soll der Fräser aber eventuell brechen. Warum? - ist auch nicht klar.

Wenn Leitz nicht das gewünschte Sägeblatt hat, warum dann überhaupt erwähnen: "Tendenziell würde ich Sägeblätter der Firma Leitz bevorzugen, da ich schon zwei von der Firma habe und die eine Niederlassung bei uns in der Nähe haben. Ausserdem ist die Qualität sehr gut und der Preis im Verhältnis dazu Top."
Es gibt hier im Forum Mitglieder die so nett sind und bei Leitz nachschauen würden, welches das passende Sägeblatt wäre. Ohne die letzte Information hätten sie völlig umsonst ihre Zeit investiert.

Rafikus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nutsägeblätter in D= 250 kosten nun mal richtig Kohle, dafür ist in dem Link der Versand kostenlos :emoji_grin:
Kleinere Durchmesser sind günstiger, weil ja meist auf der Fräse genutet wird
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ein normaler 5mm Nuter für Tischfräse wäre ideal für dich. Evtl. Sogar eine WPL Ausführung, ist aber relativ teuer, dafür entfällt das lästige Nachschärfen. Grundsätzlich reicht ja ein Durchmesser von 150mm, tiefere Nuten als 20mm wirst du ja wahrscheinlich nicht benötigen. Die Auswahl des Nuters ist relativ einfach, wichtig ist ein Nuter mit Vorschneidern, sonst reisst es immer aus. Die Marke wäre mir persönlich relativ egal, Leitz sicherlich nicht als erste Wahl, da recht teuer. Und so ein simpler Fräser wie ein Nuter gibt's auch in anständiger Ausführung von Felder oder Holzprofi.
 
Oben Unten