Suche passendes Holz bzw. Lieferanten *#verzweifelt#*

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter....:confused: :confused: :confused:

Für das Abenteuer-/Hochbett meines Sohnes (https://www.woodworker.de/forum/hochbett-t16606.html) habe ich jetzt eine Stückliste erstellt.
Das Bett möchte ich aus Buche-Balken bauen. Ich benötige 'Balken' von 600-2400mm länge.

Leider habe ich hier vor Ort (Dortmund) bisher erst einen möglichen Lieferanten gefunden. Von diesem kann ich Buche-Leimholz-Balken bekommen. Diese sind aber 2500mm lang und ich muss "ganze" Balken abnehmen. Ärgerlich ist, dass ich bei meiner derzeitigen Planung extrem viel Verschnitt habe (in Summe ~10m).

Das muss doch besser gehen... oder?

Kann mir irgendjemand eine Lieferanten nennen (Raum Dortmund oder Internet) bei dem es
a.) andere Längen gibt
b.) Buche Massivholz gibt

Habe einmal die Stückliste angehängt. Hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Holz kriegen kann.

Vielen Dank
JogiD
 

Anhänge

  • Stückliste Abenteuerbett.pdf
    10,8 KB · Aufrufe: 55

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

du könntest natürlich auch schauen, ob du kammertrockene Buche als Bohlen oder unbesäumte Ware bekommst und diese auf deine auf Bedürfnisse besäumen und hobeln. Aber ob das günstiger als der Verschnitt wird (von der Arbeit ganz zu schweigen) wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Tim
 

asterisc

ww-fichte
Registriert
5. November 2007
Beiträge
22
Ort
München
Hallo JogiD,
also ich würde das Hochbett anders entwerfen... Du "hängst" die Querbalken unter die Längsbalken - nicht gut. Bau einen Stabilen Rahmen (Plattform) und stelle sie auf die Stützen. Wenn Du willst versuche ich mich mal mit einem Entwurf - kannst mich ja anmailen - wenn nicht schon zu spät.
 

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
Hallo,

das 'hängen' der Querbalken ist Absicht. Es ergibt sich dadurch, dass die Matratze bzw. Lattenrost 58mm tiefer liegt als die obere Ebene.

Die Matratze ist somit zu ca. 1/3 eingelassen. Ich hoffe das sieht besser aus und verhindert ein verutschen.

Gruss
JogiD
 

asterisc

ww-fichte
Registriert
5. November 2007
Beiträge
22
Ort
München
trotzdem!
NICHT gut!
wenn da mal was ausreißt fällt der Bub durch... Bedenke bitte, daß da imense Kräfte auftreten können... er wird ja immer größer!!!! und es soll ja auch noch, wenn er mal nicht allein dort oben sein will, halten?! Ich habe mal ein Hochbett gebaut und habe da Fußbodenbretter (Langriemen) auf 100er Balken gelegt. Das Schwingt dann immer noch, aber es hat gehalten.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Du könntest die Querbalken auf eine Höhe mit den Längsbalken setzen.

Somit könntest du die Querteile in die Längsteile eindübeln. Dadurch brauchst du nun kürzere Teile die im Verschnitt günstiger sind.

Gruß ulf
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hast du eigentlich schon mal bei einem Sägewerker in deiner Nähe nachgefragt?

Die machen dir auch die Dimensionen die du brauchst.
 

JogiD

ww-fichte
Registriert
7. April 2008
Beiträge
18
Ort
Dortmund
Hallo,

an den Kreuzungspunkten der Senkrechten Stützbalken mit den Quer- und Längsbalken werden ich drei Schrauben M8 setzen.
(Quasi ein 3D-Plus-Zeichen welches in allen drei Ebenen verschraubt ist)

Den einen Querbalken der nicht an einer senkrechten Stüze steht, wir auch verschraubt.

Vom Gefühl würde ich sagen, dass das mit Schrauben viel stabiler ist als mit Dübeln.

Aber wenn, was für einen Dübeldurchmesser würdet ihr nehmen und wie viel pro Verbindung setzen?

@asterics: Wie würde ein Entwurf von Dir aussehen?

Gruss und Danke
JogiD
 
Oben Unten