Suche passendes Öl

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine Jüngste ein Esszimmer zu schreinern.
Ausgangsmaterial ist Kernbuche.
Die Tischplatte hab ich nun (als Rohling) fertig.
Nun stellt sich die Frage nach einer passenden Oberflächenveredelung.
In der Vergangenheit habe ich ausschließlich mit Beizen und 2k PU Lacken gearbeitet.
Meine Tochter will aber (falls möglich) eine geölte Oberfläche.
Dabei soll der dunklere Kern der Buche richtig schön zur Geltung kommen, die helleren Holzanteile aber noch einigermaßen hell bleiben.
Ausserdem soll die Oberfläche natürlich den Erfordernissen eines Esstisches standhalten.
Also bei umgeschütteten Gläsern nicht unbedingt einen Fleck hinterlassen.

Habt ihr da eine passende Empfehlung für ein Öl?

Oder was würdet ihr als Alternative empfehlen?


Hier die verleimte Tischoberfläche (die Farben stimmen, bedingt durch die Leuchtstoffröhren nicht so ganz.)




Grüße
Manfred
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine Jüngste ein Esszimmer zu schreinern.
Ausgangsmaterial ist Kernbuche.
Die Tischplatte hab ich nun (als Rohling) fertig.
Nun stellt sich die Frage nach einer passenden Oberflächenveredelung.
In der Vergangenheit habe ich ausschließlich mit Beizen und 2k PU Lacken gearbeitet.
Meine Tochter will aber (falls möglich) eine geölte Oberfläche.
Dabei soll der dunklere Kern der Buche richtig schön zur Geltung kommen, die helleren Holzanteile aber noch einigermaßen hell bleiben.
Ausserdem soll die Oberfläche natürlich den Erfordernissen eines Esstisches standhalten.
Also bei umgeschütteten Gläsern nicht unbedingt einen Fleck hinterlassen.

Habt ihr da eine passende Empfehlung für ein Öl?

Oder was würdet ihr als Alternative empfehlen?


Hier die verleimte Tischoberfläche (die Farben stimmen, bedingt durch die Leuchtstoffröhren nicht so ganz.)




Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

ich habe da ganz gute Erfahrungen mit dem Surfix HeavyDuty Öl von Festool gemacht.

Habe mir davon nen 5 Liter Kanister gekauft!

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mal nen kleines Gläschen zum Testen schicken.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich benutzt seit einiger Zeit immer das Öl von Natural Farben und bin sehr begeistert. Allerdings sollte jemand hier sich vielleicht noch dazu äußern, wie stark die Öle belastbar sind. Das Ergebnis ist jedenfals toll und es lässt sich super verarbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehr schöne Platte, bin neidisch :emoji_wink:

Für gute Anfeuerung finde ich das Natural Möbelöl oder Parkettöl auch ganz sinnvoll. Letzteres soll etwas beanspruchbarer sein.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kernbuche ölen

Das Parkettöl - Fußbodenöl von Natural Naturfarben ist fetter eingestellt - dadurch brauchst Du weniger Auftrag bis zur Sättigung der Holzfaser. Das Möbel-Hartöl ist dünner eingestellt und zieht dadurch noch etwas tiefer ein.

Wenn Du konsequent die Sättigung der Holzfaser anstrebst, dann wirst Du mit dem Möbel-Hartöl eine gute Anfeuerung erfahren und einen ausreichenden Schutz im Holz. Für einen guten Oberflächenschutz kannst Du das Öl am Folgetag noch einmal dünn aufpolieren - noch widerstandsfähiger wäre dafür das Finish-Öl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

danke euch allen für eure Vorschläge.
Am Wochenende kommt meine Tochter wieder heim, dann werde ich in Ruhe mit ihr über eure Vorschläge diskutieren.
Gut fand ich auf der Natural Website, dass da auch ein "Farbmuster-Foto" zu den einzelnen Ölen vorlag. Da kann man sich schon ungefähr ein Bild vom Ergebnis machen.


@Marc:
danke für dein Angebot, ich möchte allerdings zunächst mal das Natural Öl ausprobieren.
Ich komme auf dein Angebot zurück, falls meine Tochter mit dem Ergebnis unzufrieden sein sollte


@Winfried:
Die Tischfläche ist wohl auch das "Sahnehäubchen" bei dem Projekt (Tisch, Sitzbank, 5 Stühle, Kommode). Da haben wir (meine Tochter, meine Frau und ich) gestern mein komplettes Holzlager "durchgewühlt", um 2 Bretter zu finden, die ein "attraktives" Muster gezeigt haben. Und auch die Verleimungen habe ich sehr sorgfältig durchgeführt, damit die einzelnen Teile vom Bild her wieder gut zusammenpassen und keinerlei Leimfugen zu sehen sind.

Wenn ich fertig bin werde ich vielleicht wieder ein paar Fotos vom Workflow des Ganzen in meinen Projekt-Ordner stellen. Mal sehen.
Momentan laufen einfach zu viel Projekte parallel. Ich komme kaum noch zum fotografieren.

Grüße
Manfred
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

sollte Deine Tochter die Tischplatte in irgendeiner Form bemängeln... die Platte würde wunderbar zu meiner Küche passen ! :emoji_wink:

Gefällt mir sehr gut !

Momentan laufen einfach zu viel Projekte parallel. Ich komme kaum noch zum fotografieren.

Typisch Rentner. Tsss... :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße von einem "Leidensgenossen" :cool:
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
So, jetzt hab ich eine Dose Natural Hartöl bestellt.
Ich möchte mir anhand von ein paar Probeflächen selbst ein Bild machen.

@Elmar
meine Tochter wird vermutlich keinen Rückzieher machen.
Sie hat ja schließlich selbst die rohen Bretter für ihre Tischplatte ausgesucht und zusammengestellt. Ich hab ihr dann gestern nach dem 1. Schliff eine Email mit dem Bild der Platte zugeschickt. Da kam Abends ein zufriedenes "...wow..." zurück.

Deinen Kommentar zum Renterleben möchte ich jetzt ungern kommentieren :emoji_grin:
Auf alle Fälle reißt die Arbeit heuer nicht ab.


Grüße
Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Namensvetter,
nur interessehalber ( eins der nächsten Projekte nach dem endgültigen Abschluss des "Großprojekt Küche in Erle" wäre nämlich etwas fürs Wohnzimmer aus Kernbuche... ): könntest Du das Bild hier einstellen? Würde mich auch mal interessieren wie es mit der Widerstandfähigkeit mit dem Natural-Öl aussieht, wenn man mal etwas "verschüttet", und wie die Platte auf simple Dinge wie z.B. Fingernägel reagiert, Kernbuche ist doch eher weich, oder?
 
Oben Unten