Suche optische Darstellung für Telefon in Werkstatt

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Hallo Zusammen,

Ich bin sicher nicht der einzige mit diesem Problem, aber eventuell benenne ich es falsch.
Mein Problem ist folgendes. Wenn ich in meiner Werkstatt bin und zum Beispiel die Absaugung läuft und zeitgleich mein Handy / Telefon läutet, bekomme ich das, logischer Weise durch den Lärm nicht mit.
In meinem Lehrbetrieb, hatte das Telefon eine extrem Laute Klingel. Gibt es dafür auch eine optische Lösung? Ein Rundum-Licht oder ein Stroboskop? Wie bekomme ich das technisch um gesetzt? Gibt es Geräte dafür, die auch für Low-budget umsetzbar sind? Gegebenenfalls etwas, was auch mit einer Lichtschranke kombinierbar ist, die nahe dem Eingang montiert wird, wenn der dumme Nachbar wieder reinplatzt, während ich gerade an der Kreissäge stehe und nicht versteht, dass es nicht klug ist, den Bediener einfach beim Sägen anzutippen?
Vielen Dank vorab
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Carpenter Flo,
ist zwar nicht ganz das was du willst, aber funktioniert bei mir ganz gut.
Seit ich eine günstige Fittnessuhr trage und diese mit Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, bekomme ich immer gleich mit, wenn ich angerufen werde. Auch Messenger Nachrichten können mir angezeigt werden.
Zusätzlich hab ich mir für Brotzeit, Mittag und Feierabend Vibrationsalarme eingestellt damit ich das nicht mehr immer übersehe.

Hilft leider nicht für den Nachbarn.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Habe ich in der Werkstatt, in orange.

Wie bekomme ich das technisch um gesetzt?
Das hängt von deiner Telefonanlage ab. Prinzipiell kannst du an einem analogen Ausgang des Routers (TAE) eine Zusatzklingel anschließen.
Wieviel Strom der Router für diese liefern kann weiß ich nicht, das begrenzt dann sicherlich die Auswahl der Klingel.

Dazu muss du allerdings via Kabel irgendwie zu einem TAE-Anschluss.

Für die Lösung 'Rundumleuchte' braucht es etwas mehr - in meinem Fall ist es eine 230V Rundumleuchte, vor die ich ein Relais geschaltet habe.
Diese Relais gab es mal direkt mit Ein-Aus Schalter als Zubehör von der Telekom, Aufputzmontage wie die alten TAE-Dosen.
Ob es so etwas noch gibt, musst du mal googeln. (SAR1 heißen die: https://www.voelkner.de/products/12...iC1NwIYdj4Nb6CDvJS-_1N-58FLxH4foaAnEFEALw_wcB)

Die modernere Hutschienenvariante ist diese:
https://www.henri.de/buero-pc-nb/te...lais-anschalterelais-24v-acdc-hutschiene.html
Kann auch direkt an den TAE angeschlossen werden, bietet etwas mehr Konfiguration.

Wenn kein TAE-Anschluss in der Nähe ist, gibt es auch 'DECT2Line', das Gerät kannst du einfach als DECT anmelden, und es stellt dir (natürlich nur in Reichweite des Routers/der Basisstation) einen a/b Port (TAE) zur Verfügung zum Anschluss der Zweitklingel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kann man bei Android auch einstellen hat meins mit alter 8.1 Version unter:
Einstellungen - Eingabehilfe - Hörbehinderung - Blitzlicht - Benachrichtigung ==> Kameralicht und/oder Bildschirm kann bei Benachrichtigung blinken. Es gibt bei Bedarf auch eigene APPs.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie sieht man das, wenn man an der Kreissäge steht und das Handy in der Tasche ist?
Lieber Uli,

stimmt, Du kannst ja nicht wissen, dass ich in der Werkstatt nur transluzente Kleidung trage.

Für alle anderen habe ich folgenden, zugegebenermaßen ziemlich verrückten Tipp: Nimm den Apparat aus der Tasche und leg ihn sichtbar irgendwo hin.

Ich grüße mit der Hoffnung, dass ich Dich überraschen konnte. :emoji_relaxed:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für alle anderen habe ich folgenden, zugegebenermaßen ziemlich verrückten Tipp: Nimm den Apparat aus der Tasche und leg ihn sichtbar irgendwo hin.
Nee, das geht vielleicht im Hobbykeller, aber nicht in einer Tischlerei.
Wenn ich das im Bankraum liegen lasse, sehe ich es im Maschinenraum nicht mehr. Und auf die Maschine legen geht gar nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nicht für die Telefoanlage, aber fürs Mobiltelefon. Ich habe einen Gehörschutz mit integriertem Radio und Bluetooth. Wenn ich (leise) Radio höre bei der Artbeit und ein Anruf kommt verstummt die Musik und ich kann in Ruhe die Maschine abstellen, den Kopfhörer ausschalten und ans Telefon gehen. Wenn ich den Gehörschutz stumm trage, höre ich ein Rufzeichen, dann geht es genauso. So Teile gibt es ab ca. 70€.

Es grüßt Johannes
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hab seit mehr als 1 Jahr das Festnetz unserer Werkstatt aufs Handy umgeleitet. Mit Smartwatch am Handgelenk merkt man es immer wenn jemand anruft.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten