Suche nach Türbeschlag

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Türbeschlag. Es soll eine rechts angeschlagene Kellertür eingebaut werden. Der Vorraum gibt allerdings nicht den Platz her, dass sich die Tür ganz öffnen lässt.
Nun habe ich vor ca. 2 Jahren, im Rahmen der Meisterausbildung, bei einer Vertreter-Präsentation genau diesen Beschlag gesehen, der mir jetzt weiterhelfen könnte. Bei dem Beschlag dreht die Tür auf und schiebt sich gleichzeitig ein Stück an der Wand entlang. Habe unten mal eine Skizze angehängt. In der Meisterschule ging es oft zu wie auf Kaffeefahrt, die Vertreter gaben sich die Klinke in die Hand und deshalb weiß ich auch nicht mehr genau welcher von denen uns das System vorgestellt hat, geschweige denn wie es heißt, wo ich es bekommen kann. Hat einer von euch so etwas schon verbaut oder kann mir sagen wo ich den Beschlag bekomme. Bei HÄ… & Co. bin ich jedenfalls nicht fündig geworden (weiß ja nicht mal wie das Ding heißt / wonach ich suchen sollte / Dreh-Schiebetür-Beschlag?...?)

Ein Vorschuss-Dankeschön erstmal,

Gruß Gunther
 

Anhänge

  • Kellertür-Beschlag.jpg
    Kellertür-Beschlag.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 68

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Gunther,

der genannte/gesuchte Beschlag ist mir nur als Drehschiebebeschlag aus dem Möbelbau bekannt. Ein derartiger Zimmertür-/Kellertürbeschlag ist mir unbekannt, aber man lernt ja nie aus.

Grüsse

Elmar
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
sicher dass das Blatt nicht gefaltet wurde? Ich kenne diese Türen unter 'Raumspartüren'.

Grüße
Uli
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Nach längerem Suchen, Google auf Seite 15 – unten, auf eine Fa. in Süddeutschland gestoßen, die solche Türen baut, werde da morgen mal anrufen und fragen, ob die mir freundlicherweise ihren Beschlaghersteller verraten. Zur Veranschaulichung habe ich mir erstmal 3 Fotos von deren Seite „geborgt“:cool:.

Gruß Gunther


... ... ...

Habe die Bilder dann doch wieder entfernt, um nicht mit dem Urheberrecht zu kollidieren, brauche schließlich mein Geld dann doch noch für wichtigere Sachen, als dass ich es dem Anwalt in die Tasche schiebe.
... ... ...
"geborgte" Bilder dann wieder ordnungdgemäß zurückgegeben :rolleyes:
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo gbr68,

nicht böhse gemeint auch wenn Du es nur gut meinst, nur in Deinem eigenen Interesse "borge NIEMALS Bilder" von denen Du keine Urheberrechte hast.
Unser Vertrieb führt derzeit 2 Klagen gegen Leute die bei Myhammer Bilder zwecks Anfrage "geborgt" haben.

M.f.G. Thomas
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, war mir schon klar, dass ich da auf dünnem Eis wandele, aber ich dachte halt es könnte dem Verständnis dienlich sein und ich wollte den ungläubigen Kollegen nur mal zeigen, dass es solche Türbeschläge auch wirklich gibt.

Küllstedt (Eichsfeld)?
Schöne Grüße in meine alte Heimat (komme ursprünglich auch aus deiner Gegend)

Gunther
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
Hallo,

ich meine so ein ähnliches System schon mal bei Dorma gesehen zu haben.
ist ein schienensystem mit einer im boden eingelassenen schiene, ähnlich dem faltsystem wie man es in einkaufspassagen sieht.

Gruß
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo Gunther,

statt Bilder zu "borgen" könntest du einen Link zu der Seite setzen, wo diese zu finden sind.

Gruß Marsu
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Elmar und alle Anderen, die auch noch daran interessiert sind, ihr Wissen, oder auch nur ihr Beschlägeregal um ein weiteres Teilchen zu vervollständigen. Hat doch einige Recherchen-Mühe gekostet, bis ich am Ende bei unseren italienischen Freunden fündig geworden bin. Die haben zwar leider keine Niederlassung in Deutschland, aber ich kann den Beschlag direkt in Mirano ab Werk bestellen, 160,-€ + Versand. Freundlicher Kontakt in etwas holperigem englisch, aber wen stört das.
Vom besagten Kollegen aus Suddeutschland kahm hingegen leider keine Antwort-Mail auf meine Anfrage.

Also: Problem gelöst! (vorerst) :cool:

Dankeschön nochmal für euer Interesse,

Gruß Gunther
 
Oben Unten