Suche nach reinem Abrichthobel

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe einen Makita 2012 NB Dickenhobel, mit dem ich recht zufrieden bin. Dennoch fehlt mir die Möglichkeit, schnell und komfortabel das Holz abzurichten, bevor es auf Dicke gehobelt / gesägt werden kann.

Meine Frage: Kennt ihr einen reinen Abrichthobel (vielleicht ähnlich Metabo 5368. Den gibt es zwar gebraucht, man bekommt aber keine Messer mehr dafür), der in einer kleinen Werkstatt Platz finden könnte? Abrichtbreite irgendwas zwischen 10cm - 20cm wären ideal. Tischlänge vielleicht bis 100cm, ich habe nur begrenzt Platz.
Gerne und lieber auch gebraucht, sofern die Ersatzteilversorgung noch gegeben ist.

Würde mich über Hilfe freuen. Ich finde nur die Kombimaschinen, die wiederum zu groß wären. Habe mich zwar in eine alte Elu EPG 1161 verliebt aber auch diese ist eine Kombimaschine...

Vielen Dank vorab für jeden Input :emoji_slight_smile:

Philipp
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
:emoji_slight_smile: genau so geht es mir auch. In den USA scheint es da eine wesentlich größere Auswahl zu geben. Hierzulande sehe ich immer nur Kombimaschienen, und dann auch nur mit einem rel. kurzem Tisch (ca. 100 cm) - zumindest für den Hobby-Keller
(also mit Gewichtsbeschränkung)

Die Jointer von Jet oder Grizzly sehen nicht schlecht aus, sind aber hier irgendwie nicht zu bekommen :confused:.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Philipp,

hau den Makita bei E... weg und nimm Dir eine Kombimaschine, ohne Abrichten geht auf Dauer nicht.


Gruß Dietrich

PS: Frommia 178 ist so eine reine Abrichte, 165cm lang und 180kg schwer, aber da gabs passend auch eine Dickte zu...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Philipp

schau dich doch einmal nach einer INCA H260 um, die
Maschinen sitzen ganz altmodisch auf einem Holztisch,
haben 20cm Hobelbreite und sind ordentlich verarbeitet.
Ersatzteile hält ein Holzhändler in der Schweiz noch vor.

Alternative wäre noch ein Makita 1806, ein Handhobel
mit einem stabilen Untergestell auch als Abrichte geeignet.

Etwas grösser/schwerer wäre noch die kleine Frommia 178.
Das ist aber schon richtiger Eisenguss und Drehstrom.

Gruss Harald
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Bernardo hat sowas im Programm, scheint der Grizzly ganz ähnlich.
SP 150 Bernardo Abrichthobelmaschine Hobelmaschine | eBay
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61AQynDsxVL._SL1000_.jpg
Warum kauft man sich nicht gleich einen Kombihobel :confused:
Ich kann nicht glauben, dass bei einem Kombihobel die Abrichte präzise bleibt, wenn der Abrichtetisch ewig hin und hergeklappt wird. Zumal hat die Makita eine Hobelbreite von 304 mm - bei einem Kombihobel braucht es dafür schon ein echt schweres Teil. Für kleine Teile funktioniert das Abrichten mit einem Schlitten auf der Makita sehr gut - nur für lange Teile (z.B. 2 m) wird es schwierig, weil auch der Schlitten schwerer wird ...
 

der bomber

Gäste
kommt es nur mir so vor als wären die meisten Beiträge von Holzrad hmen mit Links zu Bernadotte und co?

Sehen zum Teil gleich aus aber es gibt ziemliche Unterschiede. Schau mal bei einem Händler wie Weibert vorbei. Da kannst die Maschine besichtigen. Meist auch die deutlich besseren Importmaschinen als die die größeren Kistenschieber
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ganz besonders die guten Tipps von Harald!
Die Inca Abrichte ist so ziemlich exakt das, was ich im Hinterkopf hatte. Wenn dann der Motor noch an der Maschine angeflanscht wäre und nicht unter dem Tisch, wäre sie perfekt. Wie gesagt leide ich unter Platzmangel in meiner Mini Werkstatt. Ein weiterer Tisch wäre also schwierig. Der Hobel von Makita ist allerdings eine Ansage. Blöde Frage: Er hätte vermutlich keine Probleme mit einem Eichepfosten 9x9 oder?
Ich werde mal sehen, ob es den in gutem gebrauchten Zustand gibt. Meinen Dickenhobel werde ich in jedem Fall behalten, bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist halt derzeit ein Kompromiss..

Erstmal vielen Dank an alle!!

Einen schönen Abend!
Philipp
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kann nicht glauben, dass bei einem Kombihobel die Abrichte präzise bleibt, wenn der Abrichtetisch ewig hin und hergeklappt wird. ...

Glauben gehört m.M. nach in die Kirche; meine HC 310 (umgelabelte Robland) klappt seit den 80er Jahren auf und zu, und ist so genau wie am ersten Tag.

Und im Profi-Bereich steht in der mir nächsten Schreinerei eine Panhans Kombi, die klappt seit Jahren deutlich breitere Tische auf und zu; die 3. die ich kenne, ist eine Hoffmann, noch älter und breiter, gibt die Firma (Zimmerei, die streicheln ihre Maschinen nur mit Streichhölzern) nicht mehr her.
:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da sagst du was wahres Thomas

wir haben hier eine grosse 63er Kölle, die macht das Spiel
seit über 30 Jahren jeden Tag mit. Da braucht nicht einmal
die Absaughaube umgeschwenkt werden und auch die Span-
abnahme am Abrichttisch ist nach dem Umschwenken immer
noch die gleiche geblieben.

Zuhause steht eine hübsche, kleine Lurem 2000, die hat solch
ordentlich gelagerte Eisengussstische, daß sie über die tausend
Verschwenkungen nur milde lächeln kann. Das ist halt alles eine
Bauausführung die heute nur noch in der Oberklasse üblich ist.

Hatte aber auch schon SCM und Feldermaschinen bei denen ich
mich nach dem Umstellen nicht unbedingt auf reproduzierbare
Einstellungen immer verlassen konnte. Die sind daher auch sehr
schnell wieder in andere Hände gelangt, wo sie es erstaunlicher
Weise zur vollsten Zufriedenheit ihrer Besitzer bis heute tun:emoji_grin:

Philipp - der Makita Handhobel in der Bauausführung lacht nur
über 9cm Eichenbalken. Meinen hat jetzt mein Sohn und da ist
er schon bei dickeren Balken im Gebrauch. Das fette Gerät ist für
den Einsatz in der Zimmerei konzipiert, nur die Absaugung kannst
du da leider vergessen, da verstopft der Spanauswurf sehr schnell.

Gruss Harald
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Der Hobel von Makita ist allerdings eine Ansage. Blöde Frage: Er hätte vermutlich keine Probleme mit einem Eichepfosten 9x9 oder?
Ich werde mal sehen, ob es den in gutem gebrauchten Zustand gibt.
Philipp

Die Makita gebraucht könnte "etwas abgerockt" aus Zimmereigebrauch sein.
Sowas fällt gerne mal unachtsamen Mitarbeitern runter ...

Wenn dir der Makita noch zu teuer ist, schau dir den "Bruder" von Triton mal an:
https://www.sautershop.de/neu-im-sh...0/elektro-balkenhobel-1500w-von-triton?c=8487
18 cm Hobelbreite und die Wendemesser als Ersatzteil für 20,- €/3 Stk.
Finde ich nicht verkehrt, um sich daraus eine kleine Abrichte zu bauen.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Das ist halt alles eine
Bauausführung die heute nur noch in der Oberklasse üblich ist.
Genau meine Befürchtung. Die Oberklasse möchte ich aber nicht bezahlen, und bekomme sie wahrscheinlich auch nicht in meinen Keller.

Mit der Absaugung bei der Makita habe ich keine Probleme. Ich nehme aber auch nur max. 1,5 mm in einem Rutch ab, und habe eine kräftige Absaugung.
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Thomas, das ist ein super Tipp, vielen Dank. Habe eben auf Youtube gesehen, wie einr selbst gebaute Abrichte mit dem Hobel aussehen könnte, sehr überzeugend!! Da heißt es jetzt: Chefin überzeugen....

Vielen Dank und liebe Grüße
Philipp
 

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
Servus, was ist nun aus deinen Abrichte projekt geworden? wenn man fragen darf?

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben Unten