Suche nach leisen Bandschleifer handgeführt oder stationär

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Momentan nutze ich in einer kleinen Holzwerkstatt einen FestoolHandbandschleifer. Die damit bearbeiteten Werkstücke sind immer klein, daher wird die Maschine nur stationär benutzt. An sich ja schon eine Verschwendung, aber das Teil ist auch noch sehr laut.
Daher meine Frage an die Runde: kennt ihr Bandschleifer, die vor allem leise sind, ansonsten keine großen Anforderungen haben müssen? Egal ob ein kleiner stationärer Scheppach, Drehstrom oder 230v, oder doch etwas Handgeführtes mit Eigenbau.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo ...,

also ich habe auch so einen Festool BS 75 ... davor hatte ich einen von SKIL.

Der Festool hat dagegen schon ein angenehmes Geräusch. Auch andere habe ich schon gehört und mit gearbeitet .... meist kreischend laut und damit nochmals unangenehmer als der BS75.

Also von den mobilen Handgeräten-Geräten wird es m.E. schwierig, was deutlich leiseres zu finden.

Daneben habe ich seit ein-zwei Jahren einen JET 31 A-M ... damit kannst Du Dich deutlich verbessern.... nicht nur von der Lautstärke!
Aber ich weiß ... der Preis ....

Gruß

Marco
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
falls es technisch zu deinen Anwendungen passt, wäre eventuell ein Tellerschleifer eine Alternative. Die gibt es wesentlich leiser.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Wäre es nicht total logisch, wenn was mit 380V viel leisewr wäre? Wie bei Bohrmaschinen? ansonsten finde ich die kleinen Elu deutlich angenehmer als die Holzher Derby Nachfolger.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
431
Ort
Seelze
Wäre es nicht total logisch, wenn was mit 380V viel leisewr wäre? Wie bei Bohrmaschinen? ansonsten finde ich die kleinen Elu deutlich angenehmer als die Holzher Derby Nachfolger.
230V mit Induktionsmotor sollte nicht lauter sein als 380V. Aber Handmaschinen haben im Allgemeinen keinen Induktionsmotor, weil die schwer sind.
 

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Ich bin kein Freund der stationären horizontalen Bandschleifmaschinen. In der letzten Tischlerei war eine solche von Flott, da fühle ich mich unwohler als an einer mit vertikal laufenden Band, und da habe ich schon ein bisschen Fingernagel gelassen.
Jetzt gucke ich nach einem Gerät, an dem Menschen ohne Erfahrung arbeiten können. Die zu schleifenden Werkstücke sind maximal 100x100.

Ich habe mir diese Variante schon einmal angesehen: Spindel/Bandschleifer. Für eine sehr überschaubare soziale Integrationswerkstatt wird es wohl ausreichen. Hat Jemand Erfahrung mit der Lautstärke dieser Art Maschine gemacht? Oder eine Idee wie bzw wo ich das testen kann?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Wäre es nicht total logisch, wenn was mit 380V viel leisewr wäre? Wie bei Bohrmaschinen?
Hallo Pedder,

eigentlich nicht, Lautstärke ist keine Frage der Spannung sondern der Motorbauart, ein Universalantrieb (auch Kohlenmotor genannt) ist fast immer sehr viel laute als ein Induktionsmotor, egal ob er auf 380 oder 220 Volt läuft.
Hintergrund, der Universalantrieb in Bohrm, Bandschleifer, Winkelschleifer usw. dreht 25000-30000 U/min und schaufelt mit seinem entspr. hochtourigen Lüfterrad sehr viel Kühlluft durch den Motor, dazu die Schleifkohlen da wirds laut.
Der Universalmotor hat nämlich auch einen rel. geringen Wirkungsgrad von 50-66% etwa, der Induktionsmotor liegt je nach Verwendung und Qualität zwischen 85 und 95%. Drehen tut er üblicherweise knapp 1500 oder knapp 3000 U/min, gibt aber auch andere für spezielle Anwendungen.

Gruß Dietrich
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
472
Ort
Braunschweig

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Habe den großen Bandschleifer von Festool BS 105. Ohne Gehörschutz nicht empfehlungswert
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Ich habe mir diese Variante schon einmal angesehen: Spindel/Bandschleifer. Für eine sehr überschaubare soziale Integrationswerkstatt wird es wohl ausreichen. Hat Jemand Erfahrung mit der Lautstärke dieser Art Maschine gemacht? Oder eine Idee wie bzw wo ich das testen kann?
Ich hab die baugleiche Maschine von Scheppach, gibt es auch von Parkside, Triton ist die schönste, wenn man wert drauf legt und 50 % mehr zahlen will.
Ist nicht so laut wie eine grüne Handbandschleife von Bosch, die Absaugung ganz passabel und mit dem Spindelschleifer für meine Ansprüche aktuell ausreichend.
 
Oben Unten