Suche nach Lehrbuch

mariotwo

ww-eiche
Hallo zusammen,

da ich nicht länger mit gefährlichem Halbwissen in meiner Werkstatt drauf los Tischlern will oder wollte, habe ich mir mittlerweile schon das ein oder andere Buch zum Nachschlagen gegöönt, darunter auch das "Holztechnik Fachkunde" Europaverlag, The Traditional New Woodworker, welches ich sehr interessant finde und zuletzt auch "Möbelbau" von Andy Rae. Mir fehlt aber noch ein Buch, wo ich die elementaren Grundlagen der Tischlerhandwerks nachlesen kann, z.B. Handhabung der einzelnen Handwerkzeuge, Übungen für Azubis o.ä.

Gibt´s sowas auch? Oder macht man einfach Learning By Doing?

Neige

ww-robinie
Als ich finde das Forum hier bietet eine Menge Lesestoff, die für einen "Holzeinsteiger" nützliche Tips liefert.

Literatur hilft m. E. unterstützend, das lernen mit der Materie umzugehen in der Tat nach dem Motto: Learning By Doing

mariotwo

ww-eiche
Das Forum ist natürlich vollgepackt mit Wissen, aber ich hab halt gerne was zum Lesen in der Hand. Englisch oder deutsch ist egal, natürlich lieber deutsch. Ausserdem will ich hier im Forum nicht immer rumnerven

WoodenCarpenter

ww-esche
Ausserdem will ich hier im Forum nicht immer rumnerven

Nerven tut hier nur jemand, der vorher die Suche nicht mal bemüht hat und mit seiner Frage den tausendsten Wiederholungsfred eröffnet. Oft ist es ja so, daß man zwar etwas dazu findet, aber das passt halt wieder nicht zu 90 % zum eigenen Problem und dann ist man sich doch unsicher. Aber da hilft dann ein Querverweis auf den gefundenen Thread und die Erläuterung wie sich das eigene Problem von dem gefundenen unterscheidet...

Ach ja, und Tante Google findet auch oft noch was...

Halte es immer damit: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

lmitter

ww-esche
Auf der Seite der holz BG gibt es einige sehr gute pdf's. Zum downloaden. Ansonsten würde ich versuchen, ob du über eine holzfachachule oder eine Berufsschule an ausbildungsliteratur kommst. Vielleicht lässt sich da was ergattern gegen eine kleine Spende....

LG Lukas

holzguuul

ww-birke
Hallo zusammen,
Mir fehlt aber noch ein Buch, wo ich die elementaren Grundlagen der Tischlerhandwerks nachlesen kann, z.B. Handhabung der einzelnen Handwerkzeuge

Ich mag die alten Lehrbücher für Tischler gerne und sammle z.B. alte Auflagen des Flocken/Walking. Aber gerade die praktischen Arbeiten, wie z.B. die Handhabung der Handwerkzeuge, sind in alten deutschen Lehrbüchern immer nur äußerst knapp beschrieben, da dieses Wissen ja vom Lehrmeister ganz praktisch vermittelt wurde. Ich vermute der TE wäre von diesen Büchern eher enttäuscht.

Ich fand das Buch "Tage Frid Teaches Woodworking" erschienen bei Taunton Press nicht schlecht, besonders Band 1. Es gibt wohl auch eine deutsche Übersetzung, aber die kenne ich nicht. Tage Frid ist ein Däne, der in den 1920ern Tischler gelernt hat und dann nach dem Krieg nach Amerika ausgewandert ist und dort "professor for woodworking" wurde (Was immer das sein mag...).

Da es in Amerika keine Tischlerausbildung gibt, hat Tage Frid in seinem Buch versucht, den praktischen Teil der Ausbildung, der in den deutschen Lehrbüchern so kurz kommt, ausführlich zu beschreiben. Während z.B. im Flocken/Walking das Sägenschärfen mit 2 Sätzen abgehandelt wird, gibt es bei Tage Frid eine ausführliche, bebilderte Anleitung.

Die Bände 2+3 fallen aus meiner Sicht deutlich hinter Band 1 zurück. Aktuell (bzw. vor ein paar Jahren) konnte man Band 1+2 (Doppelband) und Band 3 noch neu kaufen.

Gruß,

Michael

MysteriumHolz

ww-robinie
Ich kenne nur das Video, aber vom Inhalt her sind es Übungen, die Dir evtl. etwas bringen könnten:
"Exercises in Woodworking"
First printed in 1889, this book was written to educate college students in the craft and business of woodworking.
Exercises in Woodworking | ShopWoodworking

Das Video dazu (Teil 1):
Video Companion to Exercises in Wood-Working Part 1 | ShopWoodworking

----------------------

Was man evtl. auch findet: "The Naked Woodworker"
http://lostartpress.com/collections/dvds/products/the-naked-woodworker
Er zeigt zwar auch, wie man sägt und die Hobelbank benutzt, aber mir hat das Video nicht sonderlich gefallen. Arger Schwerpunkt auf US-Flohmarktfunde. Schwer verständlicher Sprecher. Dürfte Dir nicht soviel bringen.

-------------

Du kennst ja bereits The New Traditional Woodworker - und das Buch finde ich bisschen besser als The Essential Woodworker. The Essential Woodworker ist, glaube ich, schon etwas älter und war vergriffen. Nun gibt es das Buch sehr günstig als Neuauflage bei Lost Art Press:
http://lostartpress.com/collections/books/products/the-essential-woodworker
Warum es dennoch interessant sein könnte: Du fragtest nach Übungen, und dieses Buch ist quasi ein Übungsparcour. Allerdings nicht mit Laboratmosphäre wie die "Exercises" (s.o.), sondern mit einem festgelegten Vorgehen, von der Pflicht quasi zur Kür:
1. Wie schärfe, hoble, säge ich?
2. Wir bauen einen Tisch - oder einen Stuhl
3. Wir bauen einen Korpus
4. Schubladen, Griffe, Kisten

Oben Unten