Suche nach Lager für Drehrondell (Kücheneckschrank)

Helmut_F

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
6
Ort
Unterreit / Bayern
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Lager für ein selbstgebautes Drehrondell für einen Küchen-Eckschrank, aus Holz, d.h. mit Holzstab als Achse und Holz-"Tellern" als Ablagen.

Ich habe bisher folgendes gefunden
- Anbieter für komplette Drehrondells, meist in Edelstahl oder Kunststoff, das möchte ich nicht.
- Anbieter für Drehscheiben-Beschläge wie z.B. Oeschger (OPO-Net) - sowas funktioniert natürlich, aber ist schwierig bis garnicht zu montieren: der Drehbeschlag muss sowohl mit dem Korpus als auch mit dem Drehteller verschraubt werden, was bei einer Bauhöhe von wenigen Millimetern nicht geht.

Meine Frage wäre:
Gibt es Drehstab-Lager, die wie ein "Topf" aufgebaut sind, die man also auf dem Korpusboden verschraubt und in die man dann von oben das fertig vormontierte Drehrondell hineinstellt? Das wäre die einfachste Montageart, natürlich kombiniert mit einer zweiten Führung gegen Kippen am oberen Ende der Drehachse des Rondells.

Für jegliche Tips bez. Bezugsquellen bin ich dankbar!

Schönen Dank schonmal, und viele Grüsse!

Helmut
 

netsupervisor

Gäste
Versuchs mal mit sog. Kegelrollenlager, die sind im Gegensatz zu Axial-Kugellager für Drücke frontaler Wirkung geeignet. Vorteil ist, dass man Lagerschale und Lagerrollen-Einheit unproblematisch trennen kann, so dass es deiner "Topfvariante" ziemlich nahe kommt. Natürlich musst du dir für den Lagersitz usw. eigene Ideen konstruieren.

Eine Suche bei Google wird dir sicherlich weiterhelfen.
Gruß
Manu
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Das mit dem Kegelrollenlager ist wirklich eine sehr gute Idee ! Ich habe ein ähnliches Problem und zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf, wie das Ganze sinnvoll montiert werden kann.

Jetzt ist es klar: Unten Kegelrollenlager in geeigneter Buchse für die axiale und vor allem radiale Abstützung. Oben ein INA-Nadellager rüberschieben inkl. Buchse mit Flansch und beides nach Einbau hochschieben und die Buchse mit Flansch anschrauben!

Vielen Dank Manu !

vgv Cliff
 
Oben Unten