Suche nach Lösung für Hirnholzschutz im Außenbereich

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Hallo,

wir haben eine alte Schieferplatte, die ich gerne als Tischplatte für unsere Terrasse verwenden möchte.

Ich habe mir nun überlegt, dass die kosteneffizienteste Methode wohl KVH ist, aus dem ich ein Untergestell bauen will. Dieses soll dann mit Dickschicht lasiert werden.

Nun zu meinem Problem:

Da ja Hirnholz bekanntlich stark saugt und somit sehr anfällig ist, kann ich den Tisch ja nicht einfach mit dem Hirn auf den Boden Stellen.

Ich suche nach ein paar Vorschlägen für eine möglichst einfache und elegante Lösung.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Grüße

hurrrrrz
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Rampamuffe und Gewindestage mit Teller. Dann kannst du auch leichte Differenzen ausgleichen und der Tisch wackelt nicht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn der Tisch nicht verschoben wird, dann reicht auch einfach eine Sechskantschraube M8 bis M12. Ob Rampamuffe oder Einschlagmutter ist Geschmackssache.
 

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Lustig, das war auch mein Ansatz :emoji_wink:

Wollte jedoch noch ein paar Hülsen anbringen, um die Gewindestangen zu verdecken.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Wie lang willste die denn da rausgucken lassen. Ich rede von einer Länge bei der man sich auf den Boden legen müsste um die zu sehen.
 

Hurrrrrz

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2015
Beiträge
11
Ja im Grunde haste recht, so weit brauchen die ja nicht rausstehen.

Tendiere jetzt so gg 5mm. Im Herbst wird das Teil dann sowieso eingepackt.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Ja im Grunde haste recht, so weit brauchen die ja nicht rausstehen.

Tendiere jetzt so gg 5mm. Im Herbst wird das Teil dann sowieso eingepackt.

Na also. Dann siehste die gar nicht und brauchst auch keine Balkenschuhe. Würde ich eh nicht machen. Mit den Schrauben stehen die Beine nicht im Wasser und können ohne Balkenschuh bei eventueller Nässe schnell wieder trocknen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob das wirklich eine Schwachstelle am Tisch ist, wage ich zu bezweifelt. Deine Dickschichtlasur wird das Hirnholz auch schon recht gut versiegeln.

Ich hab jedenfalls noch keine Holztische gesehen, wo an dieser Stelle etwas Spezielles gemacht wurde.

Pass auf, dass deine Dickschichtlasur biozidfrei ist.

Ich gehe mal von aus, dass dein Tisch nicht ständig auf Erde/Rasen steht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

ich würde da auch keine schrauben nehmen. wenn du keine edelstahlschrauben nimmst, dann hast du rostflecken auf der terasse und die sind richtig hartneckig :rolleyes:

das gestell ist ja unter der platte und somit steht es ja nicht immer im wasser.

wenn du eichenholz nimmst, dann hält das ewig, wobei lasiertes fichtenholz, das immer wieder mal nachlasiert wird, sicher auch ziemlich lange aushalten wird.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde sagen kommt drauf an. Wenn auf der Terasse das Wasser schon mal steht ist es sicher besser die Füße haben Abstand ich habe bei meinem Terassentisch Duschwannenfüße eingelassen, da die aus schwarzen Kunststoff sind fallen die nicht auf.
 

DaDa

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
6
Ort
Steyr
ich würde da auch keine schrauben nehmen. wenn du keine edelstahlschrauben nimmst, dann hast du rostflecken auf der terasse und die sind richtig hartneckig ...

Rost zieht nahezu in alle Materiealien ein und verewigt sich dort.
Und um erlich zusein solange deine Holzwahl nicht auf Ficht fällt, hält das
einige Jahre.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Immer diese Sorgen bei Fichte. Wenn da eine Dickschichlasur drauf ist und das Teil nicht gerade Sommer wie Winter draußen steht und dann vielleicht sogar noch im überdachten Bereich, kann das Teil 50 Jahre alt werden.

Durch die Schieferplatte ist das Holz ja überdacht :emoji_wink:

So einen Tisch baut man ja nun auch nicht für 3 Generationen, der fliegt doch oft nach 10 Jahren weg, weil sich der Geschmack gewandelt hat.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich winfried,

sorgen mache ich mir nicht, bei uns wird überwiegend in fichte gebaut, geschirmt und geschindelt, lärche ist einfach zu teuer :emoji_frowning2: aber man muß ja darauf hinweisen, daß es noch was besseres gibt :rolleyes:

ein stück (schwarzer) kunststoff oder gummi unter dem fuß wären auch noch eine lösung :emoji_wink:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Es gibt wachsartige Hohlraumversiegelung für das Auto. Wenn man damit das Hirnholz bearbeitet und dann mit einem Heißluftföhn das Wachs erhitzt dringt das Mittel in die Poren ein und dort fault und schimmelt nichts mehr.
Eventuell geht auch Paraffin, aus dem heute 99 % aller Kerzen bestehen , einfach zu machen. Kostet nicht viel und schnell gemacht.
Lackieren im Freien taugt höchstens für ein Jahr. Da kann man auch Sikkens nehmen. Es hilft nicht. Die 5 Liter Aldi Lasur für 15 € ist nicht schlechter wie die Premium Lassur um 18 € für 0,75 Liter.

Mike
 
Oben Unten