Suche nach korrekter Bezeichnung für ?Bodenträger?

lechatnoir

ww-pappel
Registriert
21. April 2009
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo liebe woodworker!

Ich bin völliger Neuling. Möchte für meinem Vater ein Regal bauen lassen, wie er schon eins hat und bin dabei, eine Beschreibung zurecht zu fummeln.
Die Regalböden des alten Regals werden von den im Foto dargestellten Teilen getragen - wie heißen die ???????
Was könnte das für ein Material sein? und gibt es einen speziellen Grund dafür, diese Teile anstelle anderer "Standard"-Träger zu verwenden??

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!
lechatnoir
 

Anhänge

  • DSC02689.JPG
    DSC02689.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 51

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die sind aus stahl. ich glaub, die sind aus der ikea-urzeit.
es gab da regale, die aus holzrahmen als aufrechte bestanden. die lochreihen waren schräg eingebohrt. wenn man jetzt deine bodenträger einsteckt (mit der langen seite), dann so, dass das kurze ende nach OBEN schaut. die böden werden dann mittels eines an den boden angeschraubten blech/stahlprofils in die fachbodenträger eingehängt.
sinn der ganzen ahtion ist, dass ein schwer bepackter fachboden die seitlichen rahmenteile noch zusammen zieht und diese nicht wie bei 0815 trägern die seiten einen flitzebogen machen können.#
im üblichen beschlagshandel wirst du die nicht bekommen.
ausserdem ist das schräge einbohren von lochreihen nicht ohne.
 

lechatnoir

ww-pappel
Registriert
21. April 2009
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings kann unser Regal nicht von Ikea gewesen sein, es war eine Massanfertigung <grins>
Das mit derAuslegung für hohes Gewicht kommt hin, denn da lagerte eine Briefmarkensammlung drauf.
Aber die Bretter wurden aufgelegt, und nicht daran aufgehängt ?!
Ich habe auf der Homepage des Regalladen Köln eine Abbildung eines Holzregals namens "Tram" gefunden, da ist die Konstruktion zu sehen.
Liebe Grüße!
 

Unregistriert

Gäste
Ja, scheint vom Prinzip her was Ähnliches zu sein und ist auch schön unauffällig. Danke für den Tipp!
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

die Bodenträger sehen aus, wie die Teile von MÖBELUM (nehm an, daß ist ne Möbelhauskette), diesen Namen haben die zumindest in Würzburg.

Die haben Massivmöbel, hatte von denen mal ein Regal zusammengebaut unter den Regalbrettern waren kleine verzinkte Winkel, in denen die Bodenträger eingerastet sind. (ist schon ein paaar Tage her)

Die ändern die Möbel auch ab, zumindest haben die bei uns ne Formatkreissäge rumstehen (fahr da jeden Arbeitstag dran vorbei).

Grüße

German
 
Oben Unten