Suche nach Fachbuch im Bereich Fensterbau.

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Guten Abend miteinander. Ich bin auf der suche das sich ausschliesslich mit dem Bau von Fenstern und Türen auseinandersetzt.
gefunden habe ich bis jetzt diese beiden Exemplare;

"Der Fensterbau" von Erich Seifert und Friedrich Schlick sowie Holzfenster und Türen von Hans-Joachim Schwenk.

Gibt es zu diesen Werken erfahrungen ?
da beide ziemlich teuer sind währ es schön vielleicht die ein oder andere Meinung von euch zu hören.

Mit freundlichen grüßen Berzan.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus,
ich kenne die Bücher leider nicht.

Was soll den drin stehen, bzw was brauchst du für Informationen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das erste ist in seinen Grundzügen 35 Jahre alt, da wurden Holzfenster tatsächlich noch mehrheitlich auf "normalen" Tischfräsen gefertigt.
Damals war IV 56 noch gängig. Heute ist man bei hochwärmegedämmten Holzfenstern bei einer Materialstärle von fast dem doppelten
Du fragst im Bereich Profi fragt Profi. Willst du gewerblich Fenster fertigen ??? Oder ein paar für zu Hause.
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Im Moment geht es vor allem um 32 Fenster die in einem von uns gekauften Haus gewechselt werden sollen. Außerdem könnte ich für bekannte zwei Rundbogenfenster bauen. Es ist also Teils privat teils gewerblich.

Super das Buch werde ich mir gleich ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten