Suche Kontakt zu Hobby-Holzwerkern in Mainz o. Umgebung

holz_opa

Gäste
Hallo,
gemeinsam geht vieles besser.
Ich muss nicht alle Maschinen besitzen, für meine Zwecke (u.a. Bauen von Schatullen für CD`s ), oder Bau ausgefallener Lampen reichen meine ca. 100 Jahre alte Bandsäge sowie meine Breitbandschleifmaschine völlig aus.
Die Bandsäge hat eine max. Schnitthöhe von ca. 20 cm und kann auf Grund eines verstellbaren Parallelanschlags auf 0,5 mm genau sägen
Kreissäge und Tischfräse habe ich nicht, die Abrichte/Dickte verstaubt in der Ecke.
Suche den Kontakt zu freundlichen "Kollegen" im Raum Mainz zwecks Ergänzung, Ideenaustausch usw.
Würde mich freuen.
holz_opa
 

Anhänge

  • bs1.jpg
    bs1.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 113

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Holz-Opa,
ich möchte wirklich nicht Dein Thema zerreden und mich auch nicht einmischen! Ich würde das Sägeblatt und die Rollen der Säge komplett einhausen. Mich treibt die Sorge, dass das Band mal reißt und Dir um die Ohren fliegt oder Du sonstwie gegen Rolle oder Sägeblatt kommst und Dich verletzt.
 

holz_opa

Gäste
Hallo yoghurt,
vielen Dank für die Antwort und Anteilnahme.
In 30 Jahren ist noch nix passiert, kein Sägeband gerissen usw.
So schnell reißen diese auch nicht bei 50 mm Breite, 0,9 mm Stärke und einer Zahnteilung von 15 mm.
Aber Du hast recht, man sollte nichts riskieren.
Deshalb habe ich schon den alten Flachriemenantrieb durch einen Antrieb mit 4 Keilriemen ersetzt und zumindest darum mal einen Kasten gebaut.Den Rest müßte ich eigentlich auch noch "umhausen", aber wie sagt man so schön:"Ein Rentner hat alles, nur keine Zeit".
Muss für die 3 kids und 3 Enkel noch Kästchen als Weihnachtsgeschenke bauen.
Schöne Grüße
holz_opa
 
Oben Unten