Suche kleinen Staubsauger für Festool-Geräte

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo,

ich müss des öftern im Freundes- und Bekanntenkreis mal was vor Ort machen, dafür suche ich einen kleinen kompakten Staubsauger in der 10 Liter Größe.

Kann mir da jemand einen empfehlen? Es sollte nur ein Festool-Schlauch draufpassen und der Suger muss eine Steckdose für den Betrieb von Elektrowerkzeugen haben.

Und ich bin nicht bereit 350 Euro für einen kleinen Festo Mini 350 Euro auszugeben...

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte.

Gruß, Markus
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Da gibt es den Bosch Gas 15, und den Bosch Gas 25,
versch. Starmix-Modelle usw. Mit ein wenig suchen hier im Forum findest du auch jede Menge Empfehlungen.

Gruß Eddy
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

bei Metabo gibt es des ASA1202 mit Gerätesteckdose. Brauchbares Gerät mit ordentlicher Leistung. Ist nur schade, dass der Filter mitten im Behälter hängt. Hatte den Sauger auch schon an der Erika und das ging auch.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gäbe es z.B. den Nilfisk Aero, wurde hier auch schon öfters mal empfohlen. Wenn du allerdings auch noch eine Leistungsregulierung brauchst, sind die Preise von Festool gar nicht so hoch. Da zahlt man bei anderen auch 300-400 Euro.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Klingt interessant, und passt auf den metabo und den Nilfisk auch ein Festool-Schaluch? Ich will nämlich nicht mit irgendwelchen Adaptern an der Maschine arbeiten müssen.

Gruß, Markus
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Ob der Festool-Schlauch an den Nilfisk-Sauger passt, weiß ich nicht, wäre aber sehr interessant zu hören.

Da ich einen Nilfisk Alto Aero 25 verwende, kann ich sagen, daß der Nilfisk-Schlauch nur sehr knapp auf die OF 1010 passt und sehr gern aus dem Stutzen der TS 55 rausrutscht. Daher habe ich den Original-Festool-Stutzen auf den Nilfisk-Schlauch aufgesetzt. So geht es sehr ordentlich.

Aber die Saugkraftregulierung fehlt, insbesondere beim Schleifen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe einen wap aero 840 a, wird mittlerweile von nilfisk vertrieben, der einzige unterschied zu den festool 27 mm anschlüssen ist die festere gummimuffe beim wap, die es manchmal etwas frickelig macht beim geräteanschluss. adapter aus weicherem gummi sind aber kein problem.

mittlerweile habe ich aber auf einen festoo, ctl midi umgestellt, da die vliessäcke bis zum rand vollgemacht werden können, ohne zu platzen und die absaugleistung um welten besser ist, als beim vergleichbaren nilfisk. mein fachhändler ließ mich mal testen..:emoji_grin: da waren die 80 euro mehr für den festool gut angelegt.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Schau dir mal den Protool VCP 171 an... gibts in der Bucht für 250.... steht hier und bin super zufrieden bisher... Schlauch ist sogar ein 27mm Anti-Statik....
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße

Den habe ich an diversen Festool Geräten, ein super Gerät. Nur die kleinen 20 Liter Beutel sind schnell voll, daher habe ich einen Selbstbau-Zyklon davor gebaut. Aber für den Anfang kann ich den HS A-1420 EH nur empfehlen. Mit Automatiksteckdose, 2 Stufen Leistungssteuerung und mit und ohne Beutel zu nutzen. Zudem recht leicht zu transportieren, ein good buy :emoji_wink:
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Schau dir mal den Protool VCP 171 an... gibts in der Bucht für 250.... steht hier und bin super zufrieden bisher... Schlauch ist sogar ein 27mm Anti-Statik....

Den Protool VCP 171 habe ich auch und bin auch sehr zufrieden. Der Schlauch hat schon die Festool-Aufnahme. Kompakt und nicht schwer. Wenn du später doch einen größeren brauchst, kannst einfach die Wanne vom VCP 320 als Ersatzteil nachkaufen und schon hast du fast das doppelte Behältervolumen.

Gruß
Abdreas
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Protool VCP 170/320 sind übrigens Kränzle Ventos 20/30 - Sauger. Diese sind aber nur geringfügig günstiger und haben (glaube ich) keinen AS-Schlauch dabei.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Klingt interessant, und passt auf den metabo und den Nilfisk auch ein Festool-Schaluch? Ich will nämlich nicht mit irgendwelchen Adaptern an der Maschine arbeiten müssen.

Gruß, Markus


Hallo,

meine beiden Nilfisk wurden gleich mit einem zusätzlichen Schlauch für Festool-Geräte geliefert, das Ganze für ca 130.- €. Einfach mal bei ein paar Händlern nachfragen.

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Da gibt es den Bosch Gas 15, und den Bosch Gas 25,
versch. Starmix-Modelle usw. Mit ein wenig suchen hier im Forum findest du auch jede Menge Empfehlungen.

Gruß Eddy

Moin,

statt dem GAS25 lieber den Hitachi RNT1420 nehmen, ist baugleich hat aber die doppelte Filterfläche! Hab meinen über Preisgarantie bei Hornbach für 294,30€ gekauft(nur 36mm Schlauch dabei der 27mm muß extra gekauft werden)! Einfach das billigste Shopangebot(nicht Ebay) im Internet suchen, das plus Impressum der Seite ausdrucken und damit zu Hornbach. Dort Preisgarantie ansprechen und man erhält nochmal 10% auf das vorgelegte Angebot. Hab ansonsten noch den Protool VCP171 EL und bin sehr zufrieden! Hab den Hitachi nur wegen Arebiten mit Ronofräse und Mauerschlitzfräse gekauft (da ist Beutel nicht angebracht)

Gruß Heiko
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Danke,

ich habe gehofft dass so was dabei ist.
Dann kann ich beruhigt bestellen.

Gruss, Mishar
 
Oben Unten