Suche Kapp- und Zugsäge

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich suche eine Kapp- und Zugsäge und möchte damit folgende Dinge machen:

Muss in 2 Wochen 160qm Parkett verlegen. möchte damit die Dielen sauber schneiden können

Nächstes Jahr im Sommer ist eien 60qm Terrasse aus Esche angesagt. Ebenso möchte ichd ort die UK, etc. damit machen.

ich msus noch 120qm Wandfläche mit einer Rautenschalung verkleiden. Auch dafür möchte ich diese Säge nutzen.

Nun habe ich einiges von Festool. Das was ich OFT brauche. Aber die Kapex ist mri einfach viel zu teur.

Ich dachte an eine Säge bis 200€

Habe nun mir eine Macalister angeschaut...

Kapp- und Zugsäge MacAllister 254 mm:

Max. Schnittbreite (90°) 305 mm
Max. Schnittbreite (45°) 215 mm
Max. Schnittleistung 305 mm
Sägeblatt 254 mm
Max. Verstellmöglichkeiten-Drehteller links 45 °
Max. Verstellmöglichkeiten-Drehteller rechts 45 °
Max. Verstellmöglichkeiten-Sägekopf links 45


oder eine Metabo:

KGS 216 M:

Maße L x B x H 820 x 543 x 355 mm
Auflagefläche 364 x 700 mm
Max. Schnittbreite 90°/45° 305 mm/205 mm
Max. Schnitttiefe 90°/45° 65 mm/36 mm
Max. Querschnitt des Werkstücks
gerader Schnitt 90°/90° 305 x 65 mm
Doppelgehrung 45°/45° 205 x 36 mm



Habt Ihr eventuell noch eine andere Empfehlung?

Was ist von einer Einhell BT-UP 470 zu halten?

Würde mich über hilfe hier freuen.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Hallo Jache

du hast dir genau die beiden Sägen rausgesucht die auch bei mir im Focus standen.

Meine Recherche ist zwar schon 7 Monate alt, aber interessanere Sägen habe ich nicht gefunden, bis auf eine kleine bei der ich aber den Namen vergessen habe.
Die Metabo hatte einer auf dem Flohmarkt für 120 Euro, der Hausbau war fertig.
Kam ich leider zu spät. Der Wiederverkaufswert hätte auch besser ausfallen können, da es für die Metabo sicherlich länger Ersatzteile gibt als für die Macallister.

Die Einhell BT-UP 470 Ist ja ganz was interessantes. Eine Panelsäge für Holz.
Hab ich auch noch net gesehen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
so kanns gehen...:emoji_wink:

bei mir ist die kapex das, zur zeit, am meisten genutzte elektrowerkzeug. sollte ich das ändern, wird sie verkauft, aber etwas besseres für meine zwecke habe ich nicht gefunden und ich habe mir mindestens 10 sägen in der klasse von 400.- bis 1200.- angeschaut.

alles darunter war zu wackelig, unpräzise oder einfach grottig verarbeitet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Kapex ist sicher ein super Teil, aber für meine Projekte, wüßte ich nicht, wo ich eine Kappsäge häufig einsetzen könnte.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Da mir gestern zufällig eine neue Kapex in die Werkstatt gefolgt ist....:emoji_slight_smile:

Ich stand auch vor der Entscheidung, welche Kappsäge.

Hab mir einige angesehen, geworden ist es am ende eine Kapex 120 mit dem Rollbaren Untergestell.

Vorgabe bei mir waren mind. 80mm hohe Sockelleisten, die bei mir oft vorkommen.

Da sind schon ettliche ausgeschieden, einige wenige sind noch übrig geblieben wo mir bei den meisten aber die Verarbeitungsqualität nicht gefallen hat.

Scharfe Kanten, hakelige führungen...

Ein weiterer Pluspunkt für die Kapex war das Untergestell. Hab ich heute das erste mal ausprobiert und voll zufrieden.

Günstig ist zwar was anderes, hergeben will ich die aber nichtmehr.

Was aber nicht heißt, dass andere Sägen nicht auch gut arbeiten können aber in der Summe bin ich immer wieder bei der Kapex gelandet.

Soweit meine Gedanken...
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Günstig ist zwar was anderes, hergeben will ich die aber nichtmehr.

Was aber nicht heißt, dass andere Sägen nicht auch gut arbeiten können aber in der Summe bin ich immer wieder bei der Kapex gelandet.

Soweit meine Gedanken...

kann ich absolut nachvollziehen:emoji_grin: sind schon extrem anhänglich diese festooldinger:emoji_stuck_out_tongue:

es hat weh getan an der kasse, aber der schmerz war nach den ersten schnitten schnell vergessen.

aber damit ist dem threadersteller ja nicht geholfen.

in der preiswerten kategorie fällt mir nur metabo ein, alles andere war schrott, ist schrott und wird schrott bleiben. insofern ist michaels angebot durchaus in betracht zu ziehen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
OT
sind schon extrem anhänglich diese festooldinger:emoji_stuck_out_tongue:

Ist schon schlimm, jedes mal wenn ich den Laden betrete, schreien die so herzzerreissend "nimm mich mit, nimm mich mit, nimm mich mit"

Und da ich ein anständiger Mensch bin, bekommt ab und zu eines von denen ein neues zuhause.

Wer braucht schon den Playboy wenn man den Festool Katalog hat?:emoji_slight_smile:

OT Ende


Mal was aus der Praxis:

Heute hab ich Sockelleisten gesägt (Altbau) und muss sagen, es hat auf Anhieb jede Gehrung gepasst.

Ist mir so noch nicht passiert und ich hab schon ein paar Meter Sockelleisten verlegt!

Hab auch schon mit einigen anderen Maschinen gearbeitet (arbeiten müssen), hat auch da geklappt aber mit zum Teil deutlich mehr aufwand.

Die Staubabsaugung ist auch deutlich besser als bei den Geräten, die ich bisher in den Fingern hatte...
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Gebrauchttip: KGS300/KGS301 oder KGS330/KGS331 von Elektra Beckum. (KGS330/KGS331 hat gegenüber der KGS300/KGS301 die 100mm Absaugvorrichtung incl.)
Stabile Säge mit Direktantrieb mit 250mm Sägeblatt.

Gruß, Frank
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
hallo@all
Ich würd mich auch gerne mal mit einer Frage hier anschließen bevor ich was neues auf mache.
Und zwar habe ich ein Angebot für eine gebrauchte Bosch blau GCM 8S mit Untergestell für 275 Euro. Was haltet ihr von der ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dann teste, ob sich das Sägeblatt horizontal leicht hin und her bewegen lässt.
Solche Probleme treten bei der nächsten Grösse nicht mehr auf
Preis scheint in Ordnung.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
wenn es wackelt, dann besser die Finger davon lassen ?

Dann gibt es Probleme bei exakten Winkelschnitte. War wohl vor ein paar Jahren ein Proble der kleinen Bosch im Neuzustand. Wir hatten dann die größeren genommen.
Diese sind völlig unkompliziert.
Der Untertisch der Bosch ist sehr praktisch.

Gruß
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Dann gibt es Probleme bei exakten Winkelschnitte. War wohl vor ein paar Jahren ein Proble der kleinen Bosch im Neuzustand. Wir hatten dann die größeren genommen.
Diese sind völlig unkompliziert.
Der Untertisch der Bosch ist sehr praktisch.

Gruß

Ich hab die GCM 8S (Bj. 2008) heute gekauft :emoji_grin: Gewackelt hat nichts und es war sogar das Untergestell GTA 3700 für die 275 € dabei :emoji_slight_smile:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Nur der brutale Anlauf der Bosch ist eine wahre Frechheit .

Das wird mich irgendwann zu einer Dewalt oder Festool treiben .............
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
sucht man bei bosch nicht bis heute eine drehzahlregelung vergeblich? auch die großen modelle besitzen bis heute keine. wer braucht schon so ne säge für kunststoff- oder aluprofile?

das ist bei bosch wohl der stand den andere vor 15 jahren hatten.
 
Oben Unten