Suche Kantenanleimmaschnine Hebrock,Holzher,Felder,Brandt

Sipo-Mahagoni

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
Blankenburg / Harz
Hallo Tischlerkollegen!

Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung einer (neuen) Kantenanleimmaschine. Sie sollte PVC und Furnierkanten bis 3mm Stärke und 40-50mm Höhe anleimen, Kappsägeaggregat sowie Bündig-/Radienfräser versteht sich. Auf eine Ziehklinge oder Schwabbelaggregat lege ich keinen wert.
Die Frage ist nur von welchem Hersteller man eine Maschine kauft zudem man hier im Forum liest das es hin und wieder Probleme gibt.
Felder G400/500 oder Hebrock Top1000 bzw Top2000 oder HolzHer UNO1302 oder Brandt KDN200 bzw Ambition1200
Preislich liegen die alle ausser die Top1000 mit 9000€ so zwischen 12 und 15000€. Einige Werte wie Aufheizzeit und minimale Werkstücklänge weichen bei den Maschinen ganz schön ab.
Wichtig ist mir eine solide verarbeitete Maschine und ein sauberes Arbeitsergebnis.

Könnt Ihr mir Tips geben welche von den Maschinen zuverlässig ist oder von welchen man besser die Finger lässt???????
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
ich kann eigentlich nur für die Brandt sprechen,
da ich bisher die zweite von denen hab.
die erste war eind KD 56 und hat umgerechnet damals 1996 ca. 18tsd. Euro gekostet.
Sie hat 10 Jahre ohne Ausfall funktioniert.
Dann habe ich 2006 eine KDF 350C gekauft bei der bisher noch nichts nenneswertes auffällig wurde.
Aber heute gibt es gute alternativen wie z.b die hebrock's.
gruss
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ein Bekannter hat die Hebrock Top2000 seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Allerdings funktioniert diese Maschine absolut nicht problemlos. Phasenweise werden auf eine Länge von ca 10 bis 12 cm kein Kleber aufgetragen bzw. lösen sich Kanten relativ leicht.

Hebrock - Monteure sind Dauergast bei Ihm und auch die bekommen das Problem nicht in den Griff.

Dies schreibe ich deshalb weil Hebrock bisher bei mir einen sehr guten Ruf hat(te?).:confused:

lg

David
 

Sipo-Mahagoni

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
Blankenburg / Harz
Bis dahin schon mal vielen Dank für die Infos!!!
Es ist sehr nützlich mal Stimmen von Anwendern zu hören, denn von Maschinenhändlern gibt es nur positives über die Maschinen.....die wollen nähmlich was verkaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hebrock - Monteure sind Dauergast bei Ihm und auch die bekommen das Problem nicht in den Griff.

Sollte das so stimmen würde ich doch einfach mal zu einem RA gehen :emoji_wink:
So weit mir bekannt ist muß man 3 Versuche über sich ergehen lassen bei der Fehlerbehebung.

Danach hat man das Recht zu wandeln oder vom KV zurückzutreten.
Genaueres kann der RA sagen.

@ Sipo-Mahagoni

Brandt,Felder und Hebrock dürften da erste Wahl sein.
Holz Her hatte ich selber,fand das Patronensystem recht gut,allerdings kenne ich einige Schreiner die mit ihren Maschinen nicht so zufrieden waren.

Wir haben uns für eine Hebrock 3003 DKF entschieden und sind bisher ( 8 Monate ) sehr zufrieden.

Felder war nicht so mein Ding,da die bis vor einiger Zeit nur dazugekauft haben.
Sollen aber jetzt auch bei den Kantenanleimmaschinen sehr solide Maschinen liefern.
Zumal die momentan wirklich sehr günstige Preise machen können.
Müßte ich jetzt was kaufen würde ich Felder auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen :emoji_wink:

Brandt war uns (damals ) zu teuer, über Hebrock findet man eigentlich nur positive Meinungen,was letztendlich bei uns den Ausschlag gegeben hat.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Sipo-Mahagoni,

habe selber eine Felder G500 (mit Ziehklinge und Schwabbel) und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine. Hatte einmal ein Problem mit einem durchgeschmorten Motor des Kapparggregats, wurde von Felder aber anstandslos innerhalb 48h erledigt.

Hat gegenüber der G400 den Vorteil, dass man auch noch bis zu 5mm Massivanleimer auffahren kann.

Kantenqualität ist super, Einstellen geht schnell und einfach.

Lediglich an 8er Platten Kanten anfahren geht nicht optimal, aber da haben andere Hersteller auch ihre Probleme damit.

Ein Manko ist imho, dass die Aufheizzeit recht lange ist, so 10 - 12min etwa.

Gruß

Florian
 

hobel79

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
7
Hallo,
wir haben eine Brandt weil wir schon vorher eine hatten und die funktionierte wie eine eins. Jetzt haben wir die KD86 und sind nicht zufrieden und werden auch beim nächsten mal uns besser beraten lassen. Es ist einfach zuviel Elektronik verbaut und die ist störanfällig. zb. wenn die dicke etwas abweicht kommt der endschalter usw. Ein Kollege ist auch umgestiegen war genau das gleiche. Hat jetzt eine IMA und ist super zufrieden und der Vorschub ist sogar noch etwas schneller gegenüber unserer .
Gruß
 

MFK

Gäste
Wir haben eine kleine brandt, seit 11 Jahren. Wir verwenden selbstkleben Kanten von Heitz. Verbrauch um die 200 - 300 lfm pro Tag. Spitzen Gerät das keine Probleme macht. Wir haben schon an größere Maschinen gedacht, Aber weil wir keine rechtwinkeligen Teile bekannten, ist das mit Automaten so eine Sache - und den Mann braucht man ja trotzdem. Für das Bekannten von unförmigen und unterschiedlichen Teilen ist die brandt sehr zu empfehlen, weil die Rüstzeiten gegen Null gehen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Moin



Sollte das so stimmen würde ich doch einfach mal zu einem RA gehen :emoji_wink:
So weit mir bekannt ist muß man 3 Versuche über sich ergehen lassen bei der Fehlerbehebung.

Mein Bekannter ist nicht selbstständig sondern beim Staat angestellt. Die Maschine wurde unter seinem Vorgänger angeschafft. Dem war das ziemlich egal da er schon kurz vor der Pension stand.

Jetzt ist die Garantiezeit knapp vorbei und er hat die Probleme.

Wie gesagt ein Monteur kommt schon immer wieder vorbei, aber jede Sunde kostet...

lg

David
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
57
Ort
Ottobrunn
Ich hab eine kleine Holzher in Betrieb und möchte die jetzt aber auch gerne austauschen.
Fügefräsen und Ecken kopieren wäre schon gefragt.
In Nürnberg ist jetzt dann eh Messe, da werden wir mal die verschiedenen Typen unter die Lupe nehmen.
Vielleicht bin ich dann schlauer und kann hier noch was sinnvolles beitragen.

Michael
 
Oben Unten