Suche Informationsquellen und Literatur

pflaumenholz

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
15
Ort
Chemnitz
Schönen Tag liebe Woodworker,

Neulich stolperte ich über einen alten Artikel in der "Zeit". Er handelte von einem Mannheimer Arzt und Künstler - Mo Edoga. Dieser Mann baut aus altem Schwemmgut, Ästen und Müll gigantische Skulpturen. Eine davon ist eine Art Dauerausstellung in Mannheim und nennt sich "Vater Rhein und Mutter Neckar". Das eigenartige ist, dass diese Skulptur wieder jeden statischen Prinzips hält. In diesem Artikel wurde auch näher darauf eingegangen, dass Mo Edoga der nigerianischen Volksgruppe der Ibo angehört und dieses Volk (neben ihrer erstaunlich gut entwickelten Form der frühen Demokratie) für ihre Zimmermannskunst bekannt ist. Laut der ZEIT bauen die Ibo in jedem Dorf ein Gemeindezentrum, welche Teils mehrstöckig und sehr groß sind und ein sehr gut entwickelte Zimmermannskunst beweisen, welche auf einem komplett anderen Verständnis von Statik beruht.

Meine Frage: Hat jemand auch nur mal ansatzweise davon etwas wahrgenommen (der Artikel in der Zeit war übrigens von ca 1991)? Das ist jetzt nämlich das erste mal in meinem Leben, dass ich nicht den geringsten Anhaltspunkt im Internet finde. Keinerlei Verweis, keine Erwähnung, kein Kontakt - nichts! Und ich bin recht versiert in Internetsuche.

Ich bin immer sehr interessiert an radikal anderen Ansätzen zur Horizonterweiterung und das ist das erste mal das ich etwas von höher entwickelter afrikanischer Zimmerei höre, die nicht im arabischen Raum entstanden ist.
 
Oben Unten