Suche Hochwasserhilfe Thread

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
ja die könnte ich gebrauchen um die runter gekrachten Deckenteile aus Stakhölzern und Lehm/Leichtbeton zu trennen.
Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

hier ein kurzes update, auch mit positiven Nachrichten und Entwicklungen.

Endlich bekommen wir in der Vulkaneifel besseres, sonniges und leicht böiges Wetter und es gibt die Chance Sachen Draußen sicher, schnell und gut zutrocken.

Mit den Vorbereitungen für das Aufschlagen des Notdaches bin ich nun etwas weiter und habe mich entschlossen es möglichst variabel zu machen, damit wir von Innen sofort an dem Eichendachstuhl und der Speicherdecke schon reparieren und sanieren können. Dazu möchte ich das Notdach hauptsächlich am First fest befestigen, über die Dachfläche legen, an der Traufe überhängen lassen und mit Kanthölzern befestigen. Wir müssen natürlich gut aufpassen, kein Segel zubauen, das durch den Windsog die Fliege macht.

Die kleine Feuerwehr können wir in der kommenden und wohl auch in der Woche darauf nutzen, dann muss die für einen Einsatz in den Osten und ich bekomme dann die große Feuerwehr mit Seilwinde, damit können wir auch Pfetten, Sparren und Material hoch bewegen.

Dazu könnte ich, auch wenn es nur für ein paar Tage ist wirklich Manpower gebrauchen. Vielleicht kann ja jemand mit anpacken, oder es sind Zimmerleute in der Nähe? oder Wandergesellen auf der Durchreise? Freie Kost und Logis, dazu leckere Stärkung sind garantiert und es muß auch nicht ganz umsonst sein.

Es ist Wiederaufbau und ich denke auch das es eine interessante nicht alltäglich Arbeit ist, einen über 250 Jahre alten Eichendachstuhl wieder zu reparieren und ertüchtigen und den Abbund wie früher in Eiche Vorort zu machen.

Bei dem schönen Wetter habe ich die abgesoffenen Ordner mit dem Raumbuch/Bestandspläne und die Einschnittlisten der letzten drei Jahre vorsichtig auseinander genommen und zum trocken an die Wäscheleine gehängt. Dort sind die sogar in den Klarsichthüllen gut getrocknet und man kann noch manches lesen und erkennen. Am Besten hat sich Alles erhalten was mit Bleistift geschrieben/gezeichnet wurde. Die digitalen Daten sind leider auf den externen Festplatten und die liegen noch zum weiteren trocknen im Reisbett.

Um sich einen besseren Eindruck von der Arche Nohn machen zukönnen, habe ich einen Fachartikel von Dr. Freckmann aus 2018 über das Objekt und seine Sanierung angehängt - für die Eiligen ab Seite 15 kommen die Bilder. :emoji_wink:

Kontakt auch gerne per PN oder auf die info@arche-nohn.de.

Mit kollegialem Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • 2021-07-30-172.jpg
    2021-07-30-172.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 53
  • 2021-07-30-174.jpg
    2021-07-30-174.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 61
  • 2021-07-30-175.jpg
    2021-07-30-175.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 65
  • Beitrag_Dr_Freckmanm.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 13
  • Ansicht 1-25_A3_ Arche Nohn_jh.jpg
    Ansicht 1-25_A3_ Arche Nohn_jh.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 68
  • Schnitt 1-25_ A3_Arche Nohn_jh.jpg
    Schnitt 1-25_ A3_Arche Nohn_jh.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 63

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Wo ich deinen Bericht und alles hier so lese, wäre ich gerne noch mal Mitte 20 und ohne Kinder. Ich würde soooo gerne praktisch helfen! Und jetzt hast du da, unglücklicherweise, so ein Mega spannendes Projekt was eigentlich genau mein Ding ist... Und dann ist das auch noch soooo weit weg. Im Nachbarort könnt man ja wenigstens tageweise unterstützen...
Himmehergottsakrakruzifix!

Ich wünsch euch, dass ihr die besten Helfer (weiterhin) bekommt, die man sich wünschen kann! Ich wäre gerne dabei, kann meine Frau momentan aber leider nicht mit 2 kleinen Kindern und Baby allein lassen.

Alles GUTE! Bleibt trocken!

Liebe Grüße Daniel


Edit: Wenn du schnelle Hilfe vom Schreibtisch aus brauchen kannst, rühr dich. Ich kann dir auf alle Fälle schnell, kostenlos und unkompliziert grobe statische Berechnungen anbieten solang es sich um Holz oder Stahl handelt. Also so Fragen wie: Was brauche ich für einen Querschnitt, dass es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
@dieweltistrund
Ich war heute in der Firma bei der EDV:
2 x 19" Viewsonic TFT wie ich dir geschenkt hatte, und einen Dell 19" TFT konnte ich heute für dich einpacken.
Stehen jetzt bei mir im Büro.
Rest dauert wohl noch ...
Meld dich, wann du die Sachen abholen möchtest.
 
Oben Unten